![]() |
Kühler-Wasser
Hallo Leute!!!
Was kann es sein wenn ich bei meinen L501 Bj.97 alle 600-800km ca. einen viertel bis halben Liter Wasser nachkippen muß? Sonst läuft der Motor rund und hat keine Aussetzer oder sonst was. Vielen Dank an die Cuore-Gemeinde. |
Schon nach Undichtigkeiten gesucht? Ist das einzige was mir einfällt, wenn sonst nichts zu bemerken ist. Auch mal den Kühlerdeckel prüfen. Vielleicht ist der nicht mehr ganz 100% druckfest und lässt bisschen Dampf ab...
|
Zitat:
Typisch sind hier die T-Stücke hinter der Ansaugbrücke die zur Heizung gehen und die Anschlüsse dieser an der Spritzwand. Eventuell auch Kühler marode. Ferner kanns die Wapu sein, aber das wäre recht deutlich mit weißen Spuren im Motorraum und an Haube (denke ich). Also, Leck suchen! Natürlich könnte es auch ein Kopfdichtungsschaden sein, aber die sind sehr selten, meist ist eine simple Undichtigkeit der Grund. |
Auch wichtig (Bei allen Daihatsus!): Kühlerdeckel überprüfen!
Natürlich nur im Kaltzustand öffnen. Dort unbedingt nach feinen Haarissen oder spröden Stellen suchen. Die gealterten Kühlerdeckel haben schon bei vielen Japanern (Honda + Toyota haben z.B. das gleiche System) viele Motoren kaputtgemacht, weil niemand auf den Zustand der Gummilippen der Kühlerdeckel achtet. Gruß, Daniel PS: Und hinzu ists einfach zu überprüfen und billig zu reparieren! |
Bei mir hat es mal gereicht, dass ich die Dichtung vom Kühlerdeckel gereinigt habe - da hat er rausgepisst (wie MR Hijet schon beschrieb...)
Auch mal im Innenraum unten am Teppich gucken ob er irgendwo feucht ist - beim Charade gibts ab und zu mal defekte Heizungskühler (auch nicht auszuschließen). Ich würds rechtzeitig vorm Winter reparieren - du kippst nämlich immer nur Wasser nach und damit sinkt der Frostschutzgehalt im Kühlmittel stetig ab. Viele haben so schon Motoren geschrottet :grinsevi: |
Danke für die Tipps, den Kühlerdeckel werde ich mal untersuchen und alles andere auch, wie in euren Antworten beschrieben, Schönes Wochenende.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:20 Uhr. |