Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Sirion Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Elektrik probleme Sirion M3 Sport (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=40054)

triker66 27.12.2012 16:18

Elektrik probleme Sirion M3 Sport

Hallo Daifans, ich fahre einen Sirion M3 bj. 12.2005! Laufleistung 21000 km
Da ich im Dezember zu Tüv muß habe ich heute mal das Licht gescheckt, und festgestellt das die Nebelschlußleuchte nicht brannte! Die Birne war okey, bei messen ist mír aufgefallen das an der Fassung kein Strom ankommt!(Schalter war eingeschaltet!) Ich habe alle Sicherungen kontrolliert!!Die im Wagen und unter der Motorhaue! Es waren alle heile!! Um zu kontrolieren ob ich Masse habe, nahm ich die Birne vom Rücklicht raus, um zu messen! Dabei habe ich eine Kurzschluß gemacht!!( Sch...e) So und jetzt brennen vorne die Nebellampen, die Cockpitbeleuchtung, und die beiden Rücklichter und das Standlicht nicht mehr! Jetzt meine Frage: Habe ich das Steuergerät gehimmelt?! Oder sind sonst noch Sicherungen! Mich wunder nur warum vorher die Nebellampe nicht brannte! Über einen Tip wäre ich dankbar! Ich habe noch vergessen, das eine Anhängerkupplung montiert ist! wg. der funktion vorher der Nebelschlußleuchte das es da einen zusammen hang gibt!!

62/1 27.12.2012 16:31

Zitat:

Zitat von triker66 (Beitrag 479894)
Ich habe noch vergessen, das eine Anhängerkupplung montiert ist! wg. der funktion vorher der Nebelschlußleuchte das es da einen zusammen hang gibt!!

Da dürfte das Problem zu finden sein. Je nach Steckdose der AHK ist da ein kleiner Schalter drinn, der die Nebelschlussleuchte am Auto wegschaltet, sobald ein Anhänger hinten dran hängt. Wäre ja sehr kontraproduktiv, wenn sonst der Aufbau des Anhängers für eine grelle rote Lichtreflexion sorgen würde. Diese Schalter gammeln sehr gerne fest, insbesondere bei längerem Nichtgebrauch. Das ende vom Lied: eine nicht mehr funktionierende Schlussleuchte am Wagen.

Sicherungen gibt es einmal die im Sicherungskasten vom Innenraum, die des Sicherungskasten im Motorraum und bei manchen Daihatsu-Modellen gibt es noch Sicherungen im Bereich des Plus-Kabel direkt an der Batterie.

Rene

triker66 27.12.2012 16:37

SICHERUNGEN

danke Rene und was sagst du zu meinem kurzschluß?! mich wundert nur das jetzt so viel ausgefallen ist!!! anstatt das eine sicherung durch brennt!!

K3-VET 27.12.2012 16:52

Hast du jetzt, also nach dem Kurzschluss, noch einmal die Sicherungen kontrolliert? Vllt. sind diese Lampen ja zusammen abgesichert.

Bis denne

Daniel

triker66 27.12.2012 16:58

sicherungen

Ja ich habe alle sicherungen nach den kurzschluß nachgesehen!!
Hat er denn ein steuergerät für licht?

triker66 27.12.2012 18:10

sichereungen

So ich habe beim freundlichen dai- händler angerufen! FÜR DIE LICHTER GIBT ES KEINE STEUERGERÄTE!!!! was für ein glück! er tipt auf die große sicherung im pluskabel von der batterie! und der defekt der nebellampe hängt zu 99,9 % mit den kabel von der steckdose der anhängerkupplung zusammen! oder habt ihr noch eine idee?!

Move2001 27.12.2012 20:17

Nebelschlussleuchte und Anhängerkupplung

Steckt in der Anhängersteckdose noch ein Adapter 13/7-polig oder 7/13-polig?
Wenn ja, rausziehen dann geht die Nebelschlussleuchte wieder.
wie auch schon weiter oben gesagt:
Sicherungskasten gibt zwei: einer im Motorraum und einer links neben dem Lenkrad, hinter der Ablage

triker66 27.12.2012 20:26

sicherungen

Danke für eure antworten!! ich werde weiter berichten!

triker66 28.12.2012 18:40

sicherung

So den Fehler mit dem Licht ist gefunden! es war eine Sicherung im Sicherungskasten unter der Motorhaube! War mit dem Auge trotz Brille nicht zu sehen!! Ist erst beim Durchmessen aufgefallen!!Morgen wird die 13 polige Steckdose der Hängerkupplung aufgemacht und nachgesehen!!

triker66 05.01.2013 22:27

Steckdose

so ich habe den fehler gefunden! in der 13 poligen steckdose war der fehler! der kleine schalter der für die nebellampe bei hängerbetrieb zuständig ist, hing fest.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:27 Uhr.