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Kupplungs-Seil kaputt ?
Hallo an alle.
Der Cuore L701 meiner Frau hat beim treten der Kupplung im Fußbereich ein knirschendes Geräusch gemacht. Seitdem trennt die Kupplung zwar noch, hat aber cirka 5cm Spiel bevor ein Druckpunkt zu spüren ist. Ich tippe mal auf das Kupplungsseil (?) Hatte von euch schon jemand dieses Symptom oder knirschende Geräusch am Kupplungsseil bzw. Pedal ? Ist es leicht zu wechseln ? Gruß, André |
JA das mit dem Kupplungsseil kommt schonmal vor. Ist recht einfach zu wechseln, nur etwas fummelig. Wahrscheinlich hängt das nur noch so an ein paar wenigen Drähten.
Wenn das Seil ok ist wird die Kupplung selbst hinfällig sein. Das kommt auch schon Mal vor. |
Habe gerade mal mit der Taschenlampe geguckt...
Am Pedal sehe ich das Seil, welches vorsteht ohne Spannung, daher das Spiel. Im Motorraum sehe ich am Hebel, daß die Ummantelung kaputt ist... Muß im Fußraum etwas zerlegt werden, um den Zug zu tauschen, oder bekommt man ihn so "durchgefummelt" ? Gruß, André |
Spontan würd ich ja mit dem alten Seil eine Führungsschnur oder gleich das neue Seil einziehen, wenn das geht.
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Führungsschnur ist doch echt Blödsinn...
Das Ganze bekommt manleicht so hin, das Seil lässt sich vom Getriebe abnehmen und am Kupplungspedal aushaken. Gerade weil es viel Spiel hat, dann noch die Schraube zurückdrehen fertig. Das Seil ist super steif, daher super zu verlegen, bzw durch die Spritzwand zu schieben, alles kein Akt. Eine Führungsschnur würde eher reißen und mehr Arbeit machen. 15 Minuten und das ist gewechselt ;) |
Danke für eure vielen Tipps.
Habe festgestellt, als ich das neue Kupplungsseil einbauen wollte, dass es doch nicht kaputt ist (diesmal im hellen). Habe nur die Kupplung um ca. 3 Millimeter nachgestellt und der kleine fährt und kuppelt wieder astrein. Das knartschende Geräusch habe ich mit WD40 wegbekommen... einfach in die Seilummantelung gesprüht, das wars (?). Mal hoffen, daß es jetzt hält... Gruß, Andre |
Hallo,
ich hatte das Problem auch wie bei dir beschrieben.... bei mir war das Kupplungsseil an 2-3 drähten gerissen....ich hab auch die Kupplung nachgestellt....es lief auch danach fast wie vorher....ein Kollege(KFZ Meister) hat die Sache nochmal überprüft und gab den Hinweis das die Kupplung schon am ende sein könnte...beim schleifen der Kupplung roch es nach faulen eiern... Ich hab die Kupplung und das Seil gewechselt...die Kupplung war an einigen stellen bis auf die Nieten runter und der Belag war verhärtet.. Fahrzeug ist ein Cuore l7(Bj.02.2000) mit ca. 98 tkm und fast nur Stadtbetrieb Gruss yd |
Hallo,
bei unserem L7 war das Kupplungsseil auch fällig... Nachdem ich es erst vergeblich mit einem Kupplungsseil aus dem Zubehör probiert habe, was aber leider nicht durch das Loch in der Spritzwand passte, habe ich heute ein originales beim "Servicepartner" geholt.... Habe jetzt alles soweit eingebaut und eingestellt... das einzige Problem ist, dass ich diese Sicherungsschelle welche das Kupplungsseil an der Pedalaufhängung fixiert nicht komplett draufgeschoben bekomme. Hoffe ich habe das verständlich erklärt. Hat jemand einen Tipp, wie ich das hinkriegen kann?? Danke schonmal... |
Hallo,
ehlich gesagt weiss ich nicht was du genau meinst.:gruebel: Mach doch mal ein Foto. Wieviel musstest du für das Kupplungsseil ausgeben? |
Hi,
das original Daihatsu kostet 53,55... Foto mach ich morgen. |
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