Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Hoher Leerlauf/Hohes Standgas (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=43477)

KebapBoy 16.03.2015 08:01

Hoher Leerlauf/Hohes Standgas
 
Guten morgen zusammen :bier:

weiß jemand von euch, woran es liegen könnte, wenn mein L7 einen hohen Leerlauf hat ca. 1600 +-200.
Wenn ich das Gas kurz antippe, geht die Drehzahl kurz runter auf 1000 wird dann aber sofort wieder hochgeregelt. Dort ist sie aber stabil. Das Problem kam plötzlich also nichts verstellt oder so.

Mit freundlichen Grüßen

Wobberty 16.03.2015 11:18

..ich erweitere die Frage mal auf den L276.

Ich lassen das Auto beim Fahren viel rollen. Manchmal ist die Standdrehzahl bei ca. 1500 min-1 obwohl das Auto schon "sicher" warmgefahren (>30min.) ist.
Beim Auskuppeln fällt die Drehzahl kurz auf etwa 1000 min-1 um dann kurz später (0,5-1 Sek.) auf 1500min-1 anzusteigen.

Ein andern Mal liegt die Standdrehzahl konstant bei nur knapp 1000min-1.

Eine Abhängigkeit von Licht, Lüfter oder Heckscheibenheizung konnte ich noch nicht feststellen.
Einmal (vor kurzem) war der "Effekt" nach einem erneuten Anlassen des Motors weg, das konnte ich leider seit dem noch nicht wieder probieren ob dem immer so ist.
Die Ursache würde mich auch interessieren, da auch der "Rollverbrauch" laut Bordcomputer dann auch höher ist.

Gruß Peter

mike.hodel 18.03.2015 21:41

Ganz grundsätzlich ist die Drehzahl bei kaltem Motor erhöht, bis Dieser die Betriebswärme erreicht hat. Ohne elektrische Verbraucher und geladener Batterie, sollte die Standgas - Drehzahl um die 1000U/Min sein. Ansonsten stimmt irgend etwas nicht: Falschluft z.B. , etc. ....

Beim L276 dürfte die Drehzahl zusätzlich noch von dem Geschwindigkeitssignal und weiteren Motorparametern abhängig sein.

LG

Mike

yoschi 18.03.2015 21:54

Und ich erweitere mal auf Applause2 : meiner macht den selben Mist ; manchmal willkürlich 1500min-1 , auch warm . Jede Menge Sensoren , Luftschläuchlein , Falschluftritzen usw überprüft / gesucht . Keinen Fehler bisher gefunden .
Gruß!

KebapBoy 18.03.2015 22:20

Heute Mittag war die Drehzahl wieder auf normal 950-1000, heute Abend wieder auf 1400-1600 -.- kann es an dem Stecker zum leerlaufregler liegen?

Rotzi 19.03.2015 20:52

Nicht am Stecker sondern der Leerlaufregler selbst könnte die Ursache sein.
Darüber steht hier einiges im Forum.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.