![]() |
Probleme mit Kühlung
Hi,
Unser 2009-er 1.0 Sirion macht Stress mit KÜHLUNG. Laut OBD kommt an 100°C und erst dann macht der Thermostat auf !!! Ich habe ein neues bestellt aber passt nicht, zu klein !? :nixweiss: Der aus CuoreVII hat schon eher gewisse Ähnlichkeit. Hat es vielleicht mehrere Ausführungen gegeben? :flehan: um Hilfe. |
Welchen meinst du mit CuoreVII?
Im 2009er Sirion 1.0 ist der 1KR-FE Motor, wie er auch im Cuore L276 verbaut ist. Ebenso im Trio Toyota Aygo, Peugeot 107, Citroen C1. Der alte Cuore L251 hat eine ganz andere Motorgeneration. Laut Daparto haben die 1KR-FE in allen o.g. Autos den gleichen Thermostat. Hier mit Maßen: http://www.daparto.de/Teilenummernsu...baTypeId=15140 |
Danke für schnelle Antwort. :gut: Genauso sieht der aus!
Grade Probefahrt mit OBD gemacht und während der Fahrt hält sich schön so um die 84 °C aber wenn im Stau stehe klettert die Temperatur auf 100°C wieder, dann schaltet sich der Lüfter ganz kurz, so bis 95°C runter, dann wieder hoch... :nixweiss: |
Kann ja normal sein, 100° sind ja nicht schlimm. Spannend wird es so ab 115-120°. Und das erreiuchst du nicht. Ein so kleines Kühlsystem hat nich viele Reserven ohne Lüfter.
Hats du mal das Netz im Kühler geprüft, ob das eventuell teilweise lose ist? Jens |
Da ist alles in Ordnung, das Thermostat fängt auch bei 84°C erst an aufzumachen, voll geöffnet ist es erst bei 97°C.
Die Schaltpunkte des Lüfters sind auch so wie sie sein sollen. Ändern kann man das eh nicht, es gibt keinen Temperaturschalter für den Kühlerlüfter. Der Lüfter wird anhand der Motortemperatur vom Motorsteuergerät geschaltet. gruß manu |
Noch mal Danke!
Es funzt wieder und verbraucht auf ein mal weniger! :bier: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:11 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.