Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die HiJet Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Kontrolle Kühlflüssigkeit S85 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=49559)

Muhku 22.06.2025 20:01

Kontrolle Kühlflüssigkeit S85
 
Hallo,
da morgen ein längerer Trip ansteht wollte ich beim S85 Hijet (von meiner Freundin) die Kühlflüssigkeit kontrollieren. Ausgleichsbehälter sieht soweit gut aus - anschließend wollte ich noch die Kühlflüssigkeit anschauen durch Öffnen des Deckels unterhalb des Fahrersitztes neben dem Ausgleichsbehälter.
Hier ist aber keine Kühlflüssigkeit vorhanden?? Normalerweise muss diese doch bis Anschlag stehen oder?
Hab gerade nochmal im Internet nachgeschaut und es gibt wohl einen zweiten Kühlerdeckel an der Front des Hijets. Da der Punkt unterhalb des Fahrersitztes anscheinend nicht der höchste Punkt ist, hätte mir doch zumindest Kühlflüssigkeit entgegen kommen sollen oder??

Bin gerade etwas ratlos.

Timbo 13.10.2025 18:42

Das Kühlsystem ist die Büchse der Pandora ��

Das Kühlmittel muss anstehen wenn du die Überdruck Deckel öffnest. Sowohl den unterm Sitz (kleiner Kreislauf) wie auch den am Kühler selbst (großer Kreislauf).

Wenn da nichts ist, dann musst du nachfüllen. Der Ausgleichbehälter ist quasi nur ein Überlauf, wenn sich der Verschlussdeckel bei einem Überdruck von ca. 1 bar im System öffnet. Von da aus kann meiner Meinung nach nichts mehr ins System gelangen.

Am besten du stellst den Heizungsregler (Wenn du eine hast) auf "warm" öffnest den Deckel unterm sitzt und füllst Kühlflüssigkeit auf. Wenn es bis zum unterem Rand steht, (kleine Dichtung an der Feder vom Deckel) ist genug drin. Deckel drauf und das Gleiche vorne am Kühler auch.
Motor starten und warm fahren. Ab ca. 85 Grad mach das Thermostat auf und brückt die beiden Kühlkreisläufe. Ab 90 bis 94 Grad springt der Lüfter an. Das alles passiert einen Mikrometer vor der Maximal Temperatur an der Anzeige. Alles sehr gruselig.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.