Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Autoradios und Endstufen (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=78)
-   -   Frage an die Profis ! (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=8289)

mike.hodel 13.06.2004 19:05

Frage an die Profis !

Hallo Freunde !

Ich habe mir 2 Endstufen von Pioneer, mit den Bezeichnungen CM-X602 und CM-X904 Class A, von einem Freund gekauft !!

Nun habe ich nur bei eingeschaltetem Motor, so ein komisches Schallplatten-Rauschen ( Wie vom Staub ) in den Lautsprechern ! Doppelt geschirmte Chinch -Kabel habe ich getrennt verlegt !
Es ist nicht das Geräusch, welches normalerweise die Lima verursacht, den Dieses kenne ich !!

Was zum Henker kann das sein ? Mit meinen alten Billigverstärkern, die ich drinn hatte, gab keine solchen Probs !!

Ich hoffe, dass hier jemand Erfahrung mit solchen Geräten hat und mir weiterhelfen kann !

Gruss und vielen Dank !

Mike

C-open 13.06.2004 22:24

Ich hatte früher die X904, excellentes Gerät, musste für den Copen leider etwas kompakteres nehmen :-(. Hatte nie Probleme damit. Jetzt zu deinem Problem: Haben die
beiden Verstärker eine gemeinsame Masse (also am gleichen Punkt angeschlossen)? Hast du die Chinch-Kabel fertig konfektioniert gekauft oder selbst gelötet (ev. auch die Masse checken)? Dafür gibt es noch "Entstörer", die in der Chinch-Leitung angeschlossen werden. Ist ein Lautsprecher an die Fahrzeugmasse angeschlossen (sollte nicht sein)? Streut möglicherweise etwas "elektronisches" rein? Wenn alles i.O. zu sein scheint, muss man die Anlage durchmessen-am besten vom Profi checken lassen.
Defekt am Verstärker würde ich bei deiner Beschreibung nicht vermuten...

Grüße

C-open

geggi 14.06.2004 12:44

Ich glaube dein Kondensator ist zu nahe an den Amps. habe gesehen das da nur ein paar cm liegen . Könnte event. ein Magnetfeld sein velches stört oder ein magnetfelt der Woofer .

mike.hodel 14.06.2004 22:40

Damit kann ich was Anfangen !! Vielen Dank an Euch !!

Komisch, nur was das Problem die 1 Wochen nach dem Einbau nicht da !!
Egal, vielleicht sind es ja meine selbstgelöteten Chinch !!

Gruss Mike

dj-psyko 15.06.2004 09:05

Diese Schallplatten rauschen kenne ich nur vom Motor des Cd-Laufwerks. Ist das Radio auch vernüftig auf Masse gelegt?

fun 27.04.2005 13:12

Vielleicht solltest du mal die Massepunkte ordentlich von Lack und alles was sie stören könnte befreien.

Wenn das nicht das Masseproblem sein sollte, klingt das eher nach defekten Leiterbahnen und Ausgängen der Endstufe.

Ich fahre seit mehreren Jahren im SPL-Bereich und habe solche Probleme eigentlich noch nicht gehabt, höchstens wenn die Masse nicht ordentlich gelegt war.

JapanTurbo 27.04.2005 13:40

Der Kondensator wirds auch nicht sein, den der soll ja so knapp wie möglich am Amp liegen.

georg

mike.hodel 27.04.2005 22:15

Hallo Freunde !!

Fun hatte recht !!

Die eine Beluchtung am Verstärker war kapputt und eine Kaltlötstelle vorhanden . Nun bummst es wieder richtig :D :D

Vielen, herzlichen Dank, für Eure Unterstützung !!!

Grüsse

Mike

fun 27.04.2005 23:13

Schön das es nun funktioniert, aber um noch mal die Pioneer Endstufen zu kommen, warum hast du dir so einen Müll andrehen lassen, Pioneer hat teilweise gute Radios da du die Frequenzgänge am Radio ansteuern kannst, aber die Endstufen von denen taugen nichts, ich würde mal über ne andere Möglichkeit wie z.B. Emphaser oder Zapco nachdenken, die haben wesentlich bessere Werte im Bereich Dämpfungsfaktor, RMS-Leistung und Stabilität wenn du runterbrückst.

Nesti 29.04.2005 12:15

Öhm, wenn ich mich mal da einmischen darf *g*

Wer sagt, dass digitale Endstufen generell einen höheren Dämpfungsfaktor haben als vergleichbare Analog-Endstufen? Das ist de fakto nicht so!!

Es ist zwar wahr, dass eine digitale Endstufe mehr Power hat als eine vergleichbare Analoge, aber klanglich sind sie maximal gleich gut. Dies liegt daran. Das is halt der Fluch der digitalen Technik.

Wobei ich sagen muss, die Teile werden immer besser. Also nicht jedes meiner Worte auf eine Goldwaage legen.

Hier mal ein kleiner Link, der grob den Unterschied zwischen Digital und Analog beschreibt: http://www.hififreaks.de/6/modules.p...howpage&pid=38

Grüße,
Nesti

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:54 Uhr.