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Geisterfahrer 18.09.2004 17:05

Motorklappern am GTti
 
Vor 2 Wochen wurden Kerzen und Öl (10w40) gewechselt. Er braucht null öl aber nun klappert er. Ist es das Ventilspiel das zu gross ist? Wenn ja wer stellt das ein und was kostet das? Hat da jemand erfahrung?

JapanTurbo 18.09.2004 18:47

Bei welcher Drehzahl klappert er??
Ist das Geräusch ev. LAstabhängig?


georg

Geisterfahrer 20.09.2004 08:36

schon beim anlassen, dann über den ganzen drehzahlbereich. kommt aus dem kopf nicht aus dem block.

JapanTurbo 20.09.2004 08:53

Ist das ein "helles" oder ein dumpfes Geräsch?
Verschwindet das Geräusch wieder ?

Hier eine Liste typischer Geräusche beim CB80.

Pleuellager:
amAnfang bei rund 3000 U/min beim wenig Gas, später wenn die Lager schon mehr kaputt sind unter Last nur lauter.
Geräusch (irgendwie ein klackern)wird mit warmen Öl lauter.
Abhilfe: nicht mehr fahren sofort Lager erneuern (falls Kurbelwelle nicht schon kaputt)

Kolbenkipper.
Im Leerlauf mit wenig Gas eher oben zu hören (Leute mit HD-Motor kennen das Geräusch), ist so ein dumpfes Geräusch.
Kommt davon das sich der Kolben erst auf die richtige Grösse ausdehnen muss.
Geräusch wird mit zunehmnder Öltemp leiser /verschwindet.
Abhilfe: Keine (obwohl neue Kolben machen es besser ist aber imho nicht notwendig)

Ventile:
Lastunabhängiges "helles" tacken/klicken.
Abhilfe:Ventile einstellen

Es gibt natürlich noch weiter Geräusche/Ursachen.
Aber ohne es gehört zu haben ist es natürlich nicht so leicht.

georg

Geisterfahrer 21.09.2004 05:43

Danke für die Tips, hab gestern das Ventilspiel gemessen und ihn erstmal stehn lassen. War bei 0,35 bis 0,40. Werd heut mal alle genau rausmessen und plättchen organisieren.
Die Plättchen gibts wahrscheinlich nur beim Daihatsuhändler oder?
Zumindest fangen die im Zubehör gleich das Lachen an.......24ger Durchmesser....hahaha
.....echt geil etz hab ich erst die Wasserpumpe gemacht und scho wieder den Zahnriemen runter....iss a erst neu draufkommen.

JapanTurbo 21.09.2004 07:03

Zitat:

Zitat von Geisterfahrer
Die Plättchen gibts wahrscheinlich nur beim Daihatsuhändler oder?

Wüsst ich nicht das die woanders gibt.......

Zitat:

Zitat von Geisterfahrer
.....echt geil etz hab ich erst die Wasserpumpe gemacht und scho wieder den Zahnriemen runter....iss a erst neu draufkommen.

Warum willst den Zahnriemen runter :eek:


georg

Geisterfahrer 21.09.2004 07:11

sonst komm ich ja nicht an die plättchen, oder? Oder lassen sich die Tassen einfach runterdrücken? ....mein erstes mal, grins.

JapanTurbo 21.09.2004 07:14

Zitat:

Zitat von Geisterfahrer
sonst komm ich ja nicht an die plättchen, oder? Oder lassen sich die Tassen einfach runterdrücken? ....mein erstes mal, grins.

Jep, du must sschauen das der jeweilige Zylinder nicht ganz oben ist, weil sonst das Ventil ev. anschlagen kann.
Dann msst den Stössel runterdrücken und das Plätchen mit kleinen Schraubendreher und/oder Magnetstab rausziehen.
Zum Stösselrunterdrücken musst du ein bischen "kreativ" sein, oder der Daih. Händler leiht dier das Spezialwerkzeug.

georg

Geisterfahrer 21.09.2004 07:22

ja geil, cooler Tip. Ähm wolltest du mir net den vereinfachten Schaltplan für den FCD schiggn? So per email

JapanTurbo 21.09.2004 07:26

Zitat:

Zitat von Geisterfahrer
ja geil, cooler Tip. Ähm wolltest du mir net den vereinfachten Schaltplan für den FCD schiggn? So per email

:rolleyes: Hab ich vergessen, ich werd´s dir in den nächsten Tagen senden.

georg


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