Beim Golf I war der Vorderradantrieb ja auch kein Problem, denn bis ca. 100kW kann man damit auch ohne Elektronik gut beherrschen.
Bei einem 1700kg und mehr wiegenden Fahrzeug siehts schon anders aus. Da sind die Fliehkräfte in den Kurven grösser, mit denen die Vorderachse zu kämpfgen hat, und 136PS (=100kW) sind auch keine allzu üppige Motorisierung mehr
Zitat:
Zitat von Jens87
Na
Das die Autos immer schwerer und die Reifen immer breiter werden, liegt nicht am ESP, sondern an der Übermotorisierung heutzutage. Ein Cuore hat 155iger Reifen und ist trotzdem mit VSC erhältlich.
|
Deshalb meine ich ja standhaft, dass ESP zurecht als Option angeboten wird. Muss bei dem Fahrzeuggewicht und der Leistung nun wirklich nicht unbedingt Serie sein.
Ausserdem hab ich nie behauptet, Breitreifen und ESP hätten was miteinander zu tun. Breitreifen verkürzen den Bremsweg, und mögen der eh oft überforderten Vorderachse (hier sprech ich nicht vom Cuore) noch ein klein wenig mehr Grip verschaffen, haben aber sonst nur Nachteile. Und nix mit ESP zu tun.