![]() |
![]() |
#11 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
|
![]()
Ich finde die Konfigurations-Variante der europäischen Autobauer ätzend. Da muss ich am Ende genau gleich wieder irgendwelche Pakete kaufen, die Kosten, von dessen Umfang ich aber nur 1 Punkt haben will. Ich fänds dann wenn schon besser, man könnte eine Basisversion mit sämtlichen Motor-&-Getriebevarianten kombinieren. Immer mit der notwendigen und ein paar optionalen Sicherheitsausstattungen.
Denn wenn ich noch ne Standheizung (und meinetwegen auch noch ne Klimaanlage haben will, kann ich mir die auch beim Autoelektriker einbauen lassen. Kann sogar sein, dass das billiger ist, als wenn ich das ab Werk bestelle. So gesehen ist es doch gut, was Daihatsu macht. Die übliche Sicherheitsausstattung ist drin, VSC kostet - weil nicht unbedingt notwendig - Aufpreis, und man kriegt zumindest in der Schweiz beide angebotenen Varianten mit Automatik... Das mit den Wartezeiten mag sich daraus Ergeben, dass die nächste Schiffsladung mit VSC erst im Jan. in Europa eintrifft... Wer weiss. Vielleicht ist auch die Produktion dieses Modells gar noch nicht angelaufen... Was weiss ich... Ich finds auf jeden Fall bequemer und wesentlich informativer (somit auch effizienter), wenn man sich ganz bequem eine Liste ansehen kann, und dann weiss, was was kostet, als wenn man sich zuerst stundenlang einzelne Warianten durchkonfigurieren muss, um herauszufinden, was wieviel kostet, und was überhaupt angeboten wird. Zumal man sich jedes Mal wieder einlesen muss, was denn nun einzelne Ausstattungspakete beinhalten, und was sie kosten, und welche wie miteinander kombiniert werden können... Das geht soweit, dass man bei einzelnen Herstellern gar nicht herausfindet, welche Modelle z.B. mit welcher Art Automatikgetriebe zu welchem Preis lieferbar sind. Es bleibt nix anderes, als sich durch die Wirren der Car-Configuratoren zu wühlen... Ausserdem sind nur allzuoft bloss noch Alufelgen lieferbar. Ich aber bevorzuge Stahlfelgen, weil billiger und weniger Empfindlich. Ausserdem sehen die auch dann nicht schlechter aus als sonst, wenn sie nicht spätestens alle 2 Wochen Felgenreiniger und Zahnbürste zu sehen kriegen. Wems eh nur um die Farbe geht, der kann ja locker auch zur Sprühdose oder zum Raddeckel greifen. Ausserdem sind Alufelgen nur allzuoft übermässig breit oder gross. Das darf ich dann ein Autoleben lang an der Tankstelle und beim Reifenkauf berappen, auch wenn mir scheissegal ist, ob die Räder nun gut aussehen, oder einfach nur rund sind und als Reifenhalter dienen. Soviel zum Thema Packetpolitik |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 | |
Benutzer
![]() Registriert seit: 15.09.2007
|
![]() Zitat:
Bitte meldet euch doch mal bei einem Sicherheitstraining an, wenn möglich bei einem wo euch ein Auto mit und ein Auto ohne ESP zur Verfügung steht. Ich bin mir sicher, ihr werdet danach anders denken, wenn ihr erlebt habt, was ESP bewirkt. Hier noch ein Fernsehbeitrag: http://www.planetopia.de/archiv/2007...1_auswahl.html |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 08.03.2005
|
![]() Zitat:
Ein echter Vergleich wäre ein Coupen mit ESP und ohne... Was man auch immer gern verschweigt ist, daß wenn es zum Abflug kommt, man keine Möglichkeit des Eingriffes mehr hat. Die Physik kann man leider noch nicht abschalten;-) Es hieß ja mal nicht ganz umsonst: "Autofahrer haben Hirn, VW-Fahrer ESP..." |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 11.07.2007
|
![]()
Ich bin da auch mal auf die Unfallstatistik in ein paar Jahren gespannt, wenn ESP zur Serienausstattung gehört! Momentan wird der ADAC nicht müde, an Eltern und Automobilindustrie zu appellieren, Fahranfängern gleich ein Wagen mit ESP zu ermöglichen.
Ich frage mich nur, wie soll jemand Autofahren erlernen, wenn jeglicher Feedback hinsichtlich der Grenzsituationen weggeregelt wird. Situationen, in dem jeder Wagen ohne ESP schon deutliche Warnsignale geben würde, werden mit ESP nicht als Gefahr erkannt. Feedback erhält man dann erst, wenn man den Grenzbereich längst überschritten hat. Denn Fahrfehler korrigiert ESP, es vermag aber nicht die physikalischen Gesetze zu ändern! Nicht umsonst muss man bei uns im Norden mittlerweile davon ausgehen, dass bei einem Regenschauer, wieder irgend einer im Verlauf der A1 Leitplankenbilliard spielt oder die Karre kurzerhand in den Graben setzt. Zum größten Teil sind das dann Limousinen mit ABS, ESP und hast du nicht gesehen... MfG, Oshi
![]() |
#15 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 27.01.2003
|
![]()
Hallo!
Ich sehe es ähnlich, für mich wäre ESP nicht so entscheidend beim Autokauf. Ich mache zuvor ja eh eine ausgiebige Probefahrt und kann ja schauen, ob ich mit dem Auto so gut zurecht komme, gerade auch auf kurvenreichen Strecken. Hatte 3 Tage den Materia 1.5 mit ESP und bin den auch mal ohne gefahren, also ausgeschaltet und kam mit dem auch so gut zurecht. Weil wenn ich z.B. Interesse an einem 1.3er Materia hätte, könnte ich das ESP auch nicht hinzu bestellen. Oder beim Copen hab ich auch kein ESP, aber ganz ehrlich, ich vermisse es dort auch nicht. Wenn ich mir z.B. einen Cuore Top kaufen würde (neues Modell), dann würd ich mir natürlich schon überlegen, ob ich nicht das ESP-Paket hinzunehmen soll. Dann hab ich auch noch Alus dabei und gut ist... es ist evtl. gut zu wissen, aber letztendlich kommt es auf den Fahrer/die Fahrerin an in kritischen Situationen richtig zu reagieren und da ist ESP auch nur ein möglicher Helfer, Unfälle verhindern kann das auch nach wie vor nicht. Schöne Grüße Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
24/7 Poster
|
![]()
Und nicht zu vergessen: ESP kann bei Schneebedeckter fahrbahn auch nicht mehr ausrichten, als die Bodenhaftung hergibt.
Hab das schon beim Simplen vierkanal-ABS im L251 erfahren. Dort allerdings negativ. Bei der Anfahrt zu einem Kreisverkehr wollt ich bremsen, wie mans halt so macht, und weil Schnee auf der Fahrbahn war, sprang auf allen vier Kanälen das ABS quasi von anfang an ein. Den Belchschaden konnte nur noch ein Ausweichen in Richtung Schneehaufen am Strassenrand verhindern, denn das ging dank ABS noch grade so... Mit blockierten Rädern hätt ich in der Situation wohl bessere Karten gehabt. Das zeigt doch, dass JEDES Fahrerassistenzsystem seine Grenzen Und seine Tücken hat. Und das mit den ungünstigen Fahrwerkskonstruktionen, die erst mit ESP fahrbar werden, ist leider auch wahr. Liegt einfach daran, dass man z.B. Früher eher noch drauf geachtet hat, dass etwa die Gewichtsverteilung auf Vorder- und Hinterachse halbwegs vernünftig war. Das Führte dann aber auch öfter mal zu nem Hinterradantrieb. Der verlangt im Winter und in Kurven vom Fahrer zwar etwas mehr Hirn, hat aber den Vorteil, dass Bergauf die Hinterachse (weil auf der Talachse immer das meiste Gewicht ist) Wesentlich grössere Kräfte übertragen kann. (Spahrt ASR beim Anfahren am Berg). Ausserdem: Die Vorderachse muss schon die Lenkkräfte und den Hauptteil der Bremskräfte auf den Boden bringen. Da gibt es dann schon recht bald auch mal Grenzen, wenn dann auch noch die gesamte Antriebskraft dazu kommt. Das alles lässt sich je nach Fahrzeuggewicht und Motorleistung einfach nur noch mit Elektronik beherrschen. Und Hinterradantrieb wird ja angeblich zu schwer und überfordert den Fahrer. Soll ich das glauben?! Aber 4x4 ist dann besser, und vor allem leichter, oder wie oder was. Und das Argument mit dem überforderten Fahrer hat sein Gewicht vollständig verloren, seit Autos mit Vorderradantrieb gebaut werden, die ohne ESP sowieso undfahrbar sind. ESP geht doch locker auch mit Hinterradantrieb und könnte auch den gut entschärfen... Dann würden auch die Reifen mal wieder gleichmässiger abgenutzt, und man müsste nicht die Vorderen Reifen ein bis 2mal tauschen, bis hinten auch nur ansatzweise Verschleiss sichtbar wird... DAS ist nämlich auch eine Begleiterscheinung der "modernen" PKW-Konstruktion. Und Weil die Vorderachse ständig um Grip kämpft, können dann auch die Reifen nicht mehr breit genug sein. Was wiederum immense Kosten nach sich zieht. Das alles Nennt sich dann Ökonomie. Das nenn ich bestenfalls noch Suboptimierung. Denn all den Sprit, den das ESP verbremst, weil die Vorderachse fast ständig am Anschlag ist, und den Reifenverschleiss sowie die Bremsscheiben und -beläge zahlt ja dann der Kunde! So gesehen ist Vorderradantrieb mit ESP natürlich ökonomisch vorteilhaft. - Für den Hersteller, versteht sich! Und wer ab einer bestimmten PS-Zahl dann aus alle den Gründen 4x4 ordert, zahlt gleich nochmal mehr. Bei Anschaffung, Verbrauch und Unterhalt... DAS ist ökonomie. Mit vernünftiger Konstruktion von PKW's hat das nichts mehr zu tun. Ich glaub, die Generation von Autofahrern und Ingenieuren, die den Hinterradantrieb aus all den obgenannten Gründen noch zu schätzen wusste, stirb langsam aus. |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 12.10.2005
|
![]()
Na Na Na, Vorderradantrieb in Masse gibts doch grobgesagt schon seit dem Golf I. Und nicht erst seit es ESP gibt.
Und eine "ständig nach Grip kämpfende Vorderachse" hast man ja wohl nur, wenn man sehr flott unterwegs ist. Und nachdem die Reifen eh 2 x im Jahr gewechselt werden müssen, ist es mit keinerlei Mehrkosten verbunden vorne mit hinten zu tauschen. Zudem ist ja die Hinterachse für die Fahrstabilität und Seitenführung des Fahrzeuges wichtiger und es ist somit besser, hinten die Reifen mit dem bessern Profil zu fahren. Das die Autos immer schwerer und die Reifen immer breiter werden, liegt nicht am ESP, sondern an der Übermotorisierung heutzutage. Ein Cuore hat 155iger Reifen und ist trotzdem mit VSC erhältlich. |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
24/7 Poster
|
![]()
Beim Golf I war der Vorderradantrieb ja auch kein Problem, denn bis ca. 100kW kann man damit auch ohne Elektronik gut beherrschen.
Bei einem 1700kg und mehr wiegenden Fahrzeug siehts schon anders aus. Da sind die Fliehkräfte in den Kurven grösser, mit denen die Vorderachse zu kämpfgen hat, und 136PS (=100kW) sind auch keine allzu üppige Motorisierung mehr Zitat:
Ausserdem hab ich nie behauptet, Breitreifen und ESP hätten was miteinander zu tun. Breitreifen verkürzen den Bremsweg, und mögen der eh oft überforderten Vorderachse (hier sprech ich nicht vom Cuore) noch ein klein wenig mehr Grip verschaffen, haben aber sonst nur Nachteile. Und nix mit ESP zu tun. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
|
![]()
Übrigens Jens, bei einer Vollbremsung möcht ich nicht die besseren Reifen hinten haben und die mit wenig Profil vorne.
Genausowenig bei Aquaplaning!! Manu |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Admin
![]() Registriert seit: 08.02.2003
|
![]()
@Manu
Das ist eine Glaubenssache und das mit den besseren Reifen auf die Hinterachse kann dir sogar bewiesen werden das das besser ist solange die Vorderreifen noch genug Profil haben. Daher jeder wie er mag und nun Btt. How. Einer der Häuptlinge hat gesprochen ![]()
Gruß Piet ---------------------------------------------------------------------------Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum --------------------------------------------------------------------------- Verkauft: T25: ![]() Verkauft: G10: ![]() Verkauft: A1 R.I.P. : A101,A101,A1,A1 |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Daihatsu Cuore Bj 99 aufmotzen? | sky | Die Cuore Serie | 48 | 17.10.2009 12:24 |
Neuer Cuore, Spur einstellen | Martin P. | Die Cuore Serie | 10 | 03.09.2008 22:11 |
Erfahrungsbericht neuer Cuore | MeisterPetz | Die Cuore Serie | 89 | 30.12.2007 05:00 |
Daten zum neuen Cuore 7. Generation | Inday | Die Cuore Serie | 61 | 09.08.2007 20:06 |