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Alt 03.03.2008, 21:37   #11
bluedog
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Zum Kickdown kann ich nur soviel sagen, dass dann geschaltet wird, wenn man entweder etwas vom Gas geht, oder dann, wenn so ca. 6000 RPM anliegen. Nach Handbuch geht die erste Stufe bis 40km/h, die zweite bis 80km/h, die dritte bis 125km/h.
Nach Tacho wird jeweils etwas später geschaltet. Ob das an der Tachoabweichung oder an der Reaktionszeit des Getriebes liegt, weiss ich nicht.

Wenn man das Gaspedal nur streichelt, wird jeweils bei rund 2200 RPM hochgeschaltet.

Dazwischen ist dank fuzzy logic alles möglich. Bei zügiger Fahrweise komm ich nie wesentlich über 3000 RPM, es sei denn, ich müsste bergauf anfahren, oder fahre auf die Autobahn auf. Beim Bergauf anfahren kommt es drauf an, wie viele Autos noch hinter mir drücken, und wieviel Zeit ich zum Anfahren hab. Wenns entschieden zügig gehen muss, dann reichen meistens rund 4000RPM zum Beschleunigen. Bei frecher Fahrweise kanns auch mal bis 4500 oder gar 5000RPM gehen...

Man schaltet quasi mit dem Gasfuss. Feste Schaltzeitpunkte gibts nicht. Die werden je nach Fahrsituation und Gaspedalstellung jeweils berechnet.

Die Übersetzungsverhältnisse hab ich grad nicht zur Hand. Liegt zu Hause (ca. 120km entfernt) im Archiv.
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Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
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