Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.08.2008, 13:40   #38
TBR
Benutzer

Benutzerbild von TBR

Themenstarter
Standard

Wir reden auch aneinander vorbei, ist aber jetzt auch egal. Ich weiß nicht mehr, wie ich mich noch deutlicher ausdrücken soll. Ich habe für mich aber immerhin mitgenommen, dass ich zukünftig, sollte ich mal ein Automatikauto kaufen, ganz besonders aufpassen muss. Schon das ist ja einiges wert. Wer ohne Kickdown-Schalter nichts vermisst, kann ja froh sein. Ich weiß, wofür ich ihn brauche, und werde ohne nicht fahren.

Andere Hersteller würden ihn wohl auch weglassen, wenn sie ihn nicht bräuchten. Nicht nur Daihatsu will sparen, und es ist ja auch nicht so, dass andere Automaten Software von vorgestern verwenden würden, die ohne Kickdownschalter nicht auskäme. Aber auch die modernste Software kann um so besser agieren, je mehr Informationen sie bekommt, und der Kickdownschalter bietet einen zusätzlichen, unmissverständlichen Parameter für den besseren Informationsaustausch zwischen Fahrer und Getriebe in beiden
Richtungen, der dann auch zu besserem Schaltverhalten führt. Wenn ich das nächste Mal auf einer Automesse bin, werde ich mal drauf achten, wer noch einen verbaut und wer nicht, ich bin da selber gespannt. Ich habe halt bisher nie darauf geachtet, weil ich das für eine Selbstverständlichkeit gehalten habe.

Wie das bei auf Handgas umgebauten Fahrzeugen aussieht, kann ich nicht sagen, da ich ein solches noch nicht vor mir hatte. Entweder wird dann auf den Kickdownschalter doch noch verzichtet, oder es findet sich eine andere Lösung. Prinzipiell ist es ja erstmal egal, ob ein Hebel mit dem Fuß oder der Hand bedient wird, die Hand ist in der Regel sogar noch empfindlicher für Rückmeldungen, dafür darf die Betätigungskraft nicht so hoch sein.

Grüße,
Thomas

Türen, Spiegel (elektr.), Seitenschweller, Heckschürze, Lampen, Radioantenne, Scheibenwischer, Räder (9x), Steuergeräte, Auspuff Mittel- und Endstück, Getriebe, Kupplung, Motornebenaggregate, Schlösser, ZV-Fernbedienung, Innenraumverkleidungen, diverse Schalter und Bedienelemente, elektr. Bauteile, Sitze und einiges mehr

TBR ist offline   Mit Zitat antworten