Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.08.2008, 16:19   #31
Inday
Vielposter

Benutzerbild von Inday

Standard

Geht doch einfach zum Daihatsuhändler. Der soll Euch die letzte Version auf das Automaten-ECU rein laden. Bringt wirklich echt etwas. Schaltet viel weicher, exakter und nicht mehr so willkürlich!!!

PS: der YRV lässt sich auch ganz bequem mit 30km/h im vierten Gang betreiben, dann rollt er etwa mit 1000 U/Min daher. Dann Stempel ruckartig aufs Bodenblech und Schwups ist der Erste drinnen (geht übrigens auch noch bis etwa Tempo 50km/h!).

Bei meinem alten YRV Automaten ohne Turbo (erste Generation) ging das nicht so toll. Da quälte er sich zuerst in den Zweiten runter, bevor der Erste dann doch noch reingedrückt wurde. Schaltete auch etwas ruppiger und z.T. sehr willkürlich. Nach einem ECU-Automaten-Update gings schon wesentlich besser.

Gruss, Inday
Alt 01.08.2008, 17:33   #32
TBR
Benutzer

Benutzerbild von TBR

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Nicht ganz Thomas, es stimmt zwar dass es keinen explizierten Kick-down "SCHALTER" gibt, aber die funktionalität des Kick-down gibt es!
Genau die von Euch beschriebene Funktionalität habe ich bei allen Automaten, wenn ich den Kickdownschalter unberührt lasse. Ich sträube mich deshalb dagegen, das als Kickdown zu bezeichnen.

Grüße,
Thomas

Türen, Spiegel (elektr.), Seitenschweller, Heckschürze, Lampen, Radioantenne, Scheibenwischer, Räder (9x), Steuergeräte, Auspuff Mittel- und Endstück, Getriebe, Kupplung, Motornebenaggregate, Schlösser, ZV-Fernbedienung, Innenraumverkleidungen, diverse Schalter und Bedienelemente, elektr. Bauteile, Sitze und einiges mehr

TBR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 19:19   #33
Rainer
Gast

Standard

Dann solltest du mal im Handbuch von einem Daihatsu nachsehen wie die das dort bezeichnen Dort heißt das nämlich auch "kick-down" :)
Alt 01.08.2008, 20:06   #34
K3-VET
Vielposter

Benutzerbild von K3-VET

Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Dann solltest du mal im Handbuch von einem Daihatsu nachsehen wie die das dort bezeichnen Dort heißt das nämlich auch "kick-down" :)
naja, also nur weil DD das so nennt, heißt das noch lange nicht, dass das auch so ist.
Anderes Beispiel: in einem Jahr hießen die Metallic-Lackierung beim YRV mal Perlmutt. Das klang wahrscheinlich besser und teurer - war aber im Endeffekt genau das gleiche wie sonst.

Bis denne

Daniel

Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 23:02   #35
Rainer
Gast

Standard

Da kann man um des Kaisers Bart streiten wie man so schön sagt.....

Die funktionalität des Kick-down ist die dass Fahrzeug duch die Vollgasstellung dazu zu bringen DAS maximum an Leistung raus zu holen, und genau das tut sie, ob sie nun einen schalter/taster dazu unter dem Gaspedal haben oder nicht spielt doch dabei keine Rolle.
Alt 02.08.2008, 00:27   #36
bluedog
24/7 Poster

Standard

ESP heisst auch nicht bei allen Herstellern ESP. Deswegen käme aber niemand auf die Idee, in einem Vergleich oder Ähnlichem die Frage nach dem ESP zu verneinen, obschon die Funktionalität vorhanden ist. Sperrdifferentiale werden neuerdings auch elektronisch simuliert, bzw. durch elektronik ersetzt. Die Funktionalität wird deshalb nicht anders benannt werden. Es gibt nun mal Funktionen, die man auf Verschiedenem Wege integrieren kann, ohne dass mans deshalb anders nennen muss, oder dass dem Anwender auch nur die Unterschiede bewusst sein müssen. Mit des Kaisers Bart hat das wenig zu tun, und würde auch keinen Sinn machen. Der hat lange schon abgedankt. Der Kaiser...
@TBR: Sieh es ein, Du hast dich da verrannt... da hilft auch Zappeln nicht mehr viel. Du kannst dich weigern von Kickdown zu sprechen, solange Du willst. Solange es um die Funktion und nicht bloss um einen lächerlichen, antiquierten Schalter am Gaspedal geht, wird der Rest der Welt trotzdem von Kickdown sprechen. Ob Dir das passt oder nicht.

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2008, 11:28   #37
MeisterPetz
Vielposter

Benutzerbild von MeisterPetz

Standard

Es wird hier immer davon ausgegangen, dass die Dai Automaten den Fahrstil des Fahrers "erlernen". Das ist, zumindest beim L276, dem einfachsten unter den modernen Dai Atomaten definitiv nicht so. Man kann tausende Kilometer in der Stadt mit niedrigster drehzahl dahinrollen, wenn man dann auf der Landstrasse voll aufs Gas steigt, schaltet der Automat 2 Gänge zurück und dreht den Motor kurz vor den roten Bereich. Allerdings passiert das Rückschalten der 2 Gänge nicht auf einmal, sondern man merkt den ersten Ruck, dann nach ganz kurzem Moment den 2.

Das nur zur Klarstellung, da ich den Eindruck habe, es wird etwas aneinander vorbei geredet.
Alt 03.08.2008, 13:40   #38
TBR
Benutzer

Benutzerbild von TBR

Themenstarter
Standard

Wir reden auch aneinander vorbei, ist aber jetzt auch egal. Ich weiß nicht mehr, wie ich mich noch deutlicher ausdrücken soll. Ich habe für mich aber immerhin mitgenommen, dass ich zukünftig, sollte ich mal ein Automatikauto kaufen, ganz besonders aufpassen muss. Schon das ist ja einiges wert. Wer ohne Kickdown-Schalter nichts vermisst, kann ja froh sein. Ich weiß, wofür ich ihn brauche, und werde ohne nicht fahren.

Andere Hersteller würden ihn wohl auch weglassen, wenn sie ihn nicht bräuchten. Nicht nur Daihatsu will sparen, und es ist ja auch nicht so, dass andere Automaten Software von vorgestern verwenden würden, die ohne Kickdownschalter nicht auskäme. Aber auch die modernste Software kann um so besser agieren, je mehr Informationen sie bekommt, und der Kickdownschalter bietet einen zusätzlichen, unmissverständlichen Parameter für den besseren Informationsaustausch zwischen Fahrer und Getriebe in beiden
Richtungen, der dann auch zu besserem Schaltverhalten führt. Wenn ich das nächste Mal auf einer Automesse bin, werde ich mal drauf achten, wer noch einen verbaut und wer nicht, ich bin da selber gespannt. Ich habe halt bisher nie darauf geachtet, weil ich das für eine Selbstverständlichkeit gehalten habe.

Wie das bei auf Handgas umgebauten Fahrzeugen aussieht, kann ich nicht sagen, da ich ein solches noch nicht vor mir hatte. Entweder wird dann auf den Kickdownschalter doch noch verzichtet, oder es findet sich eine andere Lösung. Prinzipiell ist es ja erstmal egal, ob ein Hebel mit dem Fuß oder der Hand bedient wird, die Hand ist in der Regel sogar noch empfindlicher für Rückmeldungen, dafür darf die Betätigungskraft nicht so hoch sein.

Grüße,
Thomas

Türen, Spiegel (elektr.), Seitenschweller, Heckschürze, Lampen, Radioantenne, Scheibenwischer, Räder (9x), Steuergeräte, Auspuff Mittel- und Endstück, Getriebe, Kupplung, Motornebenaggregate, Schlösser, ZV-Fernbedienung, Innenraumverkleidungen, diverse Schalter und Bedienelemente, elektr. Bauteile, Sitze und einiges mehr

TBR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2008, 13:50   #39
bluedog
24/7 Poster

Standard

Zitat:
Zitat von TBR Beitrag anzeigen
Wie das bei auf Handgas umgebauten Fahrzeugen aussieht, kann ich nicht sagen, da ich ein solches noch nicht vor mir hatte. Entweder wird dann auf den Kickdownschalter doch noch verzichtet, oder es findet sich eine andere Lösung. Prinzipiell ist es ja erstmal egal, ob ein Hebel mit dem Fuß oder der Hand bedient wird, die Hand ist in der Regel sogar noch empfindlicher für Rückmeldungen, dafür darf die Betätigungskraft nicht so hoch sein.
Es ist auch wirklich egal, ob man einen Hebel nun von Hand oder mit dem Fuss betätigt. Der Punkt ist der, dass im Handbetrieb das Gaspedal nicht betätigt wird. Das bewegt sich dann höchstens nach unten, weil der Zug auf dem Gaszug nachlässt wenn man Gas gibt. Und das würde jedenfalls kaum ausreichen, einen Kickdown-Schalter zuverlässig zu betätigen. Der Gaszug wird schon vor dem Gaspedal betätigt. Einzig die Bremse wird über ein Gestänge betätigt, weil man das Auto nicht mehr zugelassen bekommt, sobald man an der Bremse irgendwas ändert. Und sei es nur, dass man am Bremspedal eine Schraube durchjagt, um daran das Gestänge festzumachen... in meinen Augen geht die Vorschrift zu weit, aber ich musste mein Auto ja auch nicht selbst umbauen.

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2008, 15:09   #40
MeisterPetz
Vielposter

Benutzerbild von MeisterPetz

Standard

Möglichkeiten gibt es für den Handbetrieb sicher genug. Von einem manuell zu bedienenden Schalter, bis zu einem Schalter, der am Endanschlag des Handgases angebracht ist, finden sich sicher genug Lösungen.

Ich gebe auch zu bedenken, dass wir uns über kurz oder lang vom Gasseilzug komplett verabschieden müssen und nur noch "Drive-by-Wire" angeboten werden wird. Da wird die Elektronik entscheiden, wie die Gaspedalbewegung am Motor umgesetzt wird. Für mich persönlich stellte sich die Frage des eigenen Kickdown Schalters nie, da ich vor dem Cuore nie ein Automatikfahrzeug besessen und sonst auch nur mal kurz einen Smart gefahren habe. Nach den bisherigen Erfahrungen steht für mich eine Wandlerautomatik, ob mit oder ohne Kickdown, eh nicht mehr zur Debatte.
Antwort