Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.08.2008, 13:50   #39
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 44
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von TBR Beitrag anzeigen
Wie das bei auf Handgas umgebauten Fahrzeugen aussieht, kann ich nicht sagen, da ich ein solches noch nicht vor mir hatte. Entweder wird dann auf den Kickdownschalter doch noch verzichtet, oder es findet sich eine andere Lösung. Prinzipiell ist es ja erstmal egal, ob ein Hebel mit dem Fuß oder der Hand bedient wird, die Hand ist in der Regel sogar noch empfindlicher für Rückmeldungen, dafür darf die Betätigungskraft nicht so hoch sein.
Es ist auch wirklich egal, ob man einen Hebel nun von Hand oder mit dem Fuss betätigt. Der Punkt ist der, dass im Handbetrieb das Gaspedal nicht betätigt wird. Das bewegt sich dann höchstens nach unten, weil der Zug auf dem Gaszug nachlässt wenn man Gas gibt. Und das würde jedenfalls kaum ausreichen, einen Kickdown-Schalter zuverlässig zu betätigen. Der Gaszug wird schon vor dem Gaspedal betätigt. Einzig die Bremse wird über ein Gestänge betätigt, weil man das Auto nicht mehr zugelassen bekommt, sobald man an der Bremse irgendwas ändert. Und sei es nur, dass man am Bremspedal eine Schraube durchjagt, um daran das Gestänge festzumachen... in meinen Augen geht die Vorschrift zu weit, aber ich musste mein Auto ja auch nicht selbst umbauen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten