Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2009, 12:07   #62
horst2
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von horst2

Standard

Zitat:
Zitat von celicata40 Beitrag anzeigen
@all

Also für mich sieht das wie ein 'grober Manager Fehler' aus. Daihatsu hat im Jan-2009 702 'Neuwagen' verkauft, das sind ca. 31% weniger wie im Jan-2008. Wenn jetzt seit ca. einer Woche keine Fahrzeuge mehr ab 'Zentrallager' zu bekommen sind, dann hat man schon im Dez-2008 keine Autos in Japan geordert. (kann auch sein, das Japan keine liefern will !!)
Das ganze drum herum um die Abfrackprämie geht doch schon seit mitte Dez-2008, da hätte man schon die Weichen stellen müssen, damit DD im Februar nicht auf dem Trockenen sitzt. Möglicherweise hätte man auch Fahrzeuge die für andere EU-Länder bestimmt sind nach Deutschland schaffen können.
Das muss doch auch DD klar sein, das fast kein Kunde der einen Kleinwagen kaufen will und nicht Dai-Fan ist jetzt wartet, bis etwas neues kommt.
Die gehen dann halt zu anderen Marken, die kleine Autos liefern können. Somit wird der Boom mit der Abfrackprämie an DD vorbeigehn.

Das jetzt auf der DD-Homepage auch noch die 'Modell-Seiten' leer sind spricht auch nicht gerade für 'gute Planung'.

Das ist meine Meinung zu dem Thema

celicata40
in meinen Augen ist es nicht richtig von Managerfehlern zu sprechen.
Konkret ist die Abwrackprämie erst seit Mitte Januar. Nur eine Diskussion darüber heisst ja noch lange nicht das sie auch kommt. Und die 31% weniger Zulassungen im Januar entsprechen doch ungefähr dem was als Rückgang bei den Neuzulassungen erwartet wurde. Und der Run auf die Kleinwagen hat auch erst Ende Januar eingesetzt. Hätte DD also mehr Autos im Auslieferungslager gehabt und die Abwrackprämie wäre nicht gekommen würden man vermutlich hierauf sitzenbleiben und müsste sie spätestens im Herbst mit irgendwelchen Sonderaktionen verschleudern um sie überhaupt loszuschlagen. Vielleicht war das Ordern von Neuwagen etwas konservativ gedacht, aber hier von Managementfehlern zu sprechen nur weil man irgendwelchem Politikergesabbel nicht sofort nachgekommen ist finde ich stark übertrieben. Von einem Managementfehler könnte man m.E. sprechen hätte man auf gut Glück und im Vertrauen auf irgendwelche Politikeraussagen Autos herangeschafft und würde dann drauf sitzenbleiben weil die Abwrackprämie eben doch nicht gekommen ist. Man hat sich halt lieber für die sichere Variante entschieden.
horst2 ist offline   Mit Zitat antworten