Thema: Chiptuning
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2009, 21:17   #11
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 44
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von Sonny06011983 Beitrag anzeigen
Wie soll das gehen, wenn die aktuellen Dais (und die älteren wohl auch) einen Gaszug haben? Das was Du meinst bezieht sich doch auf das "Übersetzungverhältnis" beim E-Gas!?!
Auch bei einem Gaszug kann man die Übersetzung ändern. Sogar ohne elektronische Kenntnisse. Indem man den Durchmesser und damit den Hebelarm des Gaszug-Betätigungs-Halbkreises (weiss nicht wie man das Teil wirklich nennt), ändert.

Allerdings ist das keine Mehrleistung. Dafür muss man wenigstens an die Kennfelder ran.

Auch wenn ich nicht an seriöses Tunig beim Trevis/Cuore glauben mag, unmöglich ist es nicht. Ansonsten würde man ja davon ausgehen müssen, dass Tuning bei Toyota auch nicht möglich ist. Ist ja die gleiche Technik drin.

Auch bei einem nicht Programmierbaren Steuergerät muss es wohl ein Teil geben, wo die Kennwerte gespeichert sind. Will man die ändern, muss man halt diesen Teil austauschen gegen einen mit den neuen Werten. Da die Teile Geld kosten dürften, und ich davon ausgehe, dass man zum Lötkolben greifen muss, um diesen Speicher auszutauschen, wird wohl tuning zu aufwändig und damit nicht interessant für seriöse Tuner. Alternativ könnte man immer noch auf ein frei programmierbares Steuergerät ausweichen. Auch das ist aber vermutlich nicht lukrativ. Man müsste schliesslich die ganze Motorelektronik ersetzen UND die neue Steuerung sauber programmieren. Das muss man aber können. Also werdens sich die, welche das tatsächlich können gut zahlen lassen. Dann aber werden vermutlich die Kosten recht hoch, so dass kaum potentielle Kunden da sind, weil man für wesentlich weniger Geld anderswo bessere PS-Boliden bekommt, zumal vermutlich relativ schnell auch die Bremsen angepasst werden müssten.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten