Thema: Chiptuning
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.06.2009, 09:49   #13
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 42
Beiträge: 2.488
Standard

Zitat:
Zitat von MrHijet Beitrag anzeigen
Genau weiss man es nicht, aber was definitiv programmierbar ist, ist die Ansteuerung der Drosselklappen. Wenn man die so umjustiert, dass bei 1/3 Gaspedaldruck schon 2/3 der Drosselklappe auf ist, fühlt sich so ein Fahrzeug gleich stärker an.
Habe gestern mal bei Daihatsu angerufen. Der Techniker war sehr freundlich und sagte mir klipp und klar, daß NIX in den Steuergeräten programmierbar ist. Es sind nicht mal selbstlernende Steuergeräte. Hattest also mit Deinem ersten Post absolut Recht!

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Auch bei einem Gaszug kann man die Übersetzung ändern. Sogar ohne elektronische Kenntnisse. Indem man den Durchmesser und damit den Hebelarm des Gaszug-Betätigungs-Halbkreises (weiss nicht wie man das Teil wirklich nennt), ändert.

Allerdings ist das keine Mehrleistung. Dafür muss man wenigstens an die Kennfelder ran.
Richtig, das wusste ich auch. Bei einigen Autos (z.B. ältere Subarus) gibt es sogar zwei Gaszugmonde; man kann also als Laie den Gaszug auf den kleineren Halbmond umhängen, und das ganze wirkt giftiger.

Wie gesagt, das war mir bekannt. Aber Wimmer schreibt ja von CHIP-Tuning. Und dat isses ja nu nich. Außerdem würde man ja spätestens bei Vollgas merken, daß nicht mehr kommt wie vorher.

Möglich wäre es ja noch, wenn Wimmer die Steuergeräte öffnet und (soweit das Ding nicht vergossen ist) Chips umsteckt/umlötet, also einen eigenen Chip reinbaut. Oder den vorhandenen flasht.

Ich werd nächste Woche mal bei denen anrufen.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten