![]() |
|
Die HiJet Serie (S85, S221(Extol)) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 28.06.2025
|
![]()
Hallo zusammen!
Nachdem ich eine längere Zeit um div. Honda Acty, Subaru Libero und die Konsorten Daihatsu Hijet und Piaggio Porter herumgeschlichen bin hat mich vorgestern die Unvernunft gepackt und ich habe in näherer Umgebung (Saarland) einen Daihatsu Hijet Kipper gekauft. Baujahr 2002, 2 Vorbesitzer, jeweils 10 und 14 Jahre, 57tkm, 1,3 16V wohl "HC Motor", div. Dellen an den Türen, etwas Gammel auf der Ladefläche und der Klappe, nichts am Rahmen, eine rostige Stelle auf der Beifahrerseite im Bodenblech, Einstiegsbereich Fahrersitz hat keinen Lack mehr. An dem Teil werden vom Verkäufer jetzt noch die Trommeln hinten mit Radbremszylinder erneuert und eingestellt, der Auspuff geschweißt und dann wird der Daihatsu früher oder später mir sein. Meine Planung sieht noch vor: - Entrosten der Pritsche und Klappen - Sandstrahlen / Schleifen / Schweißen und mit Bedliner (UPOL RAPTOR oder MIPA Protector) lackieren - Türdichtung Fahrerseite erneuern - Türfangband Fahrerseite erneuern (hoffentlich gibts das) - Türstift Fahrerseite oben tauschen / erneuern (Tür hat Spiel / hängt runter) - Sitzbezüge - paar Dellen entfernen Fahrer & vor allem Beifarhrerseite - Hohlraumversiegelung vom Rohrrahmen und co - Ölwechsel / Luftfilter / Getriebeölwechsel? - allgemein "neuer Lack" - Reparatur der gebrochenen Stoßstange Da ich das Teil teilweise für Gelände benutzen will (ja leider kein Allrad usw. ich weiß. hinten leicht) und mir noch 2 Aufbaumöglichkeiten (Kran, Sitzbank) auf die Pritsche machen will, noch fragen an das Schwarmwissen: - Welche Offroad Bereifung bekommt man da drauf, auf ggf. RX7 oder andere Stahlfelgen? - Wie kann man die Hinterachse sinnvoll beschweren um etwas mehr grip zu haben? - gibt es gute Tipps zu Ölwechsel / Getriebeölwechsel usw? Quelle für Teile? - Hat schonmal jemand "Meterware" Türdichtung gefunden die passt? es gibt mehrere Anbieter die das "unspezfisch" nach Querschnitt verkaufen <- das hatte ich mal an meinem Yeti verwendet: https://www.kantenschutzprofi.shop/ - weitere sinnvolle Maßnahmen, wenn ich an dem Ding noch länger Spaß haben will, wie z.B. Zahnriemen, Wasserpumpe etc? Intervalle sind alle auf KM und nicht Jahre ein paar Bilder reiche ich noch nach, hier: https://drive.google.com/drive/folde...Ys?usp=sharing Besten Dank an Alle! Geändert von paulstahl (29.06.2025 um 13:06 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 04.08.2019
|
![]()
Moin und willkommen im Forum,
zum S85 hab ich ein englisches WHB, falls dir das hilft. Thema Bereifung: soll das TÜV haben? Dann müsstest du nämlich auf den Abrollumfang achten, das macht einem schnell einen Strich durch die Rechnung. Teilethema: als erstes direkt an einen Servicepartner wenden, unter Angabe der Fahrgestellnummer. weststadtauto aus Braunschweig kann ich empfehlen, oder https://www.kiessetz-und-schmidt.de/ oder mw-parts.de
![]() |
#3 |
Erfahrener Benutzer
|
![]()
Thema Felgen: Der Hijet sollte 4x110 haben und Nabendurchmesser 66,6mm
![]() |
#4 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 12.09.2010
|
![]()
Eine Anhängerkupplung bringt Gewicht auf die HA
Grüße nordwind Wichtig: Tipps zur Rostvorsorge (Klick mich) Aktuell: Bus 55 Wide S60 Bj 03/81 Bussi Cuore L276 VSC Bj 01/09 Herzi Ehemalige: Sirion M303 1.5S VSC EZ 01/08 Siri Cuore L701 EZ 01/01 Rosi Cuore L80 EZ 09/88 Gudi Cuore L60 Bj 09/84 Hotti Bus 55 Wide S60 Bj 01/80 Whiti |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Das ist keine schlechte Idee, leider lässt sich "so im Netz" keine für den Kipper finden :(
In meinem Bilderordner habe ich ein ausführlichstes Handbuch hochgeladen in Form eines "jetzt helfe ich mir selbst" vom Hersteller, da ist alles drin, irre! Hat jemand von euch zufällig mal eine dieser 155 R12 Offroad-Reifen gefahren oder gekauft? |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Erfahrener Benutzer
|
![]()
Die Werkstatthandbücher von Daihatsu find ich auch gut, hab sowas für meinen Charade, ohne wär' die Karre lange weg. Zur Bereifung kann ich nur sagen: Nö, weiß nicht mal ob diese Größen noch Produziert werden, aber beim Hijet wird es doch sicherlich noch andere zulässige Reifengrößen geben, evtl. auch 13-Zoll, wobei es hier wahrscheinlich eklig wird, Felgen mit diesem Lochkreis zu finden.
![]() |
#7 | |
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
![]() Zitat:
es ist wohl ein Problem 13" Felgen zu finden, welche eine ausreichende Traglast für den Porter haben, nach meinen Recherchen hier im Forum div. RX7. Das bleibt nach wie vor ein Mysterium :) 165 65 R13 oder 165 70 R13 würde wohl vom Abrollumfang auch passen... aber.... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hijet Kipper springt nicht an | ebi | Die HiJet Serie | 38 | 12.08.2016 01:46 |
hijet s85 1.3 16v kipper | Myrealname | Die HiJet Serie | 1 | 04.04.2014 08:52 |
Daihatsu Hijet S85 Kipper | Myrealname | Allgemein | 0 | 28.02.2014 20:20 |
Kardanwelle defekt Hijet Kipper | herrmann | Die HiJet Serie | 2 | 15.10.2009 19:24 |
hab jetzt auch nen hijet | kiter | Die HiJet Serie | 37 | 07.01.2006 19:44 |