![]()  | 
	
		
			
  | 
	|||||||
| Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge | 
![]()  | 
	
	
| 
		 | 
	Themen-Optionen | 
| 
			
			 | 
		#1 | 
| 
			
			 Neuer Benutzer 
			![]() Registriert seit: 09.03.2025 
				Ort: Neuss 
				
				
					Beiträge: 3
				 
				
				
				
				
				 | 
	
	
	
		
		
			
			 
			
			Hallo liebe Gemeinde, Eine kurze Frage zu den Führungshülsen 
		
		
		
			am Bremssattel, warum sind diese unterschiedlich? Einer von beiden hat am Ende einen kleinen Gummiring, die Andere nicht. Warum ist das so? Muss man beim Einbau was beachten? ( Anzugs Drehmoment bei beiden gleich ? 27/28Nm ? ) Welche Führungshülse kommt wo hin ? So wie ich das jetzt an meinem Materia sehen kann , ist bei dem Bremssattel Halter die obere Hülse die ohne Gummiring und die untere mit. Warum ist das so ????? Danke schon mal für eure Hilfe. Geändert von Royal TS (11.03.2025 um 09:06 Uhr)  | 
| 
		 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 
			
			 | 
		#2 | 
| 
			
			 Vielposter 
			![]() Registriert seit: 30.12.2008 
				Ort: Aulendorf 
				Alter: 61 
				
					Beiträge: 2.873
				 
				
				
				
				
				 | 
	
	
	
		
		
			
			 
			
			Einen für Oben, eine für Unten. Der Gummi dient als Klapperschutz und wohl zur Verhinderung von zu viel Leerweg.  
		
		
		
		
		
		
		
	Schmierung mit einem Gemisch aus Radzylinderpaste (ist original zu 100% drin) und Silikonfett. Ca. 50/50. Vorteil diese Gemisches: Geschmeidiges Gleiten ohne Losbrechmoment, wie es bei nur Radzylinderpaste oder nur Silikonfett auftritt. Ich habe das für den Ducato hinten getestet zu Coronazeiten. Da stand der 2 Wochen auf der Bühne, genug Zeit zur Generalrevision. Also Bolzen mit Gummi in den Zangehalter, mit beiden Pasten zu 100% klemmte der Morgens immer beim ersten Mal etwas. Das Gemisch hat das Klemmen nicht. Seither einmal einen Satz Bremsklötze abgefahren, komplett gleicher Verschleiß innen und außen. Gabs vor her nie. Jens  | 
| 
		 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 
			
			 | 
		#3 | 
| 
			
			 Neuer Benutzer 
			![]() Registriert seit: 09.03.2025 
				Ort: Neuss 
				
				
					Beiträge: 3
				 
				
Themenstarter
				
				
				
				 | 
	
	
	
		
		
			
			 
			
			Super, danke für die Info mit dem Silikonspray
		 
		
		
		
		
		
		
		
	 | 
| 
		 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 
			
			 | 
		#4 | 
| 
			
			 Vielposter 
			![]() Registriert seit: 30.12.2008 
				Ort: Aulendorf 
				Alter: 61 
				
					Beiträge: 2.873
				 
				
				
				
				
				 | 
	
	
	
		
		
			
			 | 
| 
		 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 
			
			 | 
		#5 | 
| 
			
			 Neuer Benutzer 
			![]() Registriert seit: 09.03.2025 
				Ort: Neuss 
				
				
					Beiträge: 3
				 
				
Themenstarter
				
				
				
				 | 
	
	
	
		
		
			
			 
			
			Sorry mein Fehler. Fett 👍
		 
		
		
		
		
		
		
		
	 | 
| 
		 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 
			
			 | 
		#6 | |
| 
			
			 Neuer Benutzer 
			![]() Registriert seit: 04.08.2025 
				Ort: Singapore 
				
				
					Beiträge: 1
				 
				
				
				
				
				 | 
	
	
	
		
		
			
			 Zitat: 
	
 
				__________________ 
		
		
		
		
	Jeder Schritt nach vorne ist ein Schritt näher an Ihre Träume. motor paso a paso nema 17  | 
|
| 
		 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
![]()  | 
	
	
| Stichworte | 
| bremsen, ersatzteile, materia | 
		
  | 
	
		
  | 
			 
			Ähnliche Themen
		 | 
	||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag | 
| L701: Kopfstützen-Führungshülsen ausbauen | Dust | Die Cuore Serie | 6 | 15.08.2024 16:40 | 
| Führungshülsen Bremssattel Cuore L251, die 23-zigste | Martlni | Die Cuore Serie | 13 | 08.01.2019 15:26 | 
| Bremssättel | wallerpauli | Die Cuore Serie | 13 | 23.08.2018 10:53 | 
| Bremssättel. | billy | Allgemein | 14 | 17.06.2018 20:28 | 
| Führungshülsen Bremssattel Cuore L5/L501 | Zorropower | Die Cuore Serie | 11 | 10.02.2016 20:16 |