|  | 
| 
 | |||||||
| Registrieren | Fotoalben | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | 
| Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx) | 
|  | 
|  | Themen-Optionen | 
|  06.09.2005, 22:46 | #1 | 
| Erfahrener Benutzer  Registriert seit: 01.06.2004 Ort: Graz/Österreich Alter: 47 
					Beiträge: 887
				 |  umbau der pleuellager 
			
			hallo! hier mal eine dringende anfrage zwecks des durchmessers der kurbelwelle pleuelseitig habe mit einer schiebelehre gemessen und habe 43,0 mm abgelesen... stimmt das so? meine lagerschalen schauen schrecklich aus (wundert mich nicht das der motor "geklingelt" hat). nun noch eine frage: soll ich die kurbelwellenlager auch gleich tauschen? und gleich noch einer: habe einen hörbaren kompressionsverlust auf mindestens einem zylinder über die kolbenringe... wer weiss woher ich schnell mal gute ringe bekomme, und soll ich den zylinder hohnen und übermassringe verwenden? viele fragen hoffe ihr könnt mir helfen! danke mal im vorraus lg markus hier noch fotos: | 
|   |   | 
|  06.09.2005, 23:04 | #2 | 
| Gast 
					Beiträge: n/a
				 |   
			
			Wenn du ruhe haben willst dann mach alles, wieviel hat der Motor gelaufen? Zum Ausmessen nimmt man normalerweise eine Micrometerschraube, kein Meßschieber.
		 | 
|   | 
|  06.09.2005, 23:06 | #3 | 
| Erfahrener Benutzer  Registriert seit: 01.06.2004 Ort: Graz/Österreich Alter: 47 
					Beiträge: 887
				Themenstarter |   
			
			woher soll ich eine micrometerschraube nehmen?
		 | 
|   |   | 
|  06.09.2005, 23:16 | #4 | 
| Gast 
					Beiträge: n/a
				 |   
			
			Ich hab sowas im Schrank in der Halle liegen, wenn man Motorenarbeiten dieser Art macht ist sie ein muss, am besten wäre sogar eine Meßuhr um den Schlag der Kurbelwelle zu prüfen.
		 | 
|   | 
|  06.09.2005, 23:22 | #5 | 
| Erfahrener Benutzer  Registriert seit: 01.06.2004 Ort: Graz/Österreich Alter: 47 
					Beiträge: 887
				Themenstarter |   
			
			naja! feinwuchten tu ich sie nicht! wie sind denn die toleranzen bei diesen lagerungen? du als alter motorenbauer musst das ja wissen! | 
|   |   | 
|  07.09.2005, 00:19 | #6 | 
| Gast 
					Beiträge: n/a
				 |   
			
			Wie das bei daihatsu ist weiß ich nicht das hat jeder Typ/Motor anders, beim 2L z.Bs. hast eine Toleranz von 0,0065mm.
		 | 
|   | 
|  07.09.2005, 08:06 | #7 | 
| Moderator  Registriert seit: 09.01.2003 Ort: Siegendorf / Österreich Alter: 50 
					Beiträge: 4.107
				 |   
			
			Hi Pleulzapfen kann man nur sinnvoll mit einem Micrometer ! So wie die Lager aussehn kann die Kurbelwelle auch schon einen Schaden abbekommen haben. Die KW ist oberflächenbehandelt (nitriert), wenn die Schicht weg ist, hält die nicht mehr lange.. Sollmass: 42.962-42.992 mm Ich nehme immer original Daihatsu Lager. Wegen der Kolbenringe mike camskill hat Erstausrüsterqualität imAngebot, fast zum halben Preis wie originale ! georg ps hast du ein Werkstatthandbuch ?? 
				__________________ GTti > downsizing anno 1987 !!!!! 1988 GTti 2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti 2003 M201 YRV GTti In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is. http://www.lowbudgetracing.at http://www.ahrca.com | 
|   |   | 
|  07.09.2005, 08:14 | #8 | 
| Gast 
					Beiträge: n/a
				 |   
			
			Für was sind Pleuellager eigentlich "zuständig" im Motor? Bernhard PS: Melde mich nach einer Grippe zurück und kann wieder fleißig spammen     | 
|   | 
|  07.09.2005, 08:18 | #9 | ||
| Moderator  Registriert seit: 09.01.2003 Ort: Siegendorf / Österreich Alter: 50 
					Beiträge: 4.107
				 |   Zitat: 
 Zitat: 
 georg 
				__________________ GTti > downsizing anno 1987 !!!!! 1988 GTti 2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti 2003 M201 YRV GTti In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is. http://www.lowbudgetracing.at http://www.ahrca.com | ||
|   |   | 
|  07.09.2005, 11:01 | #10 | |
| Erfahrener Benutzer  Registriert seit: 25.12.2002 Ort: Hamburger Umgebung Alter: 41 
					Beiträge: 549
				 |   Zitat: 
 meinst du mit schlag die wangenatmung? mein gott, wie klein muss da die messuhr sein...  [edit] @BernhardGtti: guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Pleuellager   
				__________________ Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Ingenieurs sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!" | |
|   |   | 
|  | 
| Themen-Optionen | |
| 
 | 
 | 
|  Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag | 
| Anleitung: Umbau Dai-(Materia-)Schlüssel auf Audi-Klappschlüssel m. Fernbedienung | Sonny06011983 | Die Materia Serie | 25 | 29.01.2017 14:29 | 
| Umbau Original-Luftfilter auf K+N-Luftfilter | Zorropower | Die Cuore Serie | 9 | 21.04.2012 13:56 | 
| PLEUELLAGER, WAS NOCH? | mild_shag | Die Charade Serie | 14 | 16.10.2005 22:18 | 
| Umbau Applause-Motor | DaihatsuF20 | Die Charade Serie | 0 | 16.07.2005 12:48 |