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| Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge | 
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		#1 | 
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			 Erfahrener Benutzer 
			![]() Registriert seit: 16.08.2009 
				Ort: Neuwied 
				Alter: 38 
				
					Beiträge: 567
				 
				
				
				
				
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			Nabend allerseits, 
		
		
		
		
		
		
			ich hab da ein Problem: wie zur Hoelle bekomm ich die Oelwanne von meiner alten Maschine runter?? ![]() (Bzw. wie kill ich die dichtamsse ohne Wanne oder block zu sehr zu zerkratzen??) Ich hab bis jetzt noch nie nen motor mit dichtmasse als oelwannendichtung gemacht :( zumindest nicht selbige demontiert... Vorschlaege? Ich komm da grade echt nicht weiter  
		
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	MfG Nviduum a.k.a. Bene VAG & Subaru Fremdgeher.... weil!  | 
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		#2 | 
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			 Gast 
			
			
			
			
					Beiträge: n/a
				 
				
				
				
				
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			Einfach abnehmen.  
		
		
		
		
		
		
		
	Hört sich doof an, aber ist wirklich so. Wichtig ist nur dass man es möglichst gerade runternimmt und nicht zu viel verkantet. Wenn die Dichtung sehr geklebt, einfach mal mit einem grossen Schlitzschraubendreher eine überstehende Kante suchen und vorsichtig hebeln. Sicher dass Du keine Schrauben/Muttern vergessen hast? (z.B. in der Nähe des Getriebes ? Ist wirklich nie nen Problem. Daniel  | 
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
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		#3 | 
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			 Erfahrener Benutzer 
			![]() Registriert seit: 16.08.2009 
				Ort: Neuwied 
				Alter: 38 
				
					Beiträge: 567
				 
				
Themenstarter
				
				
				
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			Schrauben/Muttern sind alle ab ich vermute mal das der ziemlich heiß geworden ist und das das dadurch festgebacken ist naja ich versuchs ma
		 
		
		
		
		
		
		
			
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	MfG Nviduum a.k.a. Bene VAG & Subaru Fremdgeher.... weil!  | 
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		#4 | 
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			 Erfahrener Benutzer 
			![]() Registriert seit: 26.03.2004 
				Ort: Berlin 
				Alter: 57 
				
					Beiträge: 986
				 
				
				
				
				
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			Meistens hilft ein Spachtel, den man zw. Wanne und Block schlägt. 
		
		
		
		
		
		
		
	Den Rest macht der Gummihammer, immer gegen die Wanne, aber mit Gefühl...  | 
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		#5 | 
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			 Gast 
			
			
			
			
					Beiträge: n/a
				 
				
				
				
				
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			Ich mache so etwas vorsichtig mit einem Taschenmesser und einem kleinen Hammer. 
		
		
		
		
		
		
		
	Das Taschenmesser hat den Vorteil, dass es zu Anfang dünn wie ein Spachtel ist und je weiter es eindringt dicker wird und also eine gewisse Hebelwirkung hat.  | 
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
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		#6 | 
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			 24/7 Poster 
			![]() Registriert seit: 25.03.2007 
				Ort: Hamburg 
				Alter: 38 
				
					Beiträge: 5.622
				 
				
				
				
				
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			Wenn viel Dichtmasse verwendet worden ist und das garnicht mehr geht mach ich die Ölwanne mit nem Heissluftfönbissl warm, der Kleber wird dann etwas weicher und geht mit Geduld ab. 
		
		
		
		
		
		
		
	In der Firma hatten wir eine so festgeklebte Ölwanne - die ist nach einer Stunde bearbeitung nicht abgegangen und letztendlich ist eine Ecke rausgebrochen -.- (bisschen abgerutscht und PENG  )
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		#7 | 
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			 Erfahrener Benutzer 
			![]() Registriert seit: 16.08.2009 
				Ort: Neuwied 
				Alter: 38 
				
					Beiträge: 567
				 
				
Themenstarter
				
				
				
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			die idee mim heißluftfön hatte ich auch schon weil da is extrem viel dichtmasse drauf und ich brauch den blcok noch 
		
		
		
		
		
		
			 
		
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	MfG Nviduum a.k.a. Bene VAG & Subaru Fremdgeher.... weil!  | 
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