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| Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311) | 
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|  12.02.2011, 01:48 | #1 | 
| Neuer Benutzer  Registriert seit: 12.02.2011 Ort: Wien 
					Beiträge: 3
				 |  M1 läuft nur auf 2 Zylindern! 
			
			Hallo! Mein M1 läuft nur auf 2 Zylindern es ist die 1.0 Liter Maschine. Mein Mechaniker meint es könnte die Zündspule sein, er hat aber nicht das notwendige Diagnosegerät. ( Er ist kein Daihatsu Vertragspartner) Kennt jemand von euch die Schwierigkeiten? Wieviel kostet es eine neue Zündspule einzubauen? Könnte ich das auch selbst? Wieviel kostet das Ersatzteil alleine? Was könnte es noch sein? Bitte gebt mir Tipps! Danke   | 
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|  12.02.2011, 02:38 | #2 | 
| Benutzer  Registriert seit: 13.09.2010 Ort: Nürnberg 
					Beiträge: 200
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			Was könnte es noch sein? - Zündkerze - Kabel ( korrodiert ) hatte ich mal beim Nissan, da waren 2 Zündkabel bis in den Zündverteiler korrodiert, da ging bei Regenwetter gar nichts mehr - Zündverteiler selber Unter Umständen alle 3 Ursachen gleichzeitig möglich ( war damals beim Nissan der Fall, 2 Kabel korrodiert, Kerzen mit falschem Wärmewert eingebaut, Verteiler auch korrodiert wo die 2 Kabel abgingen - Auto war regelmässig gewartet, aber offenbar nicht richtig  ) Eine Ferndiagnose ist immer schwierig. Eine Fachwerkstatt sollte aber mit dem Problem nicht überfordert sein. 
				__________________ Weil mein kleiner ein "Mister Zuverlässig " ist und Spass macht. | 
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|  12.02.2011, 02:42 | #3 | 
| Vielposter  Registriert seit: 31.03.2004 Ort: Wien 
					Beiträge: 3.392
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			Wozu ein Diagnosegerät, wenn ein Zylinder gar nicht mehr tut? Zündkerze des betroffenen Zylinders rausschrauben, an den Kerzenstecker anstecken, mit einer isolierten Zange (wichtig) an den Motorblock halten und einen Helfer starten lassen. Dann sieht man, ob die Kerze zündet. GGf. eine Kerze aus einem anderen Zylinder dranstecken, dann sieht man, ob es die Kerze ist (wenn die andere Kerze funktioniert), oder Spule/Kabel (wenn die andere Kerze auch nicht funktioniert).
		 
				__________________ lg, Peter | 
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|  12.02.2011, 10:52 | #4 | 
| Vielposter  Registriert seit: 30.12.2008 Ort: Aulendorf Alter: 61 
					Beiträge: 2.873
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			Zündkerzen gehen doch öfters kaputt. Mir scheint, in den letzten Jahren ist da die Qualität nicht besser geworden. Oder es hängt auch mit der längeren Gebrauchszeit zusammen. Jens | 
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|  12.02.2011, 12:42 | #5 | 
| Neuer Benutzer  Registriert seit: 12.02.2011 Ort: Wien 
					Beiträge: 3
				Themenstarter |   
			
			Danke schon einmal, aber die Zündkerzen sind es sicher nicht.
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|  12.02.2011, 13:21 | #6 | 
| Vielposter  Registriert seit: 05.05.2007 Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen) Alter: 37 
					Beiträge: 1.787
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			Mir ist auch vor einigen Wochen eine Zündspule kaputt gegangen. Der Motor hat Einzelzündspulen für jeden Zylinder. Bau einfach das querliegende Ansaugrohr runter und schraub die mittige, schwarze Abdeckung mittels 4 Schrauben (10er Stecknuss) runter. Da siehst du dann auf die Zündspulen. Steck mal eine Zündspule aus und lass den Motor kurz laufen. So kannst du durchprobieren, bis du den "fehlenden" Zylinder gefunden hast. Dann markiere die Zündspule des betreffenden Zylinders und tausche sie mit der Spule eines anderen Zylinders aus. Jetzt kannst du nochmal per Abziehen des Steckers feststellen, welcher Zylinder jetzt nicht tut. Sollte es der Zylinder sein, der jetzt die markierte Zündspule hat, dann liegt es (mit hoher Wahrscheinlichkeit) an der Spule. Bitte auf keinen Fall eine Zündspule ausbauen, Kerze reinstecken und die Kerze auf Masse halten! Die Zündspulen brauchen selbst unbedingt Massekontakt (bekommen sie über ihre Befestigungsschraube), sonst gehen die recht schnell kaputt! Durch solche "Tricks" haben freie Werkstätten schon einige Zündspulen zerstört. Das ist mir von Mercedes bekannt, die Einzelzündspulen sind sehr ähnlich vom System her. Gruß Martin | 
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|  12.02.2011, 13:57 | #7 | 
| Moderator  Registriert seit: 15.07.2004 Ort: Wuppertal Alter: 46 
					Beiträge: 8.314
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			Was bei dem Motor auch gerne mal vorkommt ist die Kopfdichtung die zwischen 2 Zylindern undicht wird. Dann beeinflussen sich beide Zylinder gleichzeitig und es macht den Anschein das er nur auf 2 Zylindern läuft. Hier schafft ein Kompressionstest dann Gewissheit, es sind dann 2 Zylinder mit zu niedrigen Werten.
		 
				__________________ Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau. Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)! | 
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|  12.02.2011, 14:33 | #8 | |
| Benutzer  Registriert seit: 01.02.2008 Ort: Bayern Alter: 67 
					Beiträge: 151
				 |   Zitat: 
  Und warum dann diese Motor war Engine des Jahres" genannt?   | |
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|  12.02.2011, 14:39 | #9 | 
| Moderator  Registriert seit: 15.07.2004 Ort: Wuppertal Alter: 46 
					Beiträge: 8.314
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			Interessant ist der Motorcode, ich denke es wird noch ein EJDE sein. Naja, soo oft wird dies auch nicht vorkommen, Panik sollte man da nicht haben. Jeder Motor ist ja für kleine Eigenheiten und Fehlerquellen bekannt, deshalb würde ich aber nicht automatisch von einem schlechteren Motor ausgehen. In der Regel ist das ja ein überaus haltbares Triebwerk mit guten Fahrleistungen und niedrigem Verbrauch. Da rüttelt ja nichts dran, auch wenn einmal was kaputtgeht.
		 
				__________________ Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau. Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)! | 
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|  12.02.2011, 16:49 | #10 | 
| Neuer Benutzer  Registriert seit: 12.02.2011 Ort: Wien 
					Beiträge: 3
				Themenstarter |   
			
			@ urlauber51   Danke für die gute Beschreibung, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren! @ QBig Danke auch dir aber müßte dann nicht irgendwo Öl sein? | 
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