Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.01.2026, 12:59   #11
LSirion
Vielposter

Benutzerbild von LSirion

Standard

Was 25Plus schreibt und bitte den Wagen/Motor nicht treten. Du wirst da nichts "freibrennen" oder "ausdunsten". Im Gegenteil, fahr das Auto schonend, da wirst du auf Dauer mehr von haben und einfach die 50 €/Jahr mehr in Wartung investieren: häufigere Wechsel, mehr Öl (immer schön oben halten) und besseres Öl (muss nicht das teuerste sein)
Ich hatte immer "Meguin megol Super Leichtlauf Driver 0W-40 Motoröl 5 Liter" im Auto - soll keine Werbung sein - wie ich auf dieses Öl kam und warum das meiner Meinung nach eins der am besten für die Daihatsu-Motoren geeigneten ist, kann man irgendwo hier in den Tiefen des Forums nachlesen.
PS:
Beim 1.0 Liter Sirion war das für mich auch kein großes Ding: Wanne drunterschieben, Schraube auf, Öl raus, Filter rausschrauben... sauber machen... Schraube rein, Filter (befüllt mit frischem Öl) wieder rein, auffüllen, fertig.

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio

LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2026, 19:10   #12
foobarista
Benutzer

Themenstarter
Standard

Ja, den Ölwechsel hab ich zu lang rausgezogen, das weiß ich selbst. Ärgert mich, werde ich in Zukunft nicht mehr machen. Hab mich nicht rangetraut, völlig zu Unrecht wie ich gemerkt hab...

@LSirion: Ich habe beim Ölwechsel nun zuerst die Ablassschraube rausgemacht, dann den Ölfilter rausgedreht. War... lecker. Hinterher habe ich gemerkt, dass das Ölfiltergehäuse dafür eigentlich unten noch mal eine eigene Schraube hat, die allerdings gottlos festgerammelt zu sein scheint. Ist das ein Linksgewinde? Ich hab relativ schnell aufgegeben mit dem 4kant da rumzuwürgen und einfach das ganze Gehäuse abgeschraubt.

@AC234: Ölverbrauch und vor allem der Sprit im Öl lassen mich ebenfalls an die Abtreifringe dahin denken. Der Motor hat jetzt LiquiMolly 5W40 Vollsynthetik bekommen. Lässt sich der Zustand der Kolbenringe bei kaltem Motor mit einem Kompressionstest halbwegs zuverlässig feststellen?

Ist es beim K3-VE möglich, Kolben bei eingebautem Motorblock rauszunehmen? Mein Gedanke war:
  1. Betriebsflüssigkeiten raus
  2. Ölwanne runter
  3. Kopf runter
  4. von unten die Pleulschrauben lösen
  5. Kolben nach oben rausdrücken
Eventuell irgendwann in 2026, falls wir endlich Zugriff auf ein zweites Fahrzeug bekommen würden. Ich will den Kleinen eigentlich bis zum bitteren Ende (und darüber hinaus) fahren, er ist einfach das nahezu perfekte Auto für Stadt und Überland.
foobarista ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2026, 21:17   #13
Daidoc
Benutzer

Standard

Hallo zusammen,

Mal ein paar Antworten zu den Fragen und einige Gedanken zu dem Fahrzeug:

Über allem sollten Punkte wie Notwendigkeit, Aufwand und Nutzen stehen.
Mit dem Öl ist hier schon mal alles richtig gemacht(Liqui Moly 5W-30/5W-40).
Wie hoch ist der Ölverbrauch aktuell? Nicht erst bei dem Maximalwert von 1l auf 1000km eingreifen. Den oder mehr gibt jeder Hersteller zum Eigenschutz an.
Wenn der Verbrauch einem noch zu hoch vorkommt nochmaliger Ölwechsel mit vorherigem Einsatz von Liqui Moly Ölschlammspülung. Entfernt auch Ölkohle im Bereich der Kolbenringe. Herstellerangabe Stand/ Leerlauf anwenden, habe aber noch die ersten davon verwendet. Dabei waren Fahrten mit geringer Last auf 100 km Dustanz empfohlen. Lasse dies auch bei dem klassisch verkokten EJ-Motor durchführen und bei fast allen( mehr als 10) erfolgreich.
Hinweis zum Ölfiltergehäuse. Kein Monteur schraubt den kleinen Deckel in der Mitte auf. Denn wenn man das macht muss man auch den kompletten Filtersatz nehmen(kleiner Dichtring und Plastikrohr zum aufstoßen des Ventils in der Mitte).
In der Auflistung Reihenfolge Kolben ziehen fehlt leider ein wichtiger Punkt:
Steuergehäusedeckel und Kette demontieren. Fällt unter nichts ist unmöglich aber im eingebauten Zustand bei diesem Motor wird das nichts.
Daidoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 17:52   #14
LSirion
Vielposter

Benutzerbild von LSirion

Standard

@foobarista: Diese Schraube am Filtergehäuse habe ich auch nie aufbekommen. Keine Ahnung, ob das ggf. ein Linksgewinde ist. Bei mir kam hinzu, dass schon das Filtergehäuse selbst so derart fest angezogen war, dass ich eine 1 m lange Stange als Hebel nehmen musste (Schlagschrauber wäre natürlich eleganter gewesen), dabei läuft das Gehäuse konisch zu und der Dichtring sitzt seitlich - man kann es also festdonnern wie man will - es wird nicht "dichter".

Vermutlich wichtiger ist, auf Rost zu achten. Der kommt von innen (man sieht ihn erst, wenn es zu spät ist) und die Autos sind ab Werk kaum (gar nicht) davor geschützt.
Aber wenn du das alles selbst kannst, dann kannst du den wirklich lange fahren.

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio

LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 20:16   #15
Driver_94
Benutzer

Standard

Die freien Werkstätten Wissen zu 90% nicht warum der innen Vierkant im unterm Ölfiltergehäuse ist. Der dient dazu das Öl welches sich im Gehäuse und Filter gesammelt ab zu lassen ohne sich dabei schmutzig zu machen. Ich benutze immer einen Plastikbecher und löse das Ölfiltergehäuse vorher immer mit einem Ölfilterschlüssel. Die Werkstätten knallen das Ölfiltergehäuse gerne mit diesem Vierkant fest, was ja mehr als Zeit spart. Aber leider ist da eine Dichtung. Sollte es Tropfen wisst ihr woher das dann kommen kann.
Driver_94 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen