Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Deutschland

Daihatsu Deutschland Alles über die Daihatsu Deutschland GmbH

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.02.2009, 10:51   #31
fourtyfive
Benutzer

Benutzerbild von fourtyfive

Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Man sollte Asiaten vielleicht auf Japaner einschränken ... denn außer Japaner sehe ich da keine Asiaten.
Ich war mir nich sicher, wo genau die anderen alle herkommen, da wollte ich mich mal ganz diplomatisch aus der Affäre ziehen
fourtyfive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 13:56   #32
fundive
Benutzer

Benutzerbild von fundive

Standard

Die ganze Liste sind nur 2 Nationen: Deutschland (Mini=BMW, Audi, Porsche) und Japan (Rest)
Alt 06.02.2009, 14:21   #33
markusk
Vielposter

Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Man sollte Asiaten vielleicht auf Japaner einschränken ... denn außer Japaner sehe ich da keine Asiaten.
Ich finde es aber toll, dass mein Auto laut ADAC eine höhere Qualität aufweist als ein BMW .

Mfg Flo
Wenn der ADAC seine Einsätze als Massstab nimmt, kannst du die Liste sowieso vergessen. Denn inzwischen haben die meisten Hersteller eigene Pannennotrufnummern. Und wenn man da anruft kommt nicht unbedingt der ADAC.
Andererseits: wenn man teure, mit vielen techn. Gimmicks ausgestattete Autos mit billigen, sparsamer ausgestatteten Autos vergleicht, sollten die letzten pauschal besser abschneiden.

Kein Mensch würde die Fehleranfälligkeit einer Glaskanne mit Melitta-Handfilter mit der eines Kaffeevollautomaten vergleichen
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 14:36   #34
fourtyfive
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von markusk Beitrag anzeigen
Kein Mensch würde die Fehleranfälligkeit einer Glaskanne mit Melitta-Handfilter mit der eines Kaffeevollautomaten vergleichen

Ich finde den Vergleich absolut gerechtfertigt. Umgekehrt wird doch Daihatsu auch ausstattungsmäßig mit den anderen verglichen (und bekommt hier teilweise für nichtvorhandensein selbiger auch Abzüge). Wieso also nicht auch den selben Qualitätsmaßstab anlegen?

Das was da ist, muss auch funktionieren. Punkt. (So sieht das der TÜV doch mit ner Nebelschlussleuchte usw auch... Nicht dran => Sch...egal, dran aber kaputt => Mangel).

Entscheidend bei der Zuverlässigkeit eines Autos ist doch, wie oft es in der Werkstatt landet, Pannen hat usw, und wenn ich mit einem A6 alle 2 Wochen ein anderes Luxus-Elektronik-Problem hab, dann ist das ganz klar ein qualitativer Mangel (der A6 war ein willkürliches Beispiel, mir ist nichts darüber bekannt, noch hab ich mich informiert, ob er Probleme macht oder nicht).

Da fahr ich lieber ein zuverlässiges Auto mit weniger Schnickschnack, als dass mich mein Schnickschnack mich in den Wahnsinn treibt.
Alt 06.02.2009, 14:42   #35
markusk
Vielposter

Standard

Zitat:
Zitat von fourtyfive Beitrag anzeigen
Ich war mir nich sicher, wo genau die anderen alle herkommen, da wollte ich mich mal ganz diplomatisch aus der Affäre ziehen
Also soweit mit bekannt die Produktionsstandorte:
Platz 1: Subaru (JPN, USA, H)
Platz 2: Porsche (D)
Platz 3: Mini (UK)
Platz 4: Mitsubishi (NL, Thailand, Philipinen, JPN)
Platz 5: Audi (China, H, I, D, B)
Platz 6: Toyota (global, 6 Standorte in Europa)
Platz 7: Mazda (JPN, restl. Asien, Südamerika, Südafrika)
Platz 8: Daihatsu (JPN, restl. Asien, Südamerika)
Platz 9: BMW (A, D, USA, UK, China)
Platz 10: Honda (weltweit, 3x Europa)

Wobei die südamerikanischen Fahrzeuge und die nicht-japanischen Fzg aus Asien wohl nicht nach D kommen.
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
Alt 06.02.2009, 14:44   #36
markusk
Vielposter

Standard

Zitat:
Ich finde den Vergleich absolut gerechtfertigt. Umgekehrt wird doch Daihatsu auch ausstattungsmäßig mit den anderen verglichen (und bekommt hier teilweise für nichtvorhandensein selbiger auch Abzüge). Wieso also nicht auch den selben Qualitätsmaßstab anlegen?

Das was da ist, muss auch funktionieren. Punkt. (So sieht das der TÜV doch mit ner Nebelschlussleuchte usw auch... Nicht dran => Sch...egal, dran aber kaputt => Mangel).

Entscheidend bei der Zuverlässigkeit eines Autos ist doch, wie oft es in der Werkstatt landet, Pannen hat usw, und wenn ich mit einem A6 alle 2 Wochen ein anderes Luxus-Elektronik-Problem hab, dann ist das ganz klar ein qualitativer Mangel (der A6 war ein willkürliches Beispiel, mir ist nichts darüber bekannt, noch hab ich mich informiert, ob er Probleme macht oder nicht).

Da fahr ich lieber ein zuverlässiges Auto mit weniger Schnickschnack, als dass mich mein Schnickschnack mich in den Wahnsinn treibt.
Das ist alles richtig, keine Frage.

Mein Punkt war: was ist leichter herzustellen? Ein fehlerfreies einfaches, oder ein fehlerfreies komplexes Fahrzeug?

Geändert von markusk (06.02.2009 um 14:47 Uhr)
Alt 06.02.2009, 14:52   #37
fourtyfive
Benutzer

Standard

Zitat:
Das ist alles richtig, keine Frage.

Mein Punkt war: was ist leichter herzustellen? Ein fehlerfreies einfaches, oder ein fehlerfreies komplexes Fahrzeug?

Sicherlich ersteres, aber das gleicht sich meiner Meinung nach durch die Dezimierung des Kaufpreises gegenüber einer Luxuskarosse eben wieder aus. Für das komplexe System greift man ja auch dementsprechend tief in die Tasche, dann sollte man ebenso Zuverlässigkeit erwarten können.

Dass natürlich bei mehr Funktionen immer eine minimal höhere Ausfallwahrscheinlichkeit besteht ist klar. Wenn ich mir 20 Cuores kaufe, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass mal einer davon kaputt geht statistisch auch größer, als wenn ich nur einen besitze.
Alt 06.02.2009, 14:57   #38
markusk
Vielposter

Standard

Zitat:
Sicherlich ersteres, aber das gleicht sich meiner Meinung nach durch die Dezimierung des Kaufpreises gegenüber einer Luxuskarosse eben wieder aus. Für das komplexe System greift man ja auch dementsprechend tief in die Tasche, dann sollte man ebenso Zuverlässigkeit erwarten können.
Zwischen Platz 6 und 10 dieser Liste tut sich ja auch nichts, außer einer statistischen Ungenauigkeit.

Ich denke nicht, dass Dacia oder Dai die selbe Klientel anspricht wie Benz oder Porsche.
Die wenigsten Käufer entscheiden anhand der ADAC-Liste, ob sie sich einen Cuore oder einen 911er kaufen werden. Nicht mal die Entscheidung zwischen Mini und Sirion wird anhand der Pannenhäufigkeit getroffen werden.

Die einzige Erkenntnis ist: nicht alles was teuer ist, ist gut und nicht alles was billig ist, ist schlecht. Das ist aber eine banale Weisheit.

Geändert von markusk (06.02.2009 um 15:02 Uhr)
Alt 06.02.2009, 15:03   #39
fourtyfive
Benutzer

Standard

Zitat:
Ich denke nicht, dass Dacia oder Dai die selbe Klientel anspricht wie Benz oder Porsche.
Die wenigsten Käufer entscheiden anhand der ADAC-Liste, ob sie sich einen Cuore oder einen 911er kaufen werden. Nicht mal die Entscheidung zwischen Mini und Sirion wird anhand der Pannenhäufigkeit getroffen werden.

Die einzige Erkenntnis ist: nicht alles was teuer ist, ist gut und nicht alles was billig ist, ist schlecht. Das ist aber eine banale Weisheit.

Das haste allerdings auch wieder Recht.

Einigen wir uns auf: WIR sind mit unseren Dai's zufrieden
Alt 06.02.2009, 15:06   #40
markusk
Vielposter

Standard

Ja eben. Das heisst aber nicht, dass ich mir einen Dai kaufen würde, wenn ich 40k€ genauso schmerzfrei ausgeben könnte, wie ich 10k€ ausgegeben habe.
Antwort

Themen-Optionen