Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu beendet Engagement in Europa

Daihatsu beendet Engagement in Europa Alle Informationen zum Rückzug von Daihatsu aus Europa

Umfrageergebnis anzeigen: Bist DU dagegen dass sich Daihatsu zurückzieht aus Europa??
Ja, unbedingt 91 67,41%
Ja, aber deswegen irgendwas zu tun mag ich nicht 29 21,48%
Nein 15 11,11%
Teilnehmer: 135. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.02.2011, 10:14   #81
Rainer
Gast

Standard

Ich habe nicht für mich in Anspruch genommen für die Mehrheit zu sprechen!

NATÜRLICH hast du absolut Recht was Europa angeht, Autos die hier sehr erfolgreich sein wollen müssen eben sein wie Dacia, Kia und co.

Aber ich meine dass das der falsche Ansatz ist, KLAR schwimm ich damit voll GEGEN den Strom der Mehrheit, das ist mir voll bewußt, aber ich hab nunmal meinen eigenen Kopf.

Ich wollte mit der Signatur nur meine persönliche Meinung zum Ausdruck bringen und niemanden damit auf die Nerven gehen, es ist schlicht MEINE Meinung, ich zwinge diese niemandem auf!
Alt 04.02.2011, 10:23   #82
markusk
Vielposter

Standard

Du nervst mich nicht, ich geniesse kontroverse Diskussionen in Foren.
Deine Meinung kannst du gerne posten, so wie ich meine.
Zitate von erfolglosen Automanagern muss man aber hinterfragen.
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2011, 11:03   #83
Rainer
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von markusk Beitrag anzeigen
..Zitate von erfolglosen Automanagern muss man aber hinterfragen.
Hinterfragen kannst du es ja, aber nicht sagen das es gänzlich falsch wäre.

Was genau findest du denn am 1.3 Motor veraltet?

Den Paladium (selbstreinigenden) Katalysator etwa? Seine Ionenstrommessung zur erkennung von Zündungskopfen? ODER meinst du eher den höheren Verbrauch vom 1.3er in einem Materia dessen aerodynamic ja die eines Kastens ist?

An diesen Motoren ist nichts aber auch gar nichts veraltet!

Es liegt nur in der Natur der Sache dass wenn diese Motoren in Autos eingebaut werden die keine aerodynamic haben (Terios und Materia) dass sie dort mehr verbrauchen.

Und sie stehen da sogar besser da als vergleichbare andere Fahrzeuge mit einem vergleichbaren Motor!

Das es für DICH (und die mehrheit der Europäischen Autokäufer) nicht ganz richtig ist, ist dabei aber was ganz anderes
Alt 04.02.2011, 11:08   #84
markusk
Vielposter

Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
An diesen Motoren ist nichts aber auch gar nichts veraltet!
Und welche Motoren verbaut die Konzernmutter?
Zitat:
Es liegt nur in der Natur der Sache dass wenn diese Motoren in Autos eingebaut werden die keine aerodynamic haben (Terios und Materia) dass sie dort mehr verbrauchen.
Das Problem sind Motoren, die wegen Fahrzeuggewicht und/oder Aerodynamik bei Geschwindigkeiten jenseits der 100 km/h im verbrauchsstarken Lastbereich drehen. Das fällt in Japan nur nicht auf.
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa

Geändert von markusk (04.02.2011 um 11:11 Uhr)
Alt 04.02.2011, 11:16   #85
markusk
Vielposter

Standard

Zitat:
Hinterfragen kannst du es ja, aber nicht sagen das es gänzlich falsch wäre.
Doch, weil es meine Meinung ist
Zitat:
Und sie stehen da sogar besser da als vergleichbare andere Fahrzeuge mit einem vergleichbaren Motor!
Aber bei den vergleichbaren Fahrzeugen greifen die Käufer eben entweder zum kleinen Benziner (vergleichbar mit Dai), oder zum großen Benziner, oder zum Diesel. Je nachdem, wieviel sie ausgeben wollen für den Wagen und für die Unterhaltskosten. So werden Kundenwünsche erfüllt und Autos verkauft.
Alt 04.02.2011, 11:19   #86
Rainer
Gast

Standard

Zitat:
Und welche Motoren verbaut die Konzernmutter?
GENAU die gleichen!!

Plus zusätzlich Diesel Motoren, die "bekannt" dafür sind "zuverlässig" zu sein...

Siehe: http://board.toyotas.de/thread.php?postid=1974743

Zitat:
Das Problem sind Motoren, die wegen Fahrzeuggewicht und/oder Aerodynamik bei Geschwindigkeiten jenseits der 100 km/h im verbrauchsstarken Lastbereich drehen. Das fällt in Japan nur nicht auf.
Das ist wie wenn du ständig Kopfschmerztabletten schluckst um die Zahnschmerzen los zu werden....

Das Problem ist dass diese Autos einfach zu fett sind.

Schau mal was der Matti schluckt wenn du Breitreifen draufgibst im vergleich zu den originalreifen....
Alt 04.02.2011, 11:30   #87
markusk
Vielposter

Standard

Ich sehe auf der dt. Toyota Homepage keinen 1,3 oder 1,5 Motor.
Deswegen sind die Motoren für mich veraltete Auslaufmodelle, sofern es den europ. Markt betrifft. In Ägypten und Thailand werden die Motoren sicher noch länger eingesetzt werden. In Europa hat Toyota schon 2010 auf den 1,33 umgestellt. Bei Dai hat man sich aus den bekannten Gründen die Arbeit nicht mehr gemacht.

Zitat:
Das ist wie wenn du ständig Kopfschmerztabletten schluckst um die Zahnschmerzen los zu werden....
Das Problem ist dass diese Autos einfach zu fett sind.
Genau das sage ich doch: Materia und Terios haben die falschen Motoren drin. Nur leider hatten die Käufer keine Alternativen bei Dai.

Geändert von markusk (04.02.2011 um 11:32 Uhr)
Alt 04.02.2011, 12:00   #88
nordwind32
24/7 Poster

Benutzerbild von nordwind32

Standard

Zitat:
"Die Europäer kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen."

Hört doch mal auf, diesen Quatsch zu zitieren. Das war zu einer Zeit, zu der alle Billigautos rosteten, die Italiener und die Franzosen noch mehr als Dai. Die Dais waren aber zuverlässiger als Fiat und sparsamer als Ford und Opel...

Den Cuore hat Dai komplett am Markt vorbeientwickelt. Dazu noch der ESP-rein-raus Blödsinn zu einer Zeit, in der Kia und Hyundai das ESP serienmäßig anbieten. Preise im Bereich eines i20. Die häuslichen Pflegedienste und Pizzafahrer sind konsequent umgestiegen.
Den Spruch kenn ich schon seit mindestens 20 Jahren - hab den vorher noch nie mit Daihatsu in Verbindung gebracht.
Und finde der passt wie Faust auf Auge!

Der Cuore ist der perfekteste Daihatsu von allen (für mich).

Ein in Summe aller für mich wichtigen Eigenschaften vergleichbares Auto
(z.B. 4,4 l/100km - jetzt im Winter real gefahrene 5,3 l/100km , Innenraumgröße, 90 Grad öffnende Türen, verschiebbare Rückbank, allerbeste Sitzposition (endlich keine Rückenschmerzen mehr), gefälliges Innnen- und Außendesign, Baukastenprinzip (alles kann easy selbst nachgerüstet werden z.B. Sitzheizungen, Mittelarmlehnen, Tempomat, Radio, Lautsprecher)
findet man bei anderen Herstellern nicht annähernd.
Ich hab jedenfalls auch nach langer Rechereche nix gefunden.

Ich frage mich, wieso ich so lange andere beeindrucken mußte (mit diversen BMWs ). Bin erst 2010 auf Daihatsu gestoßen.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2011, 12:16   #89
markusk
Vielposter

Standard

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
Baukastenprinzip (alles kann easy selbst nachgerüstet werden z.B. Sitzheizungen, Mittelarmlehnen, Tempomat, Radio, Lautsprecher)
So kann man das natürlich auch bezeichnen.

Vermutlich hat DD den Cuore deswegen nicht mehr gut verkauft, weil sie dem Großteil der Kunden den Spass verdorben hatten, seit dem so schöne Basteloptionen wie ZV mit FB, Scheibenwischerintervallschaltung und die Kopfstützen durch die Serienausstattung rein kamen.

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
Ich frage mich, wieso ich so lange andere beeindrucken mußte (mit diversen BMWs).
Da muss ich als Münchner immer über die Südschweden schmunzeln.

Geändert von markusk (04.02.2011 um 12:18 Uhr)
Alt 04.02.2011, 12:17   #90
nordwind32
24/7 Poster

Benutzerbild von nordwind32

Standard Cuore

Die 1,3 l und 1,5 l Motoren habe ich aufgrund der Verbrauchswerte gar nicht erst in Betracht gezogen, auch den Sirion mit 1,0 l nicht.
Ich wollte einfach die verbrauchsärmste bezahlbare 4-türige Limousine Europas.

Die anderen guten Eigenschaften hab ich erst bei der Probefahrt erkannt.
Und sie bei der Konkurrenz nicht wieder gefunden.

Mit einer unbeschränkten Lieferwilligkeit und ordentlicher Werbung hätte man garantiert ähnlich viele Cuores wie i10, Picanto, Getz etc. auf den Straßen.

Exclusives Auto wollte ich ja, aber nicht sooo exclusiv.

Echt schade (das es so wenig Deutsche gibt die nicht mit ihren Autos und PS protzen müssen)
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen