Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.12.2004, 21:57   #21
klasse08-15
Vielposter

Benutzerbild von klasse08-15

Standard

selbst die "gute" bremse hat einen kleinen tragbereich, innen und außen fehlt ein stück, nicht viel aber trotzdem...
tauschen solltest du beide, bremsen müssen in ordnung sein, auch wenn du deine karre dann erstmal auf "eis" legen musst, besser als sie gegen beton zu setzen oder stell dir vor du fährst in einen GTti

gruß klasse
klasse08-15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2004, 20:33   #22
Tubbietoeter
Benutzer

Benutzerbild von Tubbietoeter

Standard

Leichte Rillen hat man immer in Bremsscheiben und das ist auch nicht das Problem, da sich der Belag der Scheibe durch die Abnutzung anpaßt.
Die breiten Streifen Rost sind viel schlimmer.
Hast du keinen Kumpel, der sich ein bischen auskennt, und dir helfen könnte? Bei solchen Sachen sind Reperaturhandbücher ganz praktisch, weiß ja nicht, ob es sowas für dein Auto gibt. Wir haben das für unsere Mopeds und es ist wirklich praktisch den Kram mal auf Explosionszeichnungen zu sehen und Drehmomente etc. nachschlagen zu können.
Wechsel auf jeden Fall die Bremsflüssigkeit mit, wenn du eh schon mal an den Bremsen fummelst (oder fummeln läßt). Ist nicht teuer, sollte man aber hin und wieder machen, weil das Zeug hydroskopisch ist. Kann nen enormen Unterschied machen.

Gruß und schöne Feiertage,

Steffi
Alt 25.12.2004, 00:49   #23
power-gamer
Gast

Standard

einen kumpel nicht, ein rep-handbuch auch nicht. gibt es für den g200 sehr sehr sehr SEHR selten! leider
aber ein MOPED mit einem daihatsu zu vergleichen, finde ich schon ziemlich schlimm... das muss ich und mein kleines (dai-liebendes) herz jetzt erstmal verarbeiten
ich lasse den wagen jetzt erstmal stehen, bis ich mir die rep leisten kann. dann werden bremsscheiben, beläge, flüssigkeit und radlager gewechselt. das sind dann schätzungsweise 400 incl. "mache-lohn"

das wird schon....

und wenn das fertig ist, mache ich den rest des wagens, wie das problem mit dem motor (februar/märz) und die roststellen an den radläufen und an der tür (ende sommer nächsten jahres)... aber das ist ein andres thema

bis dann und schöne festtage
felix
Alt 25.12.2004, 19:46   #24
evo uli
Gast

Standard

na, du hast dir ja wirklich einen glücksgriff mit deinem wagen geleistet...

ich hatte bei meinem schon bedenken, weil der im sommer nur noch 4 monate TÜV hatte - dafür aber auch nur 550 €

vorher hatte ich noch gesagt, ich kauf kein auto mehr ohne frischen TÜV ... mussde dann zum glück nur "antriebswellen-manschetten" schwein gehabt...
Alt 25.12.2004, 21:09   #25
power-gamer
Gast

Standard

ja, das kannst du laut sagen. rainer hat mir jetzt erstmal gesagt, was alles gemacht werden sollte, damit "er" wieder flott werden kann.. hab echt die fresse voll von dem wagen. aber ich freu mich drauf, wenn er wieder rennt wie ein GTI es sollte...
Alt 25.12.2004, 21:11   #26
Rainer
Gast

Standard

Es tut mir echt ur leid dass ich dir diese schlechte Nachricht übermittelt habe, vielleicht hat ja Georg (Japanturbo) noch eine bessere Lösung? ER ist schließlich der gelernte Daihatsu Mechaniker, frag ihn vielleicht mal per PN was er davon hält (nur zu sicherheit)....
Alt 25.12.2004, 22:53   #27
Rainer
Gast

Standard

WOOOOOOW

Ich hab mir deinen Tread jetzt mal durchgelesen....

HEFTIG.

Das mit dem rost an den Bremsscheiben ist beinahe schon normal (der Rost), es ist einer der Gründe warum ICH Bremstrommeln hinten für besser erachte auch wenn sie vielleicht nicht sooooo gut verzägern wie Bremsscheiben, aber es reicht allemal.

Zu der Sache mit der Bremsflüssigkeit...

wenn ZUVIEL bremsflüssigkeit drinnen ist dann ist das kondenswasser das sich angesammelt hat und dass nun die flüssigkeit verdünnt was bis zu kompletten bremsversagen führen kann wenn die Bremse mal heiß wird, also DANN wenn du es gerade am wenigsten brauchen kannst, etwa bei längeren bergabfahrten....

Bitte bitte, KEINE Chemie"waffen" an der Bremse!!!!

Rostumwandler ist super, aber er wird dir nichts bringen, das einzige das man versuchen kann wäre es mit einer drahtbürste zu glätten, aber auch davon rate ich dir ab denn an die Bremsen sollten echt nur Profi's ran, es geht um DEIN Leben und das von anderen die du vielleicht gefährdest....

Im zuge der Bremsen musst du bitte auch unbedingt die Bremsflüssigkeit tauschen und entlüften lassen musst.
Alt 25.12.2004, 22:54   #28
Rainer
Gast

Standard

Kleiner zusatz: Die einzige chemie die an den Bremsen okay ist sind "Bremsenreinigerspray" die man zum entfetten verwendet....
Alt 26.12.2004, 04:41   #29
power-gamer
Gast

Standard

ja, das ist mir mittlerweile auch alles klar. ich werde es machen lassen, sowie ich die kohle dafür habe

danke für eure tipps!

und gute nacht
Alt 26.12.2004, 15:20   #30
Tubbietoeter
Benutzer

Benutzerbild von Tubbietoeter

Standard

Zitat:
Zitat von power-gamer
aber ein MOPED mit einem daihatsu zu vergleichen, finde ich schon ziemlich schlimm... das muss ich und mein kleines (dai-liebendes) herz jetzt erstmal verarbeiten
Och stell dich nicht so an, ob Motorrad oder Auto, bei beiden gelten in vielen Dingen die gleichen Grundsätze, von daher sollten einige Vergleiche erlaubt sein ...
Immerhin gibt es inzwischen schon einige Verwischungen zwischen den beiden Fortbewegungsmitteln ... hab ich doch letztens im TV gesehen daß ein paar ganz durchgeknallte hingegangen sind und ein Motorrad rund um einen Smart-Dieselmotor drumrumkonstruiert haben ... Sachen gibts ... ;o)
Tubbietoeter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort