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| Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge | 
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			 Gast 
			
			
			
			
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			Ich stehe vor dem folgenden "Problem". 
		
		
		
		
		
		
		
	Derzeit habe ich ja meinen CB20 Motor aus dem Charade G10 komplett zerlegt, da ich nun noch zusätzlich einige Dichtungen brauchen würde bin ich am überlegen was die bessere Wahl ist. Wie wir ja bereits wissen sind die CB20 Motor ja nicht gerade berühmt dafür dass sie besonders dicht wären, was sich durch sabbern/ölleckagen am kompletten Motor bemerkbar macht. Ich weiß nicht ob es einfach daran liegt dass alle CB20/CB23 Motoren nun einfach schon alt sind oder ob einfach die Abdichtung mit den originalen Papierdichtungen nicht optimal ist. Also was ist besser, Originaldichtungen oder Dichtmasse? Die teile die ich damit abdichten möchten sind alle im "non-druck" bereich, heißt sie sollen keinen Bereiche abdecken an denen Hoher Druck ist (Ventildeckel/Zylinderkopfdichtung) sondern einfach alle möglichen Gehäusedichtungen. Was meint ihr?  | 
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
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		#2 | 
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			 Vielposter 
			![]() Registriert seit: 12.11.2004 
				Ort: Im Jura, Schweiz 
				Alter: 61 
				
					Beiträge: 1.425
				 
				
				
				
				
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			Papierdichtungen sind zwar einfach und billig, aber ganz dicht sind sie leider selten, oder selten nie lange. Sehen wir doch an den Europamodellen, wo noch Papierdichtungen verbaut wurden, diese Wagen waren nie trocken. 
		
		
		
		
		
		
			Wenn schon, dann Dichtungsmasse. Gruss, Inday 
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	Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont  | 
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		#3 | 
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			 Gast 
			
			
			
			
					Beiträge: n/a
				 
				
				
				
				
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			Genau das ist auch mein Hintergedanke dabei!  
		
		
		
		
		
		
		
	![]() Ich weiß nur nicht ob es eine Dichtungsmasse gibt die dauerhaft dicht hält, wenn ich schon mal dichtmasse irgendwo sehe dann so dass sie NICHT mehr dicht ist, aber natürlich kann das auch sein dass das nur billige oder schlecht verlegte Dichtmasse war....  | 
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
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		#4 | 
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			 Erfahrener Benutzer 
			![]() Registriert seit: 25.12.2002 
				Ort: Hamburger Umgebung 
				Alter: 41 
				
					Beiträge: 549
				 
				
				
				
				
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			hab gute erfahrungen mit ner mischung aus beiden gemacht (sowohl druck und temp. belastung), also papier (bzw bei dampf entsprechendes) und dichtmasse. aber fang nicht mit silikon und derartigen an, nimm nen dichtungskleber wie permatex, der ist ganz brauchbar. temp-beständig etc. 
		
		
		
		
		
		
			gruß, sven 
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	Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Ingenieurs sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!"  | 
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		#5 | 
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			 Benutzer 
			![]() Registriert seit: 18.11.2005 
				
				Alter: 43 
				
					Beiträge: 400
				 
				
				
				
				
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			Ich habe bei meinem VW-Bus immer die Papierdichtungen mit einer dünnen Schicht Dichtmasse auf beiden Seiten "verstärkt". Hat prima funktioniert. Wichtig ist nur, dass der Untergrund sauber -vor allem öl- und fettfrei- ist.
		 
		
		
		
		
		
		
			
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	killed by FTG. R.I.P.  | 
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		#6 | 
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			 Erfahrener Benutzer 
			![]() Registriert seit: 25.12.2002 
				Ort: Hamburger Umgebung 
				Alter: 41 
				
					Beiträge: 549
				 
				
				
				
				
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			jo genau. beide seiten einkleistern und zusammenbauen  
		
		
		
		
		
		
			 
		
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	Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Ingenieurs sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!"  | 
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		#7 | 
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			 Vielposter 
			![]() Registriert seit: 28.07.2004 
				Ort: Groß-Umstadt 
				Alter: 46 
				
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			Hylomar kann da alles  
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
	  Hab ich auch immer für solche Fälle genommen  
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		#8 | 
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			 Benutzer 
			![]() Registriert seit: 28.01.2006 
				Ort: 91126 Schwabach 
				
				
					Beiträge: 64
				 
				
				
				
				
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			Hallo, 
		
		
		
		
		
		
		
	schau Dir dochmal die Homepage von elring an, dort wirst Du bestimmt fündig. http://www.elringklinger.de/pages_g/xframe/xf_home.html Seit ich Curil kenne, schau ich Hylomar noch nicht mal mehr an. Mit Dichtungspapier und Curil hab ich schon mal eine Zylinderkopfdichtung bei einem Diesel ersetzt, und er läuft und läuft und läuft.  | 
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		#9 | 
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			 24/7 Poster 
			![]() Registriert seit: 27.06.2003 
				Ort: Nottuln 
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			ich hätte jetzt auch gesagt nimm beides, so wie sven usw das auch schon gesagt hat 
		
		
		
		
		
		
		
	nimm nur halt was vernünftiges an dichtmasse   aber machst du ja eh
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