Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.01.2006, 01:58   #31
Gaskocher
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Gaskocher

Standard

Hallo BJoe und erneut Pingelchen,

ja das sind zwei ControlOne, die waren übrig und passten gut dort hin. Sind an der ehemaligen Gurtbefestigung montiert. Für Autos die eine schlechtere Schadstoffklasse haben als der L7 ist der Umbau günstiger. Bei ca. 1500 €uro.

Aber Vorsicht, LPG wird hier in Deutschland nur bis 2009 günstiger besteuert. Mir ist das egal, ich tanke in Belgien. Der Erdgasumbau ist zwar teurer aber länger Steuerbegünstigt. Ich glaube bis 2020 o.ä. GasCuore wird es sicher wissen.

Bei spritmonitor bin ich noch nie gewesen. Muss ich auch mal reinschauen wenn Zeit ist.

:sport:

Macht Euch warme Gedanken es ist kalt, Robert mit seinem Gaskocher.
Gaskocher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2006, 15:14   #32
pingelchen
Gast

Standard

kleine korrektur, LPG ist bis ENDE 2009 steuerbegünstigt und es verdichten sich die anhaltspunkte, dass es auch ab 2010 begünstigt bleibt, ansonsten mit ca. 14 cent pro liter besteuert werden würde
Alt 28.01.2006, 20:21   #33
BJoe
Vielposter

Benutzerbild von BJoe

Standard

bei dem Preis (ich hab ja nicht mal euro1 ^^) lohnt sich das ja so richtig gut!! dann werd ich mal anfangen zu sparen. aber nur mal zum vergleich, wieviel kg oder l LPG sind denn vergleichbar mit 1l benzinverbrauch?
ob die wohl auch auf monovalenten LPG- oder erdgasbetrieb umrüsten würden dass ich auf ne höhere abgasnorm komme? 228€ steuern im jahr sind schon viel für den hubraum...

Geändert von BJoe (28.01.2006 um 20:24 Uhr)
BJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 21:58   #34
Gaskocher
Neuer Benutzer

Standard Bei LPG-Gas

Hallo BJoe

Hier mal die etwa Erfahrung mit LPG-Gas. Ein Liter entsprechen etwa 0,9 Liter Benzin. Zuvor lag der Cuore bei ca. 4,5 Liter nun bei 5 Liter Gas. Benzin wird weiterhin benötigt, denn auf Gas wird erst bei ca. 36 Grad Kühlwassertemperatur umgeschaltet. Diese Temperatur benötigt der Verdampfer, denn sonst bestünde die Gefahr das Gas dort friert. Mein Cuore erreicht diesen Wert je nach Außentemperatur zwischen 700m im Sommer und 2 Kilometer bei gestrigen :ill: -10 Grad. Steuerlich anerkannt wird die Umbaumaßnahme nur wenn der Benzintank nicht größer als 15-Liter ist. Denn über diese 15 Liter bewegt man ein Bivalentfahrzeug. Mit der Abgasnorm kann ich nicht weiter helfen denn der L7 war schon D4 vor dem Umbau. Mehr und vor allem stichhaltige Informationen bekommst du von einer Firma die diese Umbauten macht.

z.B. IWEXIM Tel: 02444-915844 (Man muss dort nichts kaufen, einfach beraten lassen).

Je nach Versicherung gibt es auch Rabatt für Gasfahrzeuge, aber auch hier einfach mal Anrufen und fragen. Denn nicht alle geben diesen Rabatt, der auch noch recht unterschiedlich ausfallen kann.

Kostengünstige Fahrt wünscht Robert mit seinem Gaskocher.

Geändert von Gaskocher (29.01.2006 um 22:00 Uhr)
Alt 05.02.2006, 22:07   #35
mike.hodel
24/7 Poster

Benutzerbild von mike.hodel

Standard

Hallo Freunde

Gespannt habe ich das Thema mitverfolgt. Hmmmmm, mich macht das etwas an der Sache stutzig . Muss das Auto, nicht von Anfang an, für Gas ausgelegt sein . Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein umgebauter Motor so lange halten werden wird, wie ein Benziner. Gas schmiert ja nicht wie Benzin und greift bestimmt auch den Motor an.
Als ich in Berlin auf Kranschulung war, erklärte uns ein Taxifahrer, der gerlernter Ingenieur bei Mercedes war und dem das Taxiunternehmen gehört, wie er seine Taxis auf Gas umgerüstet hat. Nach 100000km hats ihnen die Zylinderköpfe gefressen und sie mussten neue Konstruieren, welche für das Gas geeignet sind .
Wie ist das nun mit der Haltbarkeit,solcher Gasumbauten ?? Bitte macht mich schlau

LG

Mike
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2006, 16:00   #36
pingelchen
Gast

Standard

benzin schmiert auch nicht, von daher ist es eogal mit benzin macht man dinge sauber, es verhindert "schmieren"

zylinderköpfe könne futsch gehen, was dann aber an vielem liegen kann... duch gas verbrennen eher ungehärtete ventile (hier kommt der "kühlende" effekt von benzin (was du sicher meintest zum tragen)...

mein onkel hat auf seinem bmw nun schon über 100 tkm runter auf LPG

die oem-erdgasfahrzeuge waren meistens für sich fehlerhaft konstruiert, bzw. spartens ich die ehrstelle rumfangreiche testläufe und erneteten dafür hohn und spot für ihr testing bei endverkäufer

(hab in der verwandtschaft einen taxifahrer in berlin mit dem erdgaszafira, edliche male war das dingen zum einstellen der gasanlage in der werkstatt, alles auf garantie, und dann gingen zafiratypische mängel los, die aber mit erdgas nichts zu tun haben )
Alt 06.02.2006, 21:54   #37
Gaskocher
Neuer Benutzer

Standard Bedenken ?!

Hallo Ihr lieben,

Flüssiggas ist blei- und schwefelfrei und verbrennt fast rückstandslos und die Schmierfunktion übernimmt das Motoröl. Bedingt durch die saubere Verbrennung hält der Motor eher länger als kürzer. So zu mindestens die Theorie.

In der Praxis kann ich nur sagen dass die Ablagerungen an den Zündkerzen nach 10 000 Kilometer (Sichtkontrolle) denkbar gering war.

Beim tanken in Belgien hatte ich mich zuletzt mit einem Volvofahrer unterhalten können, der schon mehr als 320 000 Kilometer mit Flüssiggas gefahren hatte. Ein Wunder, Lügner oder LPG-Gas Verkäufer ? Sicher nicht, denn auch in den Niederlanden fährt man schon mehr als 20 Jahre mit Flüssiggas.

Werde wieder von mir hören lassen wenn ich die 100 000 Kilometermarke nächsten Monat mit dem L7 überschreiten werde!!!

Kostengünstige Fahrt wünscht Robert mit seinem Gaskocher.

Geändert von Gaskocher (07.02.2006 um 03:21 Uhr)
Alt 08.02.2006, 20:58   #38
Feli-man
Neuer Benutzer

Standard Lieber kein Gas....

Hallo allerseits!

Ich bin in einer Werkstatt tätig, die Fahrzeuge auf LPG / Erdgas umrüstet. Aus meiner Erfahrung heraus möchte ich kein Auto besitzen, welches mit einer Gasanlage ausgestattet ist. Sparen hin oder her. Ich kenne den Ärger, den sowas verursachen kann ( nicht MUSS, aber kann.. ), und bin fast jeden Tag bei Reparaturen dabei. Seien es einfache Dinge, wie Steuergeräteprogrammierung, Düsen wechseln, defekte Magnetventile, defekte Verdampfer, defekte Steuergeräte ( Gas- und Fahrzeugsteuergeräte ), defekte Multivibes, gebrochene und geplatzte Rückschlagventile, defekte Benzinpumpen, bis hin zu kapitalen Motorschäden wie "Loch im Kolben" oder "verbrannte" Zylinderköpfen. Ganz ehrlich, wenn ich sowas sehe, an die Kosten denke, da bin ich froh, paar Euro mehr für Sprit auszugeben, aber dafür an Reparaturkosten für Gas-Schäden zu sparen.

Feli-Man
Feli-man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 21:11   #39
pingelchen
Gast

Standard

wieviel erfolgreiche umrüstungen kommen in deine werkstatt zur reperatur

eher ein armutszeugnis für die fähigkeiten der werkstatt und schluderei bei der wahl der anlagenteilehersteller! (magnetventile, verdampfer etc. BRC?)
defekte benzinpumpen sollte der umrüster durch abschalten bei gasbetrieb verhindern können

gasanlage einstellen kostet viel zeit, sollte aber beherscht werden...

aber loch im kolben? dazu muss der brennstoff doch direkt aufm kolben verbrennen, wie soll das auf gas gehen? "verbrannte zylinderköpfe" gibts nicht auf gas, wenn die gasanlage 1. ordentlich eingestellt ist (nicht zu mager!) und ventile entweder mit flashlub oder durch verneinung einer umrüstung am leben gehalten werden...
Alt 09.02.2006, 00:31   #40
Gaskocher
Neuer Benutzer

Standard !!! Fahre immer noch auf Gas !!!

Hallo Feli-Man,

harte Aussage die man von einem der sein Geld damit verdient nicht erwartet. Dennoch denke ich dass die Ursache der vielen Defekte eine andere sein muss. Viel hängt sicher von dem Hersteller, der Einstellung und dem sachgerechten Einbau der Anlagen ab.

Aber du schreibst welchen Ärger so was verursachen kann! Richtig mit mehr Technik kann auch mehr kaputt gehen. Somit benötige ich qualifiziertes Personal was sich damit auskennt und eine Werkstatt die messtechnisch gut ausgerüstet ist. Sei mir bitte nicht böse aber ich werde weiter auf LPG fahren um zu testen was an deinen Warnungen dran ist.

Kostengünstige Fahrt wünscht weiterhin Robert mit seinem Gaskocher.

Geändert von Gaskocher (09.02.2006 um 00:34 Uhr)
Antwort