Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.04.2007, 09:47   #11
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 37
Beiträge: 1.376
Standard

Zitat:
Zitat von Jens87 Beitrag anzeigen
Ähm mal OT:
Der R-Gang ist scheinbar ein allgemeines Japaner-Problem. Bei meinem Micra hat der auch gehakt und beim Copen ist es recht heftig. Da ist es ein richtiges Glücksspiel ob der Gang reingeht oder nicht. Aber naja find ich jetzt nicht sooo schlimm! Ich fahr ja auch relativ selten Rückwärts und wenn es mal nicht geht, dann einfach Kurz Zwischengas geben und schon flutscht es wieder ;-)
Man könnte da schon was dagegen machen, jedoch kostet das Geld.
In unseren Toyota sind alle Gänge syncronisiert+(irgendein Teil, damit man nicht so viel Kraft aufwenden muss, müsste da noch mal in den Tech-Doc's nachschauen. Bis jetzt ist er immer ohne Geräusche auf das Erste mal der Rückwärtsgang reingegangen.
Beim L251 ist das leider nicht so, einfach im Leerlauf schalten, auskuppeln, einkuppeln, und den Rückwärtsgang einlegen, dann gehts
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 19:08   #12
Runabout
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Runabout
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Zufikon AG - Schweiz
Alter: 56
Beiträge: 1.197
Standard

Das mit dem Rückwärtsgang ist definitv eine Japanerkrankheit alle meine handgeschalteten Autos haben/hatten das Problem

Nissan Sunny 1982
Nissan Micra 1989
Suzuki Swift 1993
Suzuki Swift 1994
Daihatsu YRV 2001
Daihatsu Charade 1979

Aber auch unser Ford Focus 2005, hat das Problem.....sieh an sieh an. Denke hat mit der Sperre zu tun bei Autos die den Rally-Gang unterhalb des fünften haben und nicht neben dem ersten wie bei Deutschen üblich, aber dafür mit umständlichen Sperren ausgestattet sind.
__________________
G10 Charade XTE Runabout von 1979 (s'Scharadli)
L60 Cuore von 1983 (s'Herzli)
FD3 Honda Civic 1.3 i-DSi i-VTEC II IMA VON 2008 (s'Hybridli)
Daihatsu - wie lange gibts die noch?
Runabout ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 19:12   #13
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Alle Japaner würde ich nicht sagen. Mein 86er Honda CRX war tadellos in den Retourgang zu schalten, obwohl der den Gang gegenüber der 5. hatte. Ging auch problemlos bei leichtem Vorrollen einzulegen.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 20:31   #14
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.812
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
Alle Japaner würde ich nicht sagen. Mein 86er Honda CRX war tadellos in den Retourgang zu schalten, obwohl der den Gang gegenüber der 5. hatte. Ging auch problemlos bei leichtem Vorrollen einzulegen.
Stimmt, wenn man vorwärts rollt würde der beim M100 auch sofort reingehen ... würde er dabei nicht krächzen und die Zahnräder um Hilfe rufen.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 22:27   #15
Runabout
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Runabout
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Zufikon AG - Schweiz
Alter: 56
Beiträge: 1.197
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
Alle Japaner würde ich nicht sagen. Mein 86er Honda CRX war tadellos in den Retourgang zu schalten, obwohl der den Gang gegenüber der 5. hatte. Ging auch problemlos bei leichtem Vorrollen einzulegen.
Grins....vielleicht sind Hondas besser, kanns halt nicht beurteilen weil ich einen Automatik Honda fahre.......
__________________
G10 Charade XTE Runabout von 1979 (s'Scharadli)
L60 Cuore von 1983 (s'Herzli)
FD3 Honda Civic 1.3 i-DSi i-VTEC II IMA VON 2008 (s'Hybridli)
Daihatsu - wie lange gibts die noch?
Runabout ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 23:44   #16
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Der Honda war schon gut. Wenn die nicht so teuer geworden wären und nicht fast alle Honda Werkstätten in der Umgebung dicht gemacht hätten, hätte ich eh noch einen oder mehr gekauft.

Hatte auf jeden Fall das beste Getriebe, das ich je in einem Auto hatte. Nicht nur der Retourgang, sondern auch jeder andere Gang liess sich absolut widerstandsfrei schalten. Schon komisch, dass das andere Hersteller nicht hinbringen, weil so teuer war der damals auch nicht.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 00:00   #17
Runabout
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Runabout
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Zufikon AG - Schweiz
Alter: 56
Beiträge: 1.197
Standard

ja der aktuelle Civic ist definitv zu teuer geworden.......schade.

müsste für einen vergleichbaren Civic wie meinen über CHF 5000.- mehr bezahlen!
(~ € 3000.-)
__________________
G10 Charade XTE Runabout von 1979 (s'Scharadli)
L60 Cuore von 1983 (s'Herzli)
FD3 Honda Civic 1.3 i-DSi i-VTEC II IMA VON 2008 (s'Hybridli)
Daihatsu - wie lange gibts die noch?
Runabout ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 09:56   #18
Guinness_22
Benutzer
 
Benutzerbild von Guinness_22
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: Klagenfurt
Alter: 46
Beiträge: 172
Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
@Daniela:

Was für einen Wagen hattest du denn vor dem Sirion ?
Normalerweise sollte man schon bei Schrittgeschwindigkeit in den 2. Gang schalten können. Und das Problem mit dem Rückwärtsgang kenne ich nur so, dass man meint den Gang eingelegt zu haben, was man aber in Wirklichkeit gar nicht hat... Dafür gibts beim Cuore aber ein gutes Kontrollgeräusch...
Oder du hast dich noch nicht an die lange Übersetzung des Rückwärtsgangs gewöhnt, der ist nämlich noch länger übersetzt als der 1. Gang und verlangt entsprechend viel Drehzahl und Gas. Mit Kupplung kommen lassen geht da eigentlich gar nichts, vor allem wenn der Motor warm ist und der Leerlauf entsprechend niedrig...

@Rainer:

Der Sirion Automatik piept doch beim Rückwärtsfahren wie ein Baufahrzeug... lässt sich aber bestimmt irgendwie abstellen.

Mfg Flo

Ich hatte vorher einen Golf III 75 PS Turbo-Diesel!
Der ließ sich natürlich anstandslos schon ohne Gas mit der Kupplung wegfahren (egal ob vorwärts oder rückwärts), daß das bei einem Benziner nicht funktioniert ist mir schon auch klar. Trotz allem hast du wahrscheinlich recht und mir fehlt da vielleicht noch ein bißchen das "feeling" beim Rückwärtsfahren (sofern mal der Gang gleich reingeht)!!!

In den 2. Gang schalten in Schrittgeschwindigkeit?- fast nicht möglich ohne Kraftaufwand! Um wirklich anstandslos in die 2. zu schalten muß ich bei meinem Sirion tatsächlich in einen höheren Drehzahlbereich kommen, dann geht`s ohne Probleme! Ich vermute das liegt daran das mein Auto ein Vorführwagen war, hab ihn gekauft mit 4500 Tkm und ich denke der wurde nicht nicht korrekt eingefahren bzw. geschalten!

Ein Gepieps beim Rückwertsfahren beim Sirion-Automatik? Das hör ich auch zum erstenmal, ich dachte das gibt`s nur wenn man ne Parkhilfe eingebaut hat!?

Lg Daniela
Guinness_22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 16:30   #19
Wilde Katze
Benutzer
 
Benutzerbild von Wilde Katze
 
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: Wittlich
Alter: 40
Beiträge: 428
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Da hab ich doch DIE Lösung für alle. Man nehme einfach dei Automatikversion und gut isses Nein scherz beiseite ich weiß nicht ob ich mir je wieder einen Handschalter kaufen werde. Gut der G10 war nicht anders zu bekommen, aber sollte mir ein Automatikgetriebe für den G10 in die Finger fallen, was meint ihr fliegt wohl als erstes raus? :)

Hallihallo Rainer!

Dir sollte geholten werden können *gg* Ein gebrauchtes Daimatic Getriebe sollte noch bei unserem Händler rumliegen...

Grüsse EVA
Wilde Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 10:36   #20
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 60
Beiträge: 1.425
Standard

Hihi, mein alter Fulvia hatte den Rückwärtsgang dort, wo bei modernen Autos der erste Gang ist. Der erste Gang war dort, wo normalerweise der zweite Gang ist und so weiter. War lustig zu fahren.

Und den Rückwärtsgang brachte man nur mit sauberem Auskuppeln/Einkuppeln rein, oder mit mächtig Zwischengas.

Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht 75.000 Km mit meinem Sirion 1.3 LPG. celicata40 Die Sirion Serie 6 25.11.2011 16:29
Der Sirion 1.3 hat Steuerkette und keinen Zahnriemen! Dieter68 Die Sirion Serie 6 18.07.2004 19:54
Grundsatzfrage: Sirion 1.3 zum Turbo umrüsten, geht das? Dieter68 Die Sirion Serie 8 20.03.2004 10:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS