Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.10.2007, 19:10   #191
katerhai
Benutzer

Standard

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt... ich fahre nicht so, weil ich mir 2 Liter Sprit mehr nicht leisten kann.
Ich fahre so, weil ich festgestellt habe, dass es sich so viel entspannter fahren lässt. Lautes Motorengeräusch ist auch kein Thema wie von einigen hier schon angesprochen. Der Materia cruist nun mal besser als er rast - für mein Empfinden. Ich verzichte also nicht auf Fahrspaß um zu Sparen - ich genieße und spare. Aber das muss man auch nicht weiter vertiefen.... vielleicht mal selbst eine Tankfüllung auf diese Weise ausprobieren? Was hast Du zu verlieren? ;-)

Gruß, Katerhai

Materia Black Edition
katerhai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 20:07   #192
321
Vielposter

Benutzerbild von 321

Standard

Wenn du natürlich den nachfolgenden Verkehr immer gut im Auge behälst, dann ist dem nichts einzuwenden.

Aber bitte auch immer mal schnellere vorbei lassen.

Ich selbst fahre mit dem Materia manchmal "nur" so um die 120km/h auf der Autobahn. Ist wirklich entspanntes Fahren.
Natürlich nur solange man niemanden behindert und der Verkehrsfluss das langsame Fahren zulässt.

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 20:11   #193
katerhai
Benutzer

Standard

Ich fahre ca.18km täglich auf der Arbeit zum Dienst und das selbe wieder zurück. Die Autobahn ist 3-spurig. Das ist überhaupt kein Problem. Aber es ist natrürlich richtig, dass man den Verkehrsfluss nicht zwanghaft verlangsamen muss, wenn es die Situation nicht zulässt. Ich bin sicher kein "Sonntagsfahrer" der alles aufhalten will - 100% Deiner Meinung!
Ich will das auch nicht vertiefen - nur mal als Anregung es selbst auszuprobieren. Es fällt bei der ersten Tankfüllung etwas schwer... aber probiers mal aus - der Mensch ist ein Gewohnheitstier

Gruß, Katerhai

Materia Black Edition
Alt 24.10.2007, 23:48   #194
Oehly
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von 321 Beitrag anzeigen
...
Ich selbst fahre mit dem Materia manchmal "nur" so um die 120km/h auf der Autobahn. Ist wirklich entspanntes Fahren. ...
finde ich nicht, denn bei 120 ist meiner sehr "ruppich" da fahr ich lieber 100 oder 130 dann ists ruhiger

und "sparsam" fahren, nö muss ich nich ...
entspannt fahre ich wenn mir billy idol schön ins ohr brüllt und die kleine bassbox unter meinem sitz die hämorrhoiden massiert

jedem so wie es ihm/ihr behagt

was mir in diesem zusammenhang gerade so einfällt ist das die beschleunigung von ca. 80-100 km auf 130 im 5ten gang extremst gut is !!!

kommt das mir nur so vor, oder ist das bei euch auch ?
Alt 25.10.2007, 07:32   #195
SamS
Benutzer

Benutzerbild von SamS

Standard

Zitat:
Zitat von katerhai Beitrag anzeigen
Es fällt bei der ersten Tankfüllung etwas schwer... aber probiers mal aus - der Mensch ist ein Gewohnheitstier
Mir fiel es auch schwer, bzw. fällt mir schwer wenn die Tour ein definiertes Ziel hat, welches dann meistens auch noch ca. 500 Km entfernt ist. In den anderen Fällen, Distanzen bis vielleicht 50 Km, kann ich Katerhai nur recht geben... ohne arg zu lümmeln auf dem Fahrerthron residieren und dem hektischen Treiben zuschauen...
Ob es sich lohnt entscheidet jeder für sich... aber Entspannung und Zeit... wenn das unter einen Hut zu bringen ist, dann ist es ein Genuss das Gangsterauto zu bewegen ;-)

Beste Grüße SamS

Spritmonitor.de
SamS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2007, 20:21   #196
katerhai
Benutzer

Standard

Materia Black Edition
Alt 26.10.2007, 12:00   #197
konsumer
Benutzer

Benutzerbild von konsumer

Standard

Trotzdem herrscht Richtgeschwindigkeit in Deutschland, ob man das toll findet für den Verbrauch oder nicht.

"Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie ein Idiot ist, und jeder der schneller fährt ein Verrückter?"
konsumer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2007, 07:20   #198
Yidaki
Benutzer

Standard

Huhu!

Ich bin jeden Tag auf den meistbefahrenen Autobahnabschnitten und den Hauptverkehrsknotenpunkten unterwegs (A1; A3; A4; Leverkusener Kreuz; Kreuz Köln Ost; Dreieck Heumar)- da gibt es nirgens open- race- Strecken. Zwischen 80 km/h (ohne Baustelle!) und 120 km/h ist da alles drin.

Spritmonitor.de
Yidaki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2007, 17:07   #199
aAlex
Neuer Benutzer

Standard

Hi Leute

ich habe das Gefühl, ich bin im falschen Film...

da werden einerseits Hunderte von Euros in Schürzen, Felgen, Breitreifen, Auspuffanlagen und anderer Schnickschnack gesteckt und dann wird sich über 0,5 Liter Benzin aufgeregt....

Wir haben einen !,3 Materia und verbrauchen in der Stadt...also Kurzstrecke 7.6 Liter, bei einer Laufleistung von bisher 2600 km.
Mit unserem alten Passat 1,8l 90 PS, Bj. 87...haben wir 8-9 normal Benzin Liter verbraucht.

Und wir sind zufrieden mit dem Materia.

Gruß Alex

Ps. cw -Werte & Rollwiderstand http://de.wikipedia.org/wiki/Rollwiderstand

Geändert von aAlex (28.10.2007 um 17:49 Uhr)
aAlex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 19:39   #200
Toyota Supra
Benutzer

Standard

Leute macht das thema zu es bringt doch nicht.
Toyota Supra ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort