![]() |
![]() |
#41 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]()
Nö, aus den Fingern nicht.
Zwischen 10w40 und 5w40 ists schon ein Unterschied, das stimmt. Allerdings: Wenn dein L7 mit 5w40 ölt, dürfte das nur im Kaltlauf/ beim Parken sein. Denn warm sind beide Öle wieder 40er und damit gleich dick ![]() Aber mal davon ab: Ich halte ein 10w40 für unangebracht in moderneren Motoren!
![]() |
#42 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 15.06.2007
|
![]()
Was habt ihr bloß alle für Probleme.
Ich fahre ein 0-30er CASTROL , Allerhöchste Spezifikationen , alles Bestens, nirgends drillt es raus, auf 3000km null Ölverbrauch messbar . Motor hat 85.000km gelaufen . Mit 82.000 habe ich ihn bekommen und sofort auf 0-30er vollsynth. umgestellt. Was vorher drin war weiß ich nicht. Wer den Motor früher mit einem 10-40er oder gar einer drittklassigen 15-40er Qualität gefahren hat sollte ggf. mal ne Ölschlammspülung machen. Gerade wenn der Motor Öl verbraucht dann kleben gerne die Kolbenringe . Und wenn eine Dichtung versagen möchte, dann macht sie es mt 30er genau so wie mit 40er Öl . Heiko
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube . Remember the times when sex was safe and fuel cheap ! Geändert von Dieselpapst (30.01.2008 um 12:10 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#43 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
|
![]()
@stephan
Du kannst von deinem vorrotzten Motor nicht auf die Allgemeinheit schließen, das 5w40 ist gerade richtig, im Winter ist es nicht zu dick beim Kaltstart und bei warmen Motor ist es genauso wie das 10w40. Ob das Öl jetzt ein Teilsynthetisches, ein Hydrockracköl oder ein Vollsynthetisches ist, hat mit der Fließfähigkeit oder wie dünnflüssig des Öl ist nichts aber auch garnichts zu tun. Vollsynthetische und auch Hydrockracköle haben einfach nur den Vorteil höhere Schmierleistungen aufzubringen. Vollsynthetische Öle bilden keinen oder nur sehr sehr wenig Ölschlamm auch bei Kurzstreckenbetrieb und sie können mehr Schmutzpartikel binden. Das kann man z.B. aus der API Tabelle ablesen. Ich hatte im L501 auch Jahrelang ein Teilsynthetisches 10w40, hab dann irgendwann bei 150 - 160tkm auf ein Vollsynthetisches 5w40 umgestellt, man merkt den Unterschied schon deutlich, der Motor läuft einfach sanfter und leiser, der Anlasser hat auch leichters Spiel beim Starten. Allein schon wegen der Kolbenringproblematik und der Probleme die man mit der VVt bekommen kann, würd ich im EJ immer ein Vollsynthetisches Öl nehmen, welches auch Kalt nicht zu dick ist, damit auch bei kaltem Motor alles gut geschmiert ist. Wahrscheinlich hattest du (oder Vorbesitzer) ein relativ dickes Öl im Motor, was dir dann die Dichtungen gekillt hat und beim Umstieg auf ein Vollsynthetisches Öl hats dann nicht mehr dicht gehalten. Vollsynthetische Öle gibt es halt meist nur in dünneren kalt Viskositäten Manu Geändert von Reisschüsselfahrer (30.01.2008 um 15:12 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#44 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
|
![]()
Ihr stellt euch vielleicht an ...
Ich hatte meinen (EJ-DE) auch schon unter Minimum (im warmen Zustand gemessen). Wenn ich mich nicht täusche heißt unter Minimum automatisch, dass keine 5 mm mehr am Stab sind (habe gerade den Messstab nicht genau vor Augen). Fakt ist, dass der Motor sich etwas Öl gönnt - macht meiner auch (ist nach 4 Mm schon wieder auf halb), was soll´s ? Fakt ist, dass Anne Cathrin sofort (das richtige) Öl (in die richtige Öffnung) nachgekippt hat - wer macht/schafft das denn sonst überhaupt ? Der Motor ist 100 % nicht verloren und 10W40 ist für normale Nutzung eindeutig noch im Rahmen. Wahrscheilich fahren 90 % aller EJ Motoren mit 10 W40 oder gar noch billigerem Öl. |
![]() |
![]() |
![]() |
#45 |
Moderator
|
![]()
Ludwig, ich denke eher das die Diskussion hier unabhängig von AnneCatrin ins allgemeine abgedrifftet ist. Einige haben tatsächlich schon von Motorschaden gesprochen, allerdings denke ich haben wir alles geklärt und es wurde schon gesagt, das sie alles richtig gemacht hat!
10w40 ist für den Motor freigegeben, aber in heutigen Zeiten nicht empfehlenswert! Ein schlechteres Öl gibt es fast garnicht mehr und ist nebenbei wahrscheinlich wirklich nicht freigegeben. Damit ist das 10w40 das schlechteste noch erlaubte Öl im Daihatsu! Einen Motorschaden gibt es dadurch nicht und man kann 10w40 gut fahren,- aber empfehlen möchte ich es im EJDE nicht!
![]() |
#46 |
Admin
![]() Registriert seit: 09.04.2004
|
![]()
Ich hab nochmal nachgeguckt: Bei mir war es 5W30 was wir getestet hatten, nicht 5 W40. Sorry.
Allerdings habe ich auch nie behauptet, dass es immer passieren muss, nur das es bei mir passiert ist und ich deshalb davon abraten würde. Oder würdest du was empfehlen, was bei dir schief gelaufen ist? Und ob ich nen verrotzten Motor hab oder nicht kannst du nicht beurteilen, da du ihn nicht gsehen hast. Greetings Strephan
![]() |
![]() |
#47 |
Moderator
|
![]()
Sooo, ich geh jetzt Ölwechsel machen.
Baumarkt 5w40 mit guten Freigaben in den Appi. Und den Filter wechsele ich auch. Und ich machs verbotenerweise an der Straße und hoffe das kein Nachbar meckert ![]()
![]() |
#48 | |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
|
![]()
Zu dem was du zu deinem Motor so erzählt hast, kann ich gut davon ausgehen das der Motor nicht der gepflegteste war und dann letztendlich auch eingegangen ist, bin ja nicht erst seit gestern im Forum.
Das WHB zum EJ Motor empfiehlt übrigens ein 5w30 mit mindestens API SH, gut es ist nur eine Empfehlung aber ich denke sie wird schon einen Grund haben. Zitat:
MAnu |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#49 |
Gast
|
![]()
Och der G10 läuft auch mit vollsynthetischem 0W-40, ölverlust nicht meßbar.
Ist nach knapp 5000 km immer noch ein wenig \"Goldig-glänzend\" wird aber getauscht noch vor dem 1. Start im neuen Jahr :) Aber Stephan, dass der Motor deines L7 versaut ist, kannst du nicht abstreiten, hast du ja auch selbst gesagt das der extrem schlecht behandelt wurde und so ein bisschen sabbern wird er als alter Herr doch noch dürfen, oder? |
![]() |
![]() |
#50 |
Admin
![]() Registriert seit: 09.04.2004
|
![]()
Das er nicht der gepflegteste war, dass stimmt, aber als die Kolbenringe verraucht sind, hatten wir den auf und er sah noch sehr gut aus, daher haben wir den ja auch repariert.
Außerdem hat er vorher weder Öl verloren, noch verbrannt. Öl verloren hat er erst mit dem anderen Öl. Das hat also relativ wenig damit zu tun, in welchem Zustand der Motor war. Zum WHB: Ich frage mich, wie man 3 liter Öl in den Cuore bekommen will. Da gehören meines Wissens 2,3l rein. Ich hatte gesagt, das ich abraten würde, von Teilsynthetik auf Vollsynthetik umzusteigen, wenn man schon eine geraume Zeit Teilsythetik gefahren ist. Das Vollsyntehtik die bessere Wahl ist, ist mir schon bewusst, nur wenn er danach (wie bei mir) Öl verliert, würde ich das andere Öl behalten. Greetings Stephan
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Cuore L201/L501 und Ölverbrauch oder Öl im Filterkasten? | Q_Big | Die Cuore Serie | 50 | 10.10.2020 13:04 |
M100 Komisches zum Ölverbrauch... | urlauber51 | Die Sirion Serie | 10 | 30.10.2008 22:44 |
ÖLVERBRAUCH | JapanTurbo | Allgemein | 11 | 25.07.2005 21:58 |