![]() |
![]() |
#31 | |
Benutzer
![]() Registriert seit: 31.12.2006
|
![]()
Hallo,
Zitat:
Da ein Dieselmotor außerdem noch einen erheblich höheren Wirkungsgrad erreicht als ein Benziner erwarte ich hier einen erheblich höheren Mehrverbrauch als 3,6% bei 10% Ethanol im Super.
![]() |
![]() |
#32 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
|
![]()
Der Wirkungsgrad ändert sich aber nicht. Und bei E85 wird der Mehrverbrauch mit "bis zu 30%" angegeben. Das ist ein realistischer Wert, der oft sogar unterschritten wird. Alles was ich gemacht habe, ist, diese 30%, die man auf den verminderten Brennwert des Ethanols zurückführt, auf E10 umzurechnen. Ausgegangen bin ich vom Brennwertvergleich. Müsste hinkommen. Mehr als diese 3.6% wirds nicht ausmachen, denk ich. Denn dann wärs unlogisch. Dann bräuchte man eine sehr gute Erklärung, warum das mehr ausmachen sollte.
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 04.08.2007
|
![]()
Da ich heute ohnehin bei meinem Vertragshändler war, ergab sich ein längeres Gespräch, weil ich mich erstens über die "Umweltplakette" informiert habe und zweitens über die möglichen Gefahren der vom Gesetzgeber ja angedrohten Bio-Ethanol-Beimischung.
Für den Cuore L251 gibt es noch keine Freigabe durch Daihatsu Deutschland, der L276 soll bereits darauf vorbereitet sein. Da der Motor des L251 identisch mit dem des Trevis ist, bleibt abzuwarten, welche Information der Importeur demnächst an seine Händler ausgeben wird. |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 14.07.2006
|
![]()
Unser ganzer Fuhrpark ( Cuore L7, YRV 1,3, Suzuki Burgman AN 650 (Roller)) ist auf Normalbenzin ausgelegt. Da der Preis für Normal und Super gleich ist, wird Super getankt. Der jetzt gemessene Verbrauch beim Cuore, den ich nur im Winter oder bei schlechtem Wetter fahre, scheint etwas gesunken zu sein, manchmal sogar etwas unter 5 Liter. Kann aber auch an der Fahrweise liegen, weil ich das vor 3 Jahren schon mal probiert hatte, wo ich nur PKW gefahren bin und da war es gleich gewesen.
Erstaunlich nur, die letzten Tankungen (Super) Cuore 4,7 / 4,9 / 5,1 im Schnitt - meist 5 Gang ruhig weg. Roller 5,1 / 4,8 / 4,9 im Schnitt, beide haben 55 PS, wobei der Roller oft schonend im 6. Gang gefahren wurde, statt im Automatikmodus. Meine Frau meint, das der YRV mit Super weniger verbraucht, da sie weiter kommt. Leider hatte sie nicht die genauen KM + Liter notiert, um das zu prüfen.
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
12L Benzin auf 30Km | Heimi | Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) | 2 | 13.03.2012 21:28 |
ETH macht aus Sonnenenergie Benzin | CA65 | Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) | 0 | 05.01.2011 12:30 |
Benzin aus Unkraut | CA65 | Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) | 4 | 28.12.2010 17:51 |
Benzin oder Super?? | Brasil | Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) | 121 | 29.07.2008 17:45 |