Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.03.2008, 10:01   #11
JapanImports
Vielposter

Benutzerbild von JapanImports

Standard

Zitat:
Zitat von turboknom Beitrag anzeigen
also die ganze geschichte:
ich bin fast ein jahr jeden tag 50 km in die arbeit damit gefahren (Landstrasse) immer mit vollen ladedruck aber nicht immer vollgas(eigentlich fast immer normal um 5 uhr 30 zur arbeit!) beim nachhause fahren war das was anderes, da hab ichs manchmal krachen lassen!hat aber nie probleme gegeben(bis auf die stehbolzen im krümmer, die hats mir schon mal samt gewinde rausgehauen, hab dann 10ner schrauben reingemacht! und die kupplung die ist auch in rauch aufgegangen hab mir dann eine von einem rallyfahrer besorgt die hällt alles aus! ) bis dann der kühler undicht wurde (wohl wegen korrosion oder so?) und ich zu faul war einen anderen zu verbauen, bin dann immer mit einer flasche wasser zur arbeit gefahren bis es zu spät war : Kopf einen riss!!! hab dann einen kopf besorgt und habe alle dichtungen am kopf und rundherum wechseln lassen, ventile einschleifen,kopf bearbeitet, beide krümmer bearbeitet, turbo planschleifen, krümmer zu turbo planschleifen, alles wieder zusammen bauen lassen, mein mechaniker( der jetzt leider weggezogen ist und dens auch nicht mehr interresiert) ist meister in einer werkstatt hat alles kontrolliert ist ihn auch gefahren ( anscheinend ist er besser gegangen als sein alter 200sx mit 240 ps!!!!!!) !!! der vorbesitzer hat auch gesagt ich dürfte nur mit 100 oktan fahren, da ich aber beim wasserverlust normalen ladedruck gefahren bin habe ich auch normal benzin getankt und als der motor fertig war, war natürlich auch noch zum alten öl der normale benzin drinnen!!!!
und nun meine frage: wieviel bar bekommt der originale turbo wenn ich den schlauch zu dem regelventil am turbo komplett verschließe und das steuergerät nicht bei 1,3 bar abregelt?
wer von euch ist von oberösterreich und könnte sich mal meinen motor anschauen?
oder hat jemand einen originalen motor zum verkauf?
oder weiß jemand welchen motor ich noch einbauen könnte zb. den vom starlet turbo(4EFTE) oder einen 2 liter turbo der reinpasst?
fragen über fragen,hoffe ihr könnt mir weiter helfen!!!

original fährt der GTti mit 0,6 Bar Ladedruck. mit 0,9 kann man ohne Probleme alltäglich rumfahren, auch auf der Rennstrecke oder sonst wo...
mit FCD kann man auchmal 1,1 bar fahren (aber keine Autobahnettappen) mit angepasstem Benzin (98Oktan, 4Bar druck, Co richtig eingestellt) kann man den GTti auch so ziemlich alltagstauglich mit 1,1bar bewegen. dann ist aber entgültig schluss ohne größere eingriffe zu machen. selbst bei 1,1 bar ist der motor schon ordentlich belastet,wie der turbolader auch. das ist die grenze, alles darüber würde ich nur für ein "Sonntagsauto" oder einen "Dragracer" machen.

Dann wirds aber auch teuer.

In den GTti reinpasst??? Also ehrlich gesagt, wer aus dem GTti den Motor ausbaut und ein anderen Einbaut gehört echt .....naja......verprügelt?!?!
Das ist das dümmste was ich je gehört habe

Dann verkauf den kaputten GTti hier an jemand im Forum und kauf dir ein anderen Wagen mit mehr Leistung.

Aber um es ernst zu beantworten, wenn du genügend Geld hast kann man da sicherlich auch ein V8 einbauen.....mit Geld ist alles möglich. Aber für einen günstigen Kurs geht garnichts ;-)
Alt 31.03.2008, 10:07   #12
blueturbo
Benutzer

Benutzerbild von blueturbo

Standard

probier mal leichtes gasgeben im stand zwischen 2000 und 3000 touren. sollte da ein klappern sein, sind deine pleuellager kaputt. ich denke nicht, dass es der kopf ist. bei dem ladedruck und mieser ölqualität hats dir sicher die pleuellager zerlegt.
lass erstmal das öl ab und filter es. schau nach, ob kleine metallteile mit drin sind.
ich denke, dass dein motor einfach zu heiss geworden ist.

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=808154
blueturbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 14:24   #13
JapanImports
Vielposter

Benutzerbild von JapanImports

Standard

wenn es durch die Ölqualität die Pleuellager zerlegt hat,dann hats aber auch sicherlich die Laufbahnen zerlegt
Alt 31.03.2008, 14:26   #14
turboknom
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard

Hab jetzt einen mechaniker gefunden, der hat aber erst übernächste woche zeit und dann werden wir uns den motor mal ansehen ob es sich überhaupt noch lohnt den zu reparieren ansonsten verkauf ich alles, hab noch einen zweiten der hatte aber beim kauf schon einen motorschaden der ist wahrscheinlich auch mit zuviel ladedruck gefahren, da haben sich die kolbenringe vom mittleren zylinder zersetzt, dadurch ist leider auch der kopf kaputt gegangen!
Aber wegen dem "prügel" und "hau" ICH hab die beiden so gekauft,ICH hab bei dem einen nur die Schrauben am Krümmer gewechselt und die andere Kupplung verbaut ich kenn mich halt nicht aus mit diesem auto, wieviel bar man fährt usw. trotzdem bin ich fast 1 jahr mit diesem ladedruck gefahren ohne probleme bis sich der kühler verabschiedet hat!!!!!!Hat ja auch keiner gesagt das es wirklich 1,5 bar sind, ich kann auch nur sagen was mir gesagt wurde, wie gesagt die ladedruckanzeige kam einen tag zu spät!!!
ich weiß schon das es ein seltenes auto ist, ich fahr eigentlich nur seltene auto(die ich mir leisten kann) aber ich bin halt kein daihatsu freak( nicht böse gemeint!!) , mir wäre es eigentlich egal wenn da ein anderer motor drinnen wäre der von haus aus ca. 150 ps hat. und wegen dem,"ein anderer motor passt nicht rein", ich hab irgendwo, ich weiß nicht mehr wo gelesen das jemand den motor vom starlet turbo 4EFTE eingebaut hat der hat von haus aus 135 ps und toyota und daihatsu haben ja mal zusammen gehört oder nicht? und so einen motor hab ich schon gefunden!!
NOCHWAS: wenn die pleuellager kaputt sind verliert der motor dann auch leistung?
und nochmal: wer weiß wieviel bar ein orig. turbo bringt wenn man den schlauch zu dem regelventil am turbo komplett verschliesst, wenn das einer weiß wissen wir alle mit wie viel bar ich gefahren bin?
turboknom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 14:36   #15
turboknom
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard

1,5 Bar auf die originale Einspritzanlage??? Das geht doch garnicht, die ist doch nur bis 1,3 Bar gemappt...

das hat mir der vorbesitzer auch gesagt darum wurde auch das zusatzsteuergerät verbaut damit er nicht bei 1,3 bar abregelt!!
Alt 31.03.2008, 14:40   #16
JapanTurbo
Moderator

Benutzerbild von JapanTurbo

Standard

Zitat:
1,5 Bar auf die originale Einspritzanlage??? Das geht doch garnicht, die ist doch nur bis 1,3 Bar gemappt...

das hat mir der vorbesitzer auch gesagt darum wurde auch das zusatzsteuergerät verbaut damit er nicht bei 1,3 bar abregelt!!
"geamappt" ist das ECU auch nicht bis 1,3 bar sondern nur bis knapp 1 Bar....

georg
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 14:58   #17
turboknom
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von JapanTurbo Beitrag anzeigen
"geamappt" ist das ECU auch nicht bis 1,3 bar sondern nur bis knapp 1 Bar....

georg
ich hab das auch nicht gesagt das zitat kommt von japanimports ,übrigends die beiden charade hab ich auch von einem georg der kam aber aus wien vielleicht kennst du den ja dann kannst du den mal fragen was er alles am motor gemacht hat !!

roland
Alt 31.03.2008, 15:26   #18
JapanTurbo
Moderator

Standard

Zitat:
,übrigends die beiden charade hab ich auch von einem georg der kam aber aus wien vielleicht kennst du den ja dann kannst du den mal fragen was er alles am motor gemacht hat !!

roland
Kenn ich leider nicht

Bist Du aus Wien/umgebeung ??
Soll ich mal lauschen kommen ???

georg
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

Alt 31.03.2008, 15:31   #19
turboknom
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von JapanTurbo Beitrag anzeigen
Kenn ich leider nicht

Bist Du aus Wien/umgebeung ??
Soll ich mal lauschen kommen ???

georg
nein leider nicht bin aus OBERÖSTERREICH !!!!
kannst aber trotzdem mal lauschen kommen, ist ja auch nicht soooo weit!!!
lg roland
Alt 31.03.2008, 15:44   #20
JapanTurbo
Moderator

Standard

sorry liegt ja nicht gerade am Weg ;-)

georg
2003 M201 YRV GTti

Antwort