Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.05.2008, 08:37   #31
Lexley
Benutzer
 
Benutzerbild von Lexley
 
Registriert seit: 17.08.2007
Ort: 39108 Magdeburg
Alter: 43
Beiträge: 406
Standard

Die vielgeschriebene 5% Mehrleistung liegt bereits im Bereich der Serienstreuung. Auch 10% sind keine Seltenheit.

Nur ein Endschaller bringt keine Mehrleistung, eher ein subjektives Gefühl und tatsächlich sogar weniger Power. Jeder der mal mit abgefallenem Endschaller/ gebrochenem Flexrohr kennt das.
Der Wagen zieht eher noch schlechter als mit der Serienanlage. So ist meine Erfahrung.

Grüße
Lexley
__________________
Lexley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 08:45   #32
Materia911
Benutzer
 
Benutzerbild von Materia911
 
Registriert seit: 13.07.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Beiträge: 94
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Lexley Beitrag anzeigen
Die vielgeschriebene 5% Mehrleistung liegt bereits im Bereich der Serienstreuung. Auch 10% sind keine Seltenheit.

Nur ein Endschaller bringt keine Mehrleistung, eher ein subjektives Gefühl und tatsächlich sogar weniger Power. Jeder der mal mit abgefallenem Endschaller/ gebrochenem Flexrohr kennt das.
Der Wagen zieht eher noch schlechter als mit der Serienanlage. So ist meine Erfahrung.

Grüße
Lexley
Absolut richtig und treffend formuliert.

Wobei das mit weniger Leistung vom Staudruck abhängig ist. Man sollte einfach einen gewissen Mindeststaudruck nicht unterschreiten, etwa weniger als wenn vom Kat an nur einfach ein Rohr bis hinten durchgehen würde. Die Leistungscharakteristik einer Auspuffanlage unterbindet der Kat leider eh sehr effektiv.
__________________
Materia911 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 09:39   #33
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 56
Beiträge: 2.287
Standard

Ok, dann hab ich was gelernt. Es geht bei den Sportauspuffen drum, dass der Wagen lauter wird und sich damit schneller oder "sportlicher" anhört.
Ist also so wie früher die Mopeds mit ausgeräumten Auspuff. Röhrten wie 2 Takter Rennmaschine und liefen 83,5 statt der serienmäßigen 80 km/h.
Aber so ganz hab ich es damals schon nicht verstanden, warum man es sich deswegen antut ohne ABE rumzugurken...
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa

Geändert von markusk (21.05.2008 um 09:42 Uhr)
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 10:28   #34
Challenger
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Challenger
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dresden
Alter: 43
Beiträge: 994
Standard

so ich wieder, eine komplette anlage vom seriösen anbieter kann mehr leistung bringen, nur universelle anlagen die nur formlich dem wagen angepasst werden nicht! also z.b. bei bmw "schnitzer" oder "laser" beim motorrad...
Challenger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 10:54   #35
Lexley
Benutzer
 
Benutzerbild von Lexley
 
Registriert seit: 17.08.2007
Ort: 39108 Magdeburg
Alter: 43
Beiträge: 406
Standard

Eine komplette Anlage ab Krümmer schon, nur wie siehts dann mit der ABE/ TÜV aus? Wie oben bereits geschrieben, der KAT ist der Dreh und Angelpunkt. Der frist die potenzielle Mehrleistung so schnell wieder auf wie die Abgase eingeblasen werden.

Wenn man eine Anlage bei Schnitzen montieren lässt, ist das nicht das einzige. Auch dort erfolgt eine Anpassung der Steuergerätdaten, sonst würde beim ersten Start die Lichtorgel im Armaturenbrett angehen wegen der "falschen" Werte die die diversen Sensoren in einem modernen BMW so liefern. Auspuff alleine ist nicht viel wert, im Zusammenspiel mit anderen Komponenten allerdings das nette "i"-tüpfelchen.

Grüße
Lexley
__________________
Lexley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 14:16   #36
Materia911
Benutzer
 
Benutzerbild von Materia911
 
Registriert seit: 13.07.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Beiträge: 94
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von markusk Beitrag anzeigen
Ok, dann hab ich was gelernt. Es geht bei den Sportauspuffen drum, dass der Wagen lauter wird und sich damit schneller oder "sportlicher" anhört.
Ist also so wie früher die Mopeds mit ausgeräumten Auspuff. Röhrten wie 2 Takter Rennmaschine und liefen 83,5 statt der serienmäßigen 80 km/h.
Aber so ganz hab ich es damals schon nicht verstanden, warum man es sich deswegen antut ohne ABE rumzugurken...

Du musst ja auch nicht alles verstehen
__________________
Materia911 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 21:40   #37
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 59
Beiträge: 1.672
Standard

Also, gegen Krawallmacher hat der Liebe Gott, den Bauschaum gemacht!

Ich will nun nicht sagen, dass ich daran Schuld bin, dass der nette Frühschichtler morgens um halb vier, eine Stunde auf den ADAC warten musste, um dann doch mit dem Taxi zur Arbeit zu fahren, aber wenigstens hat er seinem alten Ascona danach einen neuen Vorschalldämpfer spendiert!

ontopic: Ich hab mal vor Jahren den Wassertank für den Kahn meines Vaters geschweißt und weiß daher, wie viel Spaß Dünn-Niro macht, wenn man nicht das richtige Werkzeug hat!

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 22:14   #38
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard



__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2008, 00:37   #39
voegi
Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2004
Ort: 8363 Bichelsee
Alter: 37
Beiträge: 455
Standard

Ich bin zwar hier im falschen Forum mit meinem YRv aber der hat seit neustem ein Wastegate (Ventil) welches vor dem Kat sitzt und bei Volllast aufgeht udn die Abgase durch ein ca 30cm langes 38mm dickes Stahlrohr in die Freiheit schickt.. Nicht Tüv tauglich würd ich sagen. Kann dafür aber leise durch eine Wohnsiedlung fahren, da die Klappe erst ab einem gewisen Ladedruck aktiviert wird.

MfG
voegi
__________________
Turbo läuft und säuft. :D
voegi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2008, 09:34   #40
Materia911
Benutzer
 
Benutzerbild von Materia911
 
Registriert seit: 13.07.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Beiträge: 94
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von voegi Beitrag anzeigen
Ich bin zwar hier im falschen Forum mit meinem YRv aber der hat seit neustem ein Wastegate (Ventil) welches vor dem Kat sitzt und bei Volllast aufgeht udn die Abgase durch ein ca 30cm langes 38mm dickes Stahlrohr in die Freiheit schickt.. Nicht Tüv tauglich würd ich sagen. Kann dafür aber leise durch eine Wohnsiedlung fahren, da die Klappe erst ab einem gewisen Ladedruck aktiviert wird.

MfG
voegi
Hi!

kannst Du mir davon zufällig detaillierte Infos zukommen lassen (Fotos, links, etc.) ????

Wäre SEHR interessant für ein anderes Projekt..

Danke und Gruß,


Benny
__________________
Materia911 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS