![]() |
|
Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#21 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 13.11.2007
|
![]()
ich würde so argumentieren: es ist auch jetzt schon möglich, immer und überall den motor auszuschalten. es obliegt also der gewissenhaftigkeit des fahrers, die nur zu tun, wenn es keinen schaden anrichtet. daran würde der kleine schalter zum automatischen an und abstellen nichts ändern. es wäre nur eine änderung der bedienung, wie auch zb beim startknopf. ich denke, sowas ist erlaubt und eintragungsfrei.
![]() |
#22 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#23 |
Benutzer
|
![]()
so, ich hab mir nun eine ausgewiesene ssa bei ebay gekauft. bei der kann ich den motor jederzeit mit einem taster stilllegen und dann mit dem gaspedal wieder starten. das bedeutet, auch ein einsatz in bewegung wäre denkbar. gefällt mir eigentlich ganz gut, der gedanke. mal sehen, wann das hier ankommt und wann ich es einbauen kann.
![]() |
#24 |
Admin
![]() Registriert seit: 06.01.2003
|
![]()
Dann lass uns mal wissen wir es klappt, wenn du es eingebaut hast. Bin schon gespannt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
Benutzer
![]() Registriert seit: 12.04.2008
|
![]() Zitat:
Servolenkung habe ich nicht und will ich auch nicht, die würde bei stehendem Motor nachlassen, aber der Bremskraftverstärker lässt nach, damit muss man rechnen, dass man ggf stark reintreten muss (ist bei einem 800kg- Auto und vorausschauender Fahrweise nicht so das Problem). Den Motor auf Landstraße/ Autobahn bergab auszumachen, erscheint mir da doch zu gewagt ,eben wegen des Bremskraftverstärkers, auskuppeln und leer laufen lassen tue ich schon, ich bezweifle auch, dass der Nutzen da so groß wäre. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#26 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
|
![]()
Der Bremskraftverstärker hat ein Rückschlagventil, das heißt wenn der Motor ausgeht verliert der nicht sofort seinen Unterdruck, erst wenn man 2-3mal gebremst hat wirds weniger. Wenn man nur an die Ampel rollt und dann bremst, wird man das kaum merken.
Wenn man ne längere Gefällestrecke runter fährt, dann sollte man eh die Motorbremswirkung nutzen (allein schon um ein Überhitzen der Bremsen zu vermeiden), der Motor verbraucht im Schiebebetrieb eh keinen Sprit, dank der Schubabschaltung (die es schon ab Euro 1 gibt), auskupplen und den Moror leer laufen lassen verbraucht somit mehr Benzin, als mit Motorbremse zu fahren. Manu |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 23.05.2008
|
![]()
Hallo,
lasst die Finger davon. Der Starter ohne SSA ist auf ca. 50.000 Starts ausgelegt, ein Starter für SSA wird auf 300.000 Starts ausgelegt. Dann müsst ihr bedenken das euer Kühlsystem nicht für SSA ausgelegt ist, denn in jeder Stopphase erhizt sich der Motor und somit das Kühlsystem. Dies hat starke Auswirkung auf die Lebensdauer. Genau so ist das Energiebordnetz nicht dafür ausgelegt, es beseht die Gefahr das ihr euch die Batterie leer fahrt. Zudem noch die Lebensdauer der Batterie reduziert weil sie zu viele Zyklen sieht. Glaubt mir, das ist mein täglich Brot
![]() |
#28 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 23.05.2008
|
![]()
Sorry habe noch was vergessen, das Ausschalten des Motors in der Schubphase ist auch nicht sinnvoll, zum einem erhitzt ihr euren Motor (Lebensdauer) zum anderen bringt es nichts da eh keine, bzw. ganz minimale Spritmengen eingespritzt werden.
![]() |
#29 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 25.03.2007
|
![]()
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Den erhöhten Verschleiß ist es doch nicht wert - außederm , wenn der Motor noch nicht richtig warm gefahren ist und er immer wieder aus und eingeschaltet wird ist es auch nichtso gesund, denke ich.
Nehmen wir an man fährt morgens früh los (Winter bei Temps. um den Gefrierpunkt) und muss ersteinmal 6km durch die Stadt und hält im schnitt an 5 oder mehr Ampeln - das wären dann einige Kaltstarts mehr! Selbst bei Sommerlichen Temperaturen brauch das Öl ein wenig Zeit um warm zu werden (von Warm redet man wenn man etwa 80-90 Grad meint) Die Vollautomatischen Systeme, z.B. von BMW, berücksichten auch die Außen- und Motoröl bzw. Wasser Temperatur. Wenn ich längere Strecken fahre und es absehbar ist, dass ich jetzt etwas länger stehen werde, schalte ich den Motor auch schonmal aus - aber nur wenn ich weiss das die oben genannten Bedingungen gut sind. |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
|
![]()
Ich kann die Warnung auch verstehen. Aber was die Batterie angeht, hab ich keine Bedenken. Ich habe nach 5 Jahren und 75'000km noch die originale Batterie drin, und die schwächelt noch nicht. Denke, wenn die im Normalbetrieb 7-8 Jahre halten kann, dann schafft sie auch sicher 2-3 Jahre mit SSA. So seh ich das. Ist ja kein grossvolumiger Amerikaner mit unterdimensionierter Batterie und Lichtmaschine.
Bei kaltem Motor ist die SSA natürlich zu deaktivieren. Wäre wohl völliger Nonsens.
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
![]() |
![]() |
![]() |
Stichworte |
eco start stop |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Cuore L5 Funk ZV nachrüsten | Freestyl3r | Die Cuore Serie | 5 | 04.03.2013 15:48 |
Minikat im G100 nachrüsten? | RedBaron | Die Charade Serie | 15 | 04.12.2009 23:48 |
L701 drehzahlmesser nachrüsten | tahhar | Die Cuore Serie | 1 | 22.06.2009 15:15 |
Warum versäuft mein Daihatsu beim Start? | Tomy | Die Applause Serie | 7 | 28.02.2004 12:03 |