Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.06.2008, 12:58   #21
Stephi26
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Stephi26

Lächeln Hier gibts auch einige

Hi,
wir haben hier im Ort (Nähe Chiemsee-Bayern)einen Toyota Händler, drum fahren relativ viele rum. Allerdings neue L276 sehe ich selten, meist in grün, meiner ist silber und schaut echt edel aus. Ich (Frau!) wollte ein kleines wendiges Auto mit wenig Spritverbrauch. Fast wollten wir uns schon einen Aygo kaufen, da fand ich bei besagtem Händler das Sondermodell TOP. Der L276 geht ganz klar als Sieger hervor! Das Platzangebot ist riesig, die Rücksitzbank verschiebbar ist genial und ich könnte einen Fahrradträger hinten befestigen (wäre bei Aygo nicht gegangen-außerdem war die Ladekante viel zu hoch!) Trotzdem klein und dank Servo super wendig! Der Sirion-fährt bei uns hier auch öfter rum- war mir schon wieder ein Ticken zu groß! Ich bin echt begeistert!!
Alt 23.06.2008, 14:12   #22
62/1
Vielposter

Benutzerbild von 62/1

Standard

Zitat:
Zitat von mike.hodel Beitrag anzeigen
Ganz einfach

Weil viele Leute das Auto immer noch als Statussymbol und Aushängeschild ihres Reichtums präsentieren wollen !! Wenns Ihnen sonst noch so schlecht gehen mag, bloss nichts äusserlich anmerken lassen.
Andere der antiqiuerten Meinung : Kleine Autos seien nicht sicher.
Wieder andere meinen : Zu schwache Motorisierungen

Trotzdem sind bei uns die Verkaufzahlen (Schweiz ) besonders bei den Cuore/Sirion gut in die Höhe gegangen

LG

Mike

Salut!

das kann ich nur bestätigen, bin jetzt ne Woche lang mit der Tour de Swiss durch die Schweiz gegondelt, an fast jeder Ecke kommt einem ein Daihatsu entgegen. Am Klausenpass waren es 3 Copen in ner Gruppe - schwärm.
In den Bergen sieht man auch noch Rocky, Wildcat und Allrad-Charade bei "artgerechter Haltung".
Der neue Sirion ist aber am häufigsten im Strassenbild zu sehen.

Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 00:23   #23
-NJ774
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Dass der Cuore nicht so häufig verkauft wird liegt einfach am schlechten Image des L251. Schlechtes Fahrwerk, unbrauchbare Getriebeabstufung -> kein Auto
Also das kann ich nach 47.100 km nicht bestätigen. Was die Alltagsqualitäten betrifft, ist der L251 schon ein gutes Auto. Was die Freude trüben kann, sind die Ersatzteilkosten!
Und die sind bei der koreanischen Konkurrenz bestimmt auch nicht geringer.
Zitat:
Zitat von 25Plus
Das Problem ist aber wirklich der hohe Preis. Einen Matiz bekommt man für 7000 € oder weniger, bei den Opelhändlern stehen die reihenweise.
Von daher wär' ein Hyundai oder Kia oder "Chevrolet" (-> Daewoo) für mich indiskutabel.

Übrigens: In Hamburg sieht man L701 und L251 noch relativ häufig. Und durchaus nicht nur in Diensten häuslicher Pflegedienste oder Stadtboten...
In Lübeck auch. In Kiel schon seltener. Den im letzten Jahr vorgestellten L276 allerdings kaum einmal. Eher noch seltener als Materia oder Trevis!
-NJ774 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 00:29   #24
-NJ774
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Ohmann Beitrag anzeigen
Ich denke mal, das hat auch sehr viel damit zu tun, ob in der Gegend ein guter Händler ist oder nicht.
In der Tat - die Händlerdichte ist noch ausbaufähig...
Zitat:
Zitat von Ohmann
L276 hab ich noch keinen gesehen, das war mit dem L251 aber damals auch so, die müssen erst langsam "einwandern" (die Preispolitik und die absolute Toppräsenz in den Medien (lach) tun ihr übriges).
Immerhin hat Daihatsu doch jetzt 2x einen Auto-Bild-Vergleichstest gewonnen.
Und wenn die konjunkturelle und soziale Lage im einstigen Wirtschaftswunderland weiterhin erodieren, könnte durchaus der Markt für ein Kleinwagen- und low-budget-Auto-Magazin entstehen.
Dacia wird ja mittlerweile auch ernstgenommen von der Autopresse!
Alt 02.07.2008, 13:21   #25
Olix
Benutzer

Benutzerbild von Olix

Themenstarter
Standard

Gibt es hier im Forum einen Beitrag, der aufweist, welche Lebensdauer/Laufleistung ein durchschnittlich gefahrener Dai so hat?
Olix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2008, 22:43   #26
-NJ774
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Olix Beitrag anzeigen
Gibt es hier im Forum einen Beitrag, der aufweist, welche Lebensdauer/Laufleistung ein durchschnittlich gefahrener Dai so hat?
Soweit ich weiß, werden darüber keine aussagefähigen Statistiken geführt; die ADAC-Pannenstatistik weist alljährlich aus, daß Cuore-Fahrer ausgesprochen selten den Pannendienst rufen, der TÜV-Report, daß die bei anderen Marken typischen Mängel (einseitig ziehende Handbremse, Beleuchtungsmängel, Durchrostungen) bei Daihatsu seltener auftreten als bei den meisten anderen Marken. Ob dies an der Mentalität der Fahrer liegt (das Fahrzeug besser zu pflegen), an der - bei Kleinwagen üblicherweise - relativ geringen Laufleistung von zumeist kaum mehr als 10.000 km pro Jahr, und möglicherweise sogar daran, daß der gemessen an anderen Fahrzeugen geringe Kaufpreis dazu führt, daß bei Motor-/Unfallschäden die Fahrzeuge früher der "Verwertung" zugeführt werden, weil ja schon ein ZWEI Jahre alter Cuore im Falle eines Heckaufpralls unverschuldet zum wirtschaftlichen Totalschaden werden kann, wird in den einschlägigen Periodica in keiner Weise untersucht bzw. differenziert.

Gerade dieses Forum zeigt, daß die Daihatsu-Fahrergemeinde/Kundschaft äußerst ambivalent ist: Beim Händler trifft man zumeist Menschen, die ein besonders preisgünstiges Fahrzeug suchen, um günstig "von A nach B zu kommen", HIER trifft man sehr markenaffine FANS, die aus Überzeugung kaum je wieder zu einer anderen Marke wechseln werden.
Das wird sich auch in der Gesamtlebensdauer der Fahrzeuge spiegeln: Der "notgedrungene" Daihatsu-Kunde wird in Rostschutz, Blechreparaturen, Zubehör zur sukzessiven Verbesserung und Aufwertung des Fahrzeugs KEINE Investitionen vornehmen, und wenn der Wagen droht, die nächste HU nicht zu überstehen, den Wagen anderswo in Zahlung geben. Der überzeugte Daihatsufahrer wird seinem Wagen jede mögliche Pflege angedeihen lassen, um möglichst lange Zeit Freude an seinem Gefährt zu haben.

Geändert von -NJ774 (05.07.2008 um 22:46 Uhr)
Alt 05.07.2008, 23:18   #27
-NJ774
Benutzer

Standard

In gewisser Weise sind die üblichen Pressemeldungen, in denen dem Cuore - wenigstens jenen Exemplaren, die maximal 8-9 Jahre alt sind - ein hohes Maß an Zuverlässigkeit bestätigen, in jenem Punkte, die noch älteren Fahrzeuge demgegenüber abzuwerten, zumindest nicht fair:
Denn ein mehr als 9 Jahre alter Kleinwagen hat seine damalige Konkurrenz, vor allem jene aus französischer oder italienischer Produktion, zumeist längst überlebt; tritt aber doch einmal ein Defekt auf, so handelt es sich statistisch gesehen ja um ein Fahrzeug in Viertbesitz, das für ein paar hundert Euro zuletzt den Besitzer gewechselt hat, und bei dem die regulären Wartungsintervalle nur sehr selten noch eingehalten werden. HIERAUS auf markenbedingte "Mängel" zu schließen, ist nicht das, was ich mir unter Qualitätsjournalismus vorstelle...

Auch eine Meldung wie diese hier ist eigentlich nur Geschwätz: Daß ein "Kleinstwagen", die diese Fahrzeugklasse ja in vielen Autozeitschriften genannt wird, nicht dasselbe Abrollverhalten wie ein Audi A8 an den Tag legt, ist ihm nicht anzulasten. Im direkten Vergleich mit Fahrzeugen ähnlicher Abmessungen und Listenpreise mögen allenfalls der Ur-Mini und der Ford Ka fahrwerkstechnisch überlegen sein. Beide sind allerdings beim Sitzkomfort unterlegen.

Nun, Daihatsu hat ja schon angekündigt, eine Vertriebsoffensive zu starten - und freut sich schon jetzt über einen über dem Branchentrend liegenden Umsatzzuwachs (der allerdings nichts anderes besagt, daß im Vorjahreszeitraum nur ca. 4.900 Fahrzeuge neu zum Verkehr zugelassen wurden...) --- neben der Kundenzeitschrift, die beim Vertragshändler im Prospekt-Drehständer vorrätig ist, hat auch die Reihe "kfz-Betrieb" in seinem Sonderheft 2004 vieles positive über Daihatsu zu berichten gehabt, und ein Interview mit dem Geschäftsführer von Daihatsu Deutschland lassen ahnen, daß zumindest der Versuch unternommen wird, die Marke stärker am Markt zu präsentieren.
Alt 06.07.2008, 19:31   #28
Rotzi
Vielposter

Benutzerbild von Rotzi

Standard

Ich finde aber weiterhin, das die von Daihatsu weiter pennen.
Jetzt wäre eine einmalige Chance mit einer GROSSEN Werbeoffensive zuzuschlagen.

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--147.773 Km

CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
199 225 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 23:02   #29
Olix
Benutzer

Benutzerbild von Olix

Themenstarter
Unglücklich

Rotzi, da bin ich bei Dir!
Die von Daihatsu scheinen nix von Marketing gehört zu haben..
Aber egal: Spass machen die Autos trotzdem (auch wenn Rost und Ölverbrauch die ganze Sache etwas eintrüben)
Olix
Alt 06.07.2008, 23:03   #30
Olix
Benutzer

Benutzerbild von Olix

Themenstarter
Standard

Wollte eigentlich einen Beitrag zitieren, ABER: es hat nun leider nicht funktioniert.
Antwort