Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Applause Serie

Die Applause Serie (A101, A111)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.08.2008, 21:18   #11
Chris84
Neuer Benutzer

Standard

Hi,
bei ebay is immer wieder mal was ganz brauchbares drin, muss man aber nen bissl Geduld haben.

Grüße Chris
Chris84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2008, 21:49   #12
Rainer
Gast

Standard

Man kann Daihatsu Werkstatthandbücher auch über den Daihatsu Händler kaufen, man bekommt dann eine CD mit den gewünschten Fahrzeug drauf, die WHB's sind dort als PDF zum lesen.

Ja, auch Daihatsu hat schon Werkstatthandbücher freigegeben, etwa die kompletten WHB's für den Charade G10 (1977-1983) und erst kürzlich haben wir freundlicherweise von Daihatsu die Erlaubnis bekommen das "Verschleißteile Handbuch" für alle Fahrzeuge zwischen 1977 und etwa 1993.
Alt 20.08.2008, 13:06   #13
Tenchios2
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Man kann Daihatsu Werkstatthandbücher auch über den Daihatsu Händler kaufen, man bekommt dann eine CD mit den gewünschten Fahrzeug drauf, die WHB's sind dort als PDF zum lesen.

....
Gibts es sowas auch für den Copen?
Bücher im Handel gibt es ja nicht und hier auf der Homepage gab es auch nur mal ein link zu ein schlecht kopierten Englischsprachigen PDF Datei zum Copen.
Mein Englisch ist aber etwas schlecht, erstrecht bei Fachchinesisch beim Autoschrauben.
Tenchios2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 14:48   #14
Rainer
Gast

Standard

NATÜLICH das gibts für alle aktuellen Modelle!

Nein, nein, keine Angst die CD's sind auf Deutsch!

Ich hab selbst sowas vom YRV.

Es sei allerdings gesagt das der "Spass" nicht ganz billig ist, so eine CD kostet schon mal 200,- Euro je nach Modell und umfang.

ABER...

Das bitte NICHT zu verwechseln mit den Büchern "Jetzt helfe ich mir selbst" oder so.

Denn eine Anleitung für den Laien ist das definitiv NICHT, da steht dann z.B. lapidar: "zum überholen der Steuerkette ist der Motor auszubauen"

Und du siehst dann den aufbau vom Motor aber definitiv NICHT was du wie tun must um den Motor auszubauen oder manche teile zu zerlegen. Du siehst wohl aufgrund der massigen Anzahl an Bildern was wo wie befestigt/festgeschraubt ist aber wie gesagt die "Basics" fehlen.

Das ist KEIN "Daihatsu für Dummie's" Buch / CD

Geändert von Rainer (20.08.2008 um 14:51 Uhr)
Alt 20.08.2008, 15:17   #15
321
Vielposter

Benutzerbild von 321

Standard

Zitat:

...
Angeblich gibt es manche Sachen nur noch als Programm (der aktuelle 1.5er Motor z.B.). D.h. auch nicht mehr als PDF oder HTML oder sonstwie.

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 15:36   #16
Tenchios2
Benutzer

Standard

Zitat:
NATÜLICH das gibts für alle aktuellen Modelle!

Nein, nein, keine Angst die CD's sind auf Deutsch!

Ich hab selbst sowas vom YRV.

Es sei allerdings gesagt das der "Spass" nicht ganz billig ist, so eine CD kostet schon mal 200,- Euro je nach Modell und umfang.

ABER...

Das bitte NICHT zu verwechseln mit den Büchern "Jetzt helfe ich mir selbst" oder so.

Denn eine Anleitung für den Laien ist das definitiv NICHT, da steht dann z.B. lapidar: "zum überholen der Steuerkette ist der Motor auszubauen"

Und du siehst dann den aufbau vom Motor aber definitiv NICHT was du wie tun must um den Motor auszubauen oder manche teile zu zerlegen. Du siehst wohl aufgrund der massigen Anzahl an Bildern was wo wie befestigt/festgeschraubt ist aber wie gesagt die "Basics" fehlen.

Das ist KEIN "Daihatsu für Dummie's" Buch / CD
Es geht mir darum überhaupt was in Händen zu halten.
Der letzte Ölwechsel zeigte mir wieder wie teuer eine Werkstatt sein kann.
Erst sollte ich fast 100 Euro zahlen, dann auf rückfrage waren es wieder 60Euro die ich sonst immer gezahlt habe. Nur 3 Liter Motoröl kosten 15 Euro + Ölfilter 15 Euro, das heißt beim selber machen spar ich 30 Euro und bei meinen Copen (660ccm³) wird alle 5000km ein Ölwechsel fällig...

Bei so ein kleinen Auto kann man auch andere dinge selber machen.
Habe bei meinen vorherigen Autos auch schon paar mal die Bremsbeläge gewechselt und Scheinwerfer Ausgebaut.

Ob ich den Motor zerlege würde ich mir aber vorher paar mal überlegen.
Tenchios2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 16:08   #17
Rainer
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von 321 Beitrag anzeigen
Angeblich gibt es manche Sachen nur noch als Programm (der aktuelle 1.5er Motor z.B.). D.h. auch nicht mehr als PDF oder HTML oder sonstwie.

Das stimmt so nicht, denn Daihatsu macht das auch nicht weil sie so barmherzig sind sondern deswegen weil ALLE Hersteller dazu verpflichtet sind ihre Werkstatthandbücher KÄUFLICH erwerben zu können! Für JEDES neue Fahrzeug. Deswegen ja auch der relativ hohe Preis.

Aber wenn du zum Händler gehst und sagst du brauchst ein WHB für den Sirion M302 dann wirst du das auch (auf bestellung) bekommen!

Was du NATÜRLICH nicht bekommst sind die Sachen die im "Programm" sind also sowas wie updates und änderungen wie sie der Händler sehr wohl bekommt. Bei Daihatsu gibts z.B. auch ein Dokument mit ein paar seiten wo auf die Unterschiede innerhalb der Automatik beim YRV zwischen YRV 1.3 Automatik und YRV GTti und dessen Automatik eingegangen wird.
Alt 20.08.2008, 17:09   #18
netwurst
Benutzer

Benutzerbild von netwurst

Standard

Und du siehst dann den aufbau vom Motor aber definitiv NICHT was du wie tun must um den Motor auszubauen oder manche teile zu zerlegen.Wer sich ein WHB kauft, der macht das in der Regel weil er sich zutraut Reparaturen an seinem KFZ selbst zu machen. Soviel technisches Verständnis einen Motor ohne Anleitung auszubauen sollte man da schon haben. Das ist wirklich kein Kunststück. Im Zweifelsfall einfach try and error Methode anwenden. Der gemeine Teilewechsler in der Werkstatt macht das bei neuen Modellen auch nicht anders, weil ihm auch die basics fehlen.
Das Gute an den original WHB ist, dass sie wirklich so einfach geschrieben sind, dass sie jeder versteht. Für die "Jetzt mach ichs mir selbst" Bücher braucht man schon mehr Hintergrundwissen, die sind nicht so ausführlich geschrieben.
Alt 20.08.2008, 19:21   #19
Rotzi
Vielposter

Benutzerbild von Rotzi

Standard

Also ich glaube, das kein "Möchtegernschrauber" mit einem WHB wirklich was anfangen kann.

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--147.773 Km

CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
199 225 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 09:39   #20
JapanTurbo
Moderator

Benutzerbild von JapanTurbo

Standard

Zitat:
Zitat von netwurst Beitrag anzeigen
Und du siehst dann den aufbau vom Motor aber definitiv NICHT was du wie tun must um den Motor auszubauen oder manche teile zu zerlegen.
.

Also in den Dai WHB (und ganz sicher im Appi Buch) ist genau beschrieben wie ein Motor zum ausbauen ist.
Jeder einzelne Handgriff wird erklärt.

georg
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort