![]() |
![]() |
#21 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 19.01.2006
|
![]()
Da haben wir wohl das Problem, dass zu wenige Sirions rumfahren. Deswegen werden alle Modelle 70 -100 PS gleich eingestuft und es gibt wohl zu wenig Daten für eine Schadensstatistik. Deswegen werden die Versicherungen einfach die Karre mal hoch einstufen um auf der sicheren Seite zu sein.
aktuell: Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G ehem.: Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa |
![]() |
![]() |
![]() |
#22 | |
Gast
|
![]() Zitat:
Ich meine das verstößt doch bestimmt gegen irgend welche Grundsätze,zu mindest ist es Wettbewerbsverzerrung. ![]() |
|
![]() |
![]() |
#23 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 21.06.2008
|
![]()
tja Leute,
es war schon immer etwas teurer, einen anderen Geschmack als die Herde zu haben. Exclusive Clubs haben eben höhere Gebühren! ![]() Vielleicht tröstet Dich das: Frag mal nach dem Preis der vorderen Stoßstange des Sirion und bei dem versicherungsbilligeren Polo. Oder lass mal eine kleine Inspektion bei VW machen und bei Daihatsu. Mir ist es ganz lieb, das Daihatsu eher ein "Geheimtip" in D ist. Geändert von dirk v (23.11.2008 um 12:50 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Gast
|
![]()
Ab Werk fertig in Wagenfarbe lackiert hat meinem Händler 60,00 Euro
für meinen neuen Stoßfänger bezahlt. Hat sich nicht gelohnt wegen einem kleinen Kratzer den Originalen zu lackieren, also denke ich ist dd ehr billiger. Darum finde ich, müsste sich Das auch versicherungstechnisch günstiger auswirken. Wenn wir Sirionfahrer nun in irgend ein Topf geworfen werden,bloß weil Die meinen es gibt so wenige davon,werden wir doch eindeutig um einen Vorteil gebracht. Mich würde wirklich mal interessieren ob sich das in herstellerneutralen Ländern auch so verhält oder ob es in D so gesteuert ist um die eigenen Autos besser zu verkaufen. ![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
|
![]()
Naja, soweit ich weiss, gibt es ein Stufensystem wie in D in der Schweiz nicht. Da hat jede Versicherung ein eigenes System, dass sich nach dem Alter des Fahrers, Garage ja oder nein und dem Fahrzeugwert richtet. Dann spielt auch das versicherte Zubehör eine Rolle, und die Nationalität des Fahrers... Besser finde ich das auch nicht, zumal man beim Fahrzeugkauf nicht weiss, was Versicherungstechnisch auf einen zukommt. Generell gilt nur, dass alte Kästen Versicherungsbilliger sind als neue Autos... Klar, ist ja eine Zeitwertversicherung. Kann sein, dass auch die Leistung oder der Hubraum noch einfliesst... weiss das nicht sooo genau.
Einen Schadenfreiheitsrabatt gibts aber in der Schweiz auch. Wer sparen will, zahlt eben nur Haftpflicht... anders gehts nicht.
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#26 | |
Benutzer
![]() Registriert seit: 27.04.2008
|
![]() Zitat:
Vergleichstests mit sparsamen kleinen Autos? VW, Ford, ein oder zwei Franzosen, evtl. noch ein Fiat und (wenn überhaupt) vielleicht noch ein Honda und/oder Toyota. "Dai-was?!" Ich hab gejubelt, als ich in der letzten ADAC-Zeitschrift in dem Artikel zur Kundenzufriedensheitsstudie zum erstenmal bewusst den Namen unserer Marke erwähnt sah! Die erste nennenswerte positive Daihatsu-Bewertung in einem einer breiten Masse der Öffentlichkeit zugänglichen Magazin seit ich Daihatsufahrer bin! ![]() Mich würde interessieren, wie das in Israel aussieht (Marketing/Presse/Image der Marke), wenn der Absatz dort so boomt. Weiß jemand näheres dazu?
![]() |
![]() |
#27 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 19.01.2006
|
![]()
Ich denke, dass es kleine Hersteller in Ländern ohne eigene Autoindustrie immer leichter haben, in den Medien erwähnt zu werden.
Man muss ja nur mal versuchen, eine autoMotor&Sport zu finden, in der kein VW den Vergleichstest gewinnt. In Israel geht viel über den Preis (hohe Steuern), zu der Zeit meines Besuchs waren Deawoo stark im kommen. Das war damals dieses Modell, das eigentlich ein Opel Kadett E Stufenheck war. Das war das billigste Auto am Markt und eben ein ausgereiftes Modell.
aktuell: Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G ehem.: Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
Es wirkt sich aus, nur umgekehrt wird ein Schuh daraus! Daihatsu sponsert beim Sirion massiv die Teile, die bei typischen Parkremplern draufgehen. Für 60€ kann definitiv niemand eine Stoßstange fertig lackiert anbieten und daran Geld verdienen. Auch Daihatsu nicht. Aber ein Teil der Ermittlung zur Typklasse wird über eine "was-ist-wenn" Analyse durchgeführt. Da Daihatsu hier ein wenig schummelt, nämlich Teile unter Wert verkauft, hat dies günstige Auswirkungen auf die Prämie! Was ihn trotzdem wieder teuerer macht, ist die Hauptkundschaft. Vertreter machen bestimmte Fahrzeuge teuer, fahren aber keinen Sirion. Der Sirion ist aber die typische fahrende Einkaufstasche, das Kinder-in-die-Schule-bring-Auto und damit prächtig unfallgefährdet. Also Typklasse hoch. (NEIN, ich diskriminiere nicht die eine Hälfte der Menschheit, es gibt auch Hausmänner ![]() Kurzum: Würde Daihatsu Deutschland nicht Ersatzteile sponsern, wäre der Sirion in seiner Typenklasse noch höher eingeordnet und würde noch weitere Marktanteile verlieren. Die billige Stoßstange ist also beileibe kein Akt der Nächstenliebe. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
Gast
|
![]()
Es ist schon wahrlich interessant, wie man sich so hier die Gedanken über die Einstufung eines Fahrzeuges macht. Da ist völlig egal ob man Fachwissen hat oder auch nicht. Man schreibt irgendwas, das man irgendwo gelesen oder gehört hat. Hauptsache man hat was dazu beigetragen. Ob es dann auch stimmt egal, Hauptsache ich habe was zur Meinungsbildung beigetragen.
Ich lasse mich gerne noch weiter überraschen, was noch so alles dazu veröffentlicht wird. Ich möchte auch niemand davon abhalten hier seine Meinung zu sagen. Greetings Edgar |
![]() |
![]() |
#30 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
Man stellt einfach mal völlig sinnfrei Beiträge in Frage, ohne Bezug zum Thema und ohne irgend jemandem eine verwertbare Information zu geben... OK, meine Meinung ist, dass es überraschend wäre, wenn Du dir statt Geschwafel ein zum Thema passenden Beitrag abringen könntest. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Erfahrungsbericht - Gebrauchtwagenberatung - Sirion M301 | Rafi-501-HH | Die Sirion Serie | 285 | 28.10.2021 22:06 |
Jazz wird's ernst: Sirion oder Jazz? | hai datsu | Die Sirion Serie | 50 | 11.02.2008 10:24 |
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke | Andrei | Die Sirion Serie | 8 | 25.01.2008 18:08 |
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen | Actimel | Die Sirion Serie | 5 | 19.01.2006 08:39 |
Der neue Sirion, mein erster Eindruck | Ping | Die Sirion Serie | 19 | 23.02.2005 20:04 |