Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.12.2008, 17:05   #21
Carsti
Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Alter: 58
Beiträge: 62
Standard

Sehe ich ähnlich. Ausstattungen können sich erheblich von Land zu Land unterscheiden.

Im Video des schlechten Sitzes ist die Kopfstütze auf alle Fälle zu tief (eingestellt?). Um welchen Sitz es sich handelt, ist leider nicht zu sehen.

Wie schon LSirion schrieb sind normal große normal gewichtige Fahrer sicherlich im Vorteil. Wichtig zur Höhe ist auch der Abstand zwischen Kopf und Stütze. Und obwohl meine Frau sich anfangs mit den Stützen so dicht am Kopf nicht anfreunden konnte, scheint das System ja zumidest nicht schlecht zu sein.
__________________
Mein L276:
Carsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 15:11   #22
Martin P.
Benutzer
 
Benutzerbild von Martin P.
 
Registriert seit: 07.06.2008
Alter: 66
Beiträge: 51
Standard ADAC-Test Sitze+Kopfstütze

Hallo allerseits,
habe gerade den ADAC-Sitz- und Kopfstützentest in den Händen gehabt und bin etwas verwundert über die Beurteilung der Cuore-Sitze, da ich vorher die Beurteilungen der Versicherer (GDV) gesehen hatte.
Beide beigefügt.
Bei den Versicherern kommen die Cuoresitze besser weg, als beim ADAC, der Golfsitz aber schlechter.
Woher kommt das denn ? Wer von den beiden (ADAC oder GDV) ist da jetzt objektiver ? Oder stimmt meine Vermutung, der ADAC will den Cuore schlechtmachen, wo es nur geht ?
Schreibt doch mal Eure Meinung zum Thema ADAC + Cuore.

Ansonsten wünsche ich Euch allen einen Guten Rutsch (nicht mit dem Auto) und ein erfreuliches Neues Jahr 2009.

Gruß, Martin P.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Sitzergebnisse_Kleinwagen08[1].pdf (203,8 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: pdf ADAC Kopfst-test 2008.pdf (125,2 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: pdf Sitzergebnisse_Kompaktwagen08[1].pdf (201,5 KB, 10x aufgerufen)
Martin P. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 19:53   #23
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 39
Beiträge: 3.719
Standard

Ich habe heute die Antwort vom ADAC bekommen. Terios und Cuore bekommen eine Abwertung, weil sich die Sitzlehnen bei den Tests (16 km/h mit 5- und 10-facher Erdbeschleunigung und 24 km/h mit 7,5-facher Erdbeschleunigung) zu stark verformen.
Diese Abwertung gibt es auch, wenn die Belastungen noch im grünen Bereich liegen.
So soll es auch beim Cuore und Terios sein.

Da der Test des NCAP bei den Herstellern Zuspruch findet, wird dieser in die Fahrzeugbewertung miteinfließen. Und das, obwohl er scheinbar keine Bewertung der wirklichen Belastung ausdrückt. Vielleicht ist die Verformung der Sitzlehne ja gewollt, um die Belastung möglichst gering zu halten... zumindest scheinen es die Versicherer so zu sehen und solange es keine Verletzungen dadurch gibt, müsste doch alles in Ordnung sein.

Das wäre ja, als würde man dem Terios alle Sterne streichen, weil die Fahrgastzelle nicht standgehalten hat sondern sich beim Frontalcrash leicht verformt hat...

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 16:07   #24
fundive
Benutzer
 
Benutzerbild von fundive
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 147
Standard

Zitat:
Zitat von Martin P. Beitrag anzeigen
Bei den Versicherern kommen die Cuoresitze besser weg, als beim ADAC, der Golfsitz aber schlechter.
Woher kommt das denn ? Wer von den beiden (ADAC oder GDV) ist da jetzt objektiver ? Oder stimmt meine Vermutung, der ADAC will den Cuore schlechtmachen, wo es nur geht ?
Also ich glaube nicht, daß es da um bewusste Bevorzugung geht. Aber jeder Tester überlegt sich normalerweise vor dem Test nach welchen Kriterien er testen will. Und genau da fängt das Problem an. Die Tests sind alle "Theoriemodelle" und haben so ihre Schwächen.
Jeder kennt das ja auch vom angeblichen Benzinverbrauch. Der vorgeschriebene Testzyklus entspricht bei den meisten nicht wirklich dem tatsächlichen Fahrverhalten. Dennoch gibt er halt Näherungswerte die je nach persönlichem Fahrstil dann einzuschätzen sind.

Und so ist das leider bei den Sitzen und Kopfstützen auch. Der wichtigste Satz ist ja, daß der Sitz korrekt eingestellt sein muss. Und schaut euch mal um, wieviele z.B. die Kopfstützen zu niedrieg haben und dann beim Heckaufprall einen Genickbruch riskieren weil der Kopf dann abknicken kann statt abgestützt zu werden.
__________________
Mein Cuore: Spritmonitor.de
fundive ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu Cuore L501 der als Holzgas-standmotor läuft Doandt Die Cuore Serie 36 13.07.2011 15:08
Farben bei Daihatsu - Was für ein Rot ist das? N-Lafesta Daihatsu Allgemein 8 24.05.2011 09:44
Daihatsu Cuore l201 0.8 91 bj haschy01 Die Cuore Serie 9 31.01.2011 21:08
Daihatsu cuore L201 Hintere Radnabe Passt ?! Bucki Die Cuore Serie 2 06.05.2010 21:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS