![]() |
|
Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#21 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 30.09.2008
Alter: 58
Beiträge: 62
|
![]()
Sehe ich ähnlich. Ausstattungen können sich erheblich von Land zu Land unterscheiden.
Im Video des schlechten Sitzes ist die Kopfstütze auf alle Fälle zu tief (eingestellt?). Um welchen Sitz es sich handelt, ist leider nicht zu sehen. Wie schon LSirion schrieb sind normal große normal gewichtige Fahrer sicherlich im Vorteil. Wichtig zur Höhe ist auch der Abstand zwischen Kopf und Stütze. Und obwohl meine Frau sich anfangs mit den Stützen so dicht am Kopf nicht anfreunden konnte, scheint das System ja zumidest nicht schlecht zu sein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 07.06.2008
Alter: 66
Beiträge: 51
|
![]()
Hallo allerseits,
habe gerade den ADAC-Sitz- und Kopfstützentest in den Händen gehabt und bin etwas verwundert über die Beurteilung der Cuore-Sitze, da ich vorher die Beurteilungen der Versicherer (GDV) gesehen hatte. Beide beigefügt. Bei den Versicherern kommen die Cuoresitze besser weg, als beim ADAC, der Golfsitz aber schlechter. Woher kommt das denn ? Wer von den beiden (ADAC oder GDV) ist da jetzt objektiver ? Oder stimmt meine Vermutung, der ADAC will den Cuore schlechtmachen, wo es nur geht ? Schreibt doch mal Eure Meinung zum Thema ADAC + Cuore. Ansonsten wünsche ich Euch allen einen Guten Rutsch (nicht mit dem Auto) und ein erfreuliches Neues Jahr 2009. Gruß, Martin P. |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 39
Beiträge: 3.719
|
![]()
Ich habe heute die Antwort vom ADAC bekommen. Terios und Cuore bekommen eine Abwertung, weil sich die Sitzlehnen bei den Tests (16 km/h mit 5- und 10-facher Erdbeschleunigung und 24 km/h mit 7,5-facher Erdbeschleunigung) zu stark verformen.
Diese Abwertung gibt es auch, wenn die Belastungen noch im grünen Bereich liegen. So soll es auch beim Cuore und Terios sein. Da der Test des NCAP bei den Herstellern Zuspruch findet, wird dieser in die Fahrzeugbewertung miteinfließen. Und das, obwohl er scheinbar keine Bewertung der wirklichen Belastung ausdrückt. Vielleicht ist die Verformung der Sitzlehne ja gewollt, um die Belastung möglichst gering zu halten... zumindest scheinen es die Versicherer so zu sehen und solange es keine Verletzungen dadurch gibt, müsste doch alles in Ordnung sein. Das wäre ja, als würde man dem Terios alle Sterne streichen, weil die Fahrgastzelle nicht standgehalten hat sondern sich beim Frontalcrash leicht verformt hat... Mfg Flo
__________________
![]() 2005____________2006____________2007____________2008 |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | |
Benutzer
![]() Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 147
|
![]() Zitat:
Jeder kennt das ja auch vom angeblichen Benzinverbrauch. Der vorgeschriebene Testzyklus entspricht bei den meisten nicht wirklich dem tatsächlichen Fahrverhalten. Dennoch gibt er halt Näherungswerte die je nach persönlichem Fahrstil dann einzuschätzen sind. Und so ist das leider bei den Sitzen und Kopfstützen auch. Der wichtigste Satz ist ja, daß der Sitz korrekt eingestellt sein muss. Und schaut euch mal um, wieviele z.B. die Kopfstützen zu niedrieg haben und dann beim Heckaufprall einen Genickbruch riskieren weil der Kopf dann abknicken kann statt abgestützt zu werden. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Daihatsu Cuore L501 der als Holzgas-standmotor läuft | Doandt | Die Cuore Serie | 36 | 13.07.2011 15:08 |
Farben bei Daihatsu - Was für ein Rot ist das? | N-Lafesta | Daihatsu Allgemein | 8 | 24.05.2011 09:44 |
Daihatsu Cuore l201 0.8 91 bj | haschy01 | Die Cuore Serie | 9 | 31.01.2011 21:08 |
Daihatsu cuore L201 Hintere Radnabe Passt ?! | Bucki | Die Cuore Serie | 2 | 06.05.2010 21:49 |