![]() |
|
Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#11 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 20.01.2009
Themenstarter
|
![]()
Danke!
Also mit dieser Klasse Anleitung trau sogar ich mir den Getriebeölwechsel zu. ![]() Für den Rest hab ich auch schon gute Tipps hier im Forum gelesen, werde aber wohl in eine Mietwerkstatt gehen müssen (Ich hoffe ich finde sowas in Nürnberg). Hab nämlich nicht mal nen Carport oder Stellplatz ![]() Gruß earl |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Heute hatte ich überraschend schon um 13:30 Uhr Feierabend und bin so endlich zu meinem Getriebeölwechsel gekommen. Ich habe Castrol TAF-X eingefüllt. Da es eine kurz entschlossene Sache war habe ich das Öl bei ATU besorgt für 47,45 Euronis/2,5 Liter das war schon nicht ganz billig, aber ich wollte meinem Kleinen ja was gutes tun. Die Aludichtungen hat er mir kostenlos dazu gegeben.
Viiielen Dank nochmal an Rotzi, Deine Beschreibung ist wirklich absolute Sahne. ![]() ![]() ![]() Ich hatte übrigens einen recht störrischen Schlauch, den ich fast nicht in die Einfüllöffnung reingebracht hätte. Ich habe ihn KURZ mit dem Feuerzeug warm gemcht und dann hats geklappt. Habe den Wechsel jetzt übrigens doch auf einem öffentlichen Parkplatz durchgeführt, es hat sich niemand beschwert. Ich habe einen (zusammengeklappten) Umzugskarton drunter getan für alle Fälle. Wäre aber nicht nötig gewesen. Das Sirren ist noch da. Ob es ein bisschen leiser geworden ist kann ich nicht sicher sagen, aber ich denke schon. Auf jeden Fall flutschen die Gänge jetzt viel flüssiger rein als vorher. Also ein Fehler war der Wechsel sicher nicht und ich bin mir jetzt auch sicher, dass es gemacht wurde. Das alte Öl war auch schon ziemlich schwarz. Also nochmal Danke an Alle für die Tipps, Gruß vom schaltfreudigen Earl
![]() |
#13 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 25.03.2007
|
![]()
Schön das es so problemlos geklappt hat - bei uns kannste schnell mal die Polente vor dir stehen haben wenn du sowas auf nem Parkplatz machst
![]() Ich bastel daher alles was mit Öl oder Fett zu tun hat in der Tiefgarage wo mich keiner sieht *gg* mein Stellplatz ist auch leicht "angeschwärzt" (einiges Davon war die Simme, der Rest ein undichter Simmering vor einigen Wochen ![]() Du hast aber auch einen stolzen Preis bezahlt wow ![]() ![]() Ich schwöre aber auch auf mein teureres Castrol Öl SMX-S. Zum sirrenden Geräusch: lass es sirren, das haben die Getriebe teilweise ansich, dass die Verzahnung Geräusche macht. So lange sich alles sauber schalten lässt ist alles okay. Oder einfach das Radio lauter drehen ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 19.09.2005
|
![]() Zitat:
Gruß Didi
![]() |
![]() |
#15 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 18.02.2008
|
![]()
Das lassen sich meine Beiden L701 auch !
Selten mal ein Hackeln, aber eigentlich sehr leicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 19.09.2005
|
![]()
kann ich nicht behaupten ... gerade der Rückwärtsgang und das Schalten in den ersten Gang im Stand sind echt nervig. Das hat der L201 weitaus besser gemeistert, könnt ihr mir erzählen was ihr wollt.
Und ich wüsste auch nicht woran das liegen sollte. Vielleicht gibts ja gewisse Fahrgewohnheiten die ein Getriebe dauerhaft schädigen von denen ich nix weiß (und ja, ich benutze durchaus die Kupplung ![]()
![]() |
#17 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Zwischenstandsmeldung:
ca. 600 km gefahren (400 Autobahn, Rest: Stadt und Land) Das Schalten wird immer besser. ![]() Ich als Laie vermute mal was an der Antriebsseite?? Synchronisation? (Da erster + zweiter + Rückwärtsgang schlecht schaltbar) Hat da jemand Erfahrung? Gruß Earl P.S. Wenn bis zum August nix Größerse passiert könnt ihr es beim Treffen mal live hören.
![]() |
#18 |
24/7 Poster
|
![]()
Hast du schon einen anderen L701 zum Vergleich gefahren? Die Schaltboxen sind wirklich nicht die leisesten und gerade die ersten beiden Gänge und der Rückwärtsgang hacken gern (eventuell mal die Kupplung nachstellen).
Der Rückwärtsgang ist unsynchronisiert ;-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Ja das habe ich hier auch schon erfahren. Aber gerade beim 1. Gang und dem Rückwärtsgang muss ich im Stand oft die Kupplung rauslassen und erneut treten bevor ich den Gang einlegen kann. Sonst würde es glaube ich krachen. Ich habs noch nicht versucht, aber es ist ein hakeliger Wiederstand da. (Ist nach dem Ölwechsel aber besser geworden)
Leider konnte ich noch keinen anderen l701 fahren um zu vergleichen. Ich schein ja nicht der Einzige zu sein, der dies Problem hat. Ich werde mich wohl fürs Erste mit dem Heulen und dem Hakeln abfinden müssen. ![]() ![]() Danke Gruß Earl
![]() |
#20 |
24/7 Poster
|
![]()
Ich glaube du machst dir da einfach zu viele Gedanken
![]() Bei meinem L501 kracht der 2. Gang auch ab und zu (gerade wenn es kälter ist) und der wenn der L701 Rückwärtsgang genauso so primitiv gebaut ist wie beim L501, dann ist klar das es nicht immer Reibungslos funktioniert mit dem Gang einlegen ;-) Der Rückwärtsgang ist ein simples, geradeverzahntes Rad auf einer starren Welle und wird einfach zwischen die Gangräder des 1. Ganges gehauen ![]() Wenn du ein Cuore Getriebe wirklich schrottest obwohl der Ölstand stimmt bist du auf einer Weise schon ein Held ![]() Dieses sirren kommt von den Zahnrädern und Lagern und ist völlig normal. Aber ich würd sagen das du auf einem Treffen mal Vergleichsfahrten machst mit anderen L701 und vielleicht auch älteren Modellen. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Getriebeprobleme: Speziell 1. Gang | Rafi-501-HH | Die Applause Serie | 19 | 27.01.2012 21:31 |
Fahrleistungsberechnungen | 25Plus | Allgemein | 21 | 21.06.2010 19:59 |
Motorkennbuchstabe und Getriebeübersetzung | HansGünter | Die Sirion Serie | 7 | 23.11.2007 16:19 |
Automat: beim Runterschalten wird 2. Gang ausgelassen | Inday | Die YRV Serie | 2 | 09.12.2005 14:47 |