Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.07.2009, 14:45   #61
Dieselpapst
Vielposter

Benutzerbild von Dieselpapst

Standard

Zitat:
Zitat von luggi
Will ich einen extrem sparsamen, variablen Kleinwagen, wie z.B. den Cuore, dann stelle ich mich sowieso darauf ein, daß ich dieses Auto "anders" bewege, wie z.B. einen Extrem-Sportwagen wie den 911er Porsche.
Wenn das man so einfach wäre .

Erkläre das mal einer 22 jährigen Mutti auf dem Weg zum Kindergarten wenn ihr außerorts bei 80 km/h ein süßes Reh vor den Wagen springt .

9999 von 10.000 Muttis reißen jetzt am Lenkrad wie irre . (Anstatt zu bremsen und voll rein zu halten)

Anderentags steht in der Zeitung : "Junge Frau kam auf gerader Strecke aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab und landetet im Graben auf dem Dach" - oder quer am Baum, 2 Tote ...

Ich gebe dir insofern Recht, auch ich bin 30 Jahre lang Auto gefahren ohne zu kippen .

Lag es nun an uns ?
An den Autos ?
Den Umständen ?

In jedem Fall war es damals nicht "Mode" , einen 2 Meter hohen Wagen zu fahren nur um Luft über dem Kopf zu haben mit möglichst viel Stirnfläche und hohem Verbrauch. So wie es Kangoo, Berlingo und Co auf die Spitze treiben .

Und ich für meinen Fall werde mir bestimmt niemals so eine Schleuder mit künstlich erhöhtem Schwerpunkt auf Bierdeckelreifen mit zusammengekniffener Spur zulegen - egal was für ein Marken-Emblem am Kühlergrill steht

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .

Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (19.07.2009 um 14:55 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 22:33   #62
fundive
Benutzer

Benutzerbild von fundive

Standard

Zitat:
Zitat von Dieselpapst Beitrag anzeigen
Erkläre das mal einer 22 jährigen Mutti auf dem Weg zum Kindergarten wenn ihr außerorts bei 80 km/h ein süßes Reh vor den Wagen springt .
Oder in der Stadt einer das Rotlicht nicht ganz ernst nimmt und man ausweichen muss.
http://www.myvideo.de/watch/5144341/...g_auf_Kreuzung

Ich würde zugern mal wissen, ob das mit ESP auch passiert wäre (bzw ist?).
Meine persönliche Vermutung ist nein, das ausweichen wär vermutlich problemlos gewesen und ausser einem kleinen Schock nix passiert.

Und deshalb gehört ESP in jedes Auto und ich bin froh, daß mein Cuore ESP hat, auch wenn ich froh bin, daß ich es bisher praktisch nicht bemerkt habe (ausser mal bei Schnee und Eis auf einer freien abgesperrt Fläche bewusst grenzwertig gefahren ...)
Alt 20.07.2009, 07:14   #63
Schimboone
Vielposter

Benutzerbild von Schimboone

Standard

Wenn ich mir das Video anschaue bin ich mir recht sicher das der Effekt auch mit ESP so abgelaufen wäre.
Wenn Du im Video mal ganz genau hinschaust, siehst Du das der Wagen links hinten die Bordsteinkante berührt, vermutlich ist der Wagen ab dieser Berührung unkontrollierbar. Da würde auch ESP nicht mehr helfen
Alt 20.07.2009, 07:50   #64
Dieselpapst
Vielposter

Standard

Schwer zu sagen ob der Bordstein der Auslöser war .

In jedem Fall ein Klassischer "Elchtest" . Der Wagens scheint bereits kurz vor dem Bordstein auf dem letzten Drücker zu fahren - bzw. er steht reichlich quer . Ich sage mal er wäre auch gekippt ohne Bordsteinkontakt. Wenn er genau unter der Laterne ist kann man sehen daß er hinten rechts schon deutlich abhebt .

@ schimbone

Bei so einem extremen Manöver hätte ein ESP vor dem Bordsteinkontakt geregelt und zwar bereits als der Wagen zum ersten Mal fast quer stand, sofort nach dem Ausweichen, als er sich noch auf dem rechten Fahrstreifen befand
Dieser "Querwinkel" wäre vom Gierwinkelsensor gedeutet worden und das ESP hätte weit vor dem zweiten Schlenker und dem Bordstein eingegriffen .

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .

Geändert von Dieselpapst (20.07.2009 um 07:57 Uhr)
Alt 20.07.2009, 15:26   #65
Brummkreisel
Vielposter

Standard

was ich an diesem Video besonders finde ist die Tatsache, dass der Unfallverursacher einfach nach einem kurzen Halt weiterfährt...

Es ist unglaublich !!

Die Bordsteinberührung ist der ausschlaggebende Punkt, warum das Auto kippt. Wenn man genau hinsieht, sieht man die Schleuderneigung, welche das Auto in einen Drift zieht. Das Rollen um die Hochachse ist nicht sonderlich groß, das um die Längsachse schon. Ab dem Moment, als der Wagen die Kante trifft, ändert sich dies genau ins Gegenteil.

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 15:35   #66
Dieselpapst
Vielposter

Standard

Zitat:
Zitat von Brummkreisel Beitrag anzeigen
was ich an diesem Video besonders finde ist die Tatsache, dass der Unfallverursacher einfach nach einem kurzen Halt weiterfährt...

Es ist unglaublich !!
Aber absolut realistisch .

Alt 20.07.2009, 21:50   #67
145db
Benutzer

Benutzerbild von 145db

Standard

Zitat:
Zitat von Heavendenied Beitrag anzeigen
[...] aber man muss eben schon wissen, dass man nicht alles ernst nehmen darf was drin steht.
Das gilt übrigens für jedes Print- und Onlinemedium, in dessen Titel "Bild" auftaucht...

killed by FTG. R.I.P.
145db ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 20:25   #68
tommuc
Neuer Benutzer

Standard

ich weiss nicht mehr was das alles hier soll. lt. daihatsu haben doch nur 5 % kunden esp geordert und deswegen gibts das jetzt nicht mehr.
ich bin auch einer, der es nicht geordert hat. weil es einfach ein mehrkostenfaktor ist, den ich bei einem eh schon nicht so billigen kleinwagen nicht auch noch bereit bin auszugeben. wenn es das abs nicht serienmässig geben würde, hätt ich es auch nicht genommen.

Geändert von tommuc (21.07.2009 um 20:30 Uhr)
tommuc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 21:24   #69
Sonny06011983
Vielposter

Benutzerbild von Sonny06011983

Standard

Auch wenn man ESP vielleicht selten braucht, schlecht isses ja net. Ich muss sagen, ich hätte es geordert, wenn es für den 1,3er Materia verfügbar wäre. Aber gerade die Tatsache, daß es nur für den 1,5er verfügbar ist, hat mich geärgert.
Alt 21.07.2009, 21:32   #70
Dieselpapst
Vielposter

Standard

Zitat:
Zitat von Sonny06011983 Beitrag anzeigen
Auch wenn man ESP vielleicht selten braucht, schlecht isses ja net.
Jojo, wahre Worte !

Wer braucht denn einen Airbag ? Gurtstraffer ? ABS ? Hallloooo ? Braucht man die Teile ggf. wöchentlich ?

Ich mache mir jeden Winter den Spass mein ESP zu testen, zu provozieren und muss sagen, so ein Gimmick ist schon genial. Gerade im Winter bei Glätte wird damit die tierisch nervige Untersteuerungsneigung eines Fronttrieblers gezügelt.

Also mal so gesehen, wenn Schumi im Cuore sich bei nasser Fahrbahn leicht verpeilt dann bringt ESP ihn wieder auf Kurs. Es muss ja nicht gleich ein Elch bei 70 km/h sein .

Auf trockener Fahrbahn ist mein Fahrwerk beim Megane so geil, da würde es mich eher mit dem Sitz zum Fenster rausreißen als das das ESP regeln würde, bzw. fehlt mir der Mut eine BAB Abfahrt mit 140 km/h zu nehmen . Elche sind selten in Lübeck ....

Geändert von Dieselpapst (21.07.2009 um 21:37 Uhr)
Antwort