![]() |
|
Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#11 | |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
|
![]() Zitat:
![]()
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Admin
![]() Registriert seit: 06.01.2003
|
![]()
Wenn die Fenster dauerhaft zu sind, scheint ordentlich Feuchte in der Hütte zu sein.
Also raus die Fussmatten und alles was sonst noch geht, Fahrzeug entfeuchten, alle Dichtungen und Gummis mit Vaseline oder geeignetem Pflegemittel behandeln. Dann sollte es bald wieder gehen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Gast
|
![]()
ich wundere mich, daß der Umluftschalter so selten in Verbindung mit beschlagenen Scheiben erwähnt wird. In praktisch allen Fällen, bei den Reklamationen, die ich in den letzten 10 Jahren hatte, ist er die Ursache für beschlagene Scheiben bei Daihatsu.
Damit wir über das gleiche sprechen: der obere Schiebeschalter ist gemeint. Nicht ganz tiefenscharf, aber hoffentlich noch zu erkennen. So ist die Normalstellung Aussenluftzufuhr. |
![]() |
![]() |
#14 | |
Benutzer
![]() Registriert seit: 10.11.2009
|
![]() Zitat:
Kann jemand das Rätseln aufklären? Vielleicht ist das der Grund, warum beim TO die Scheiben beschlagen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 18.09.2009
|
![]()
äm, eigentlich wollte ich euch nur von meinen erfolgen mit dem beheizten handtuch berichten und mich gar nicht darüber beschweren, dass meine scheiben beschlagen. wie gesagt (trotz zugefrorener fenster) ist das ja mittlerweile (vermutlich durch das handtuch) gar kein so großes problem mehr.
selbstverständlich fahre ich quasi dauerhaft mit außenluftzufuhr (außer wenn evtl grad mal ein vor mir fahrendes fahrzeug rumstinkt). hatte auch vor meinem handtuchversuch schonmal an den fußmatten gefühlt, die waren aber beide trocken. ps: mit zugefroren meine ich übrigens nicht, dass sich dort von innen eine eisschicht gebildet hat, sondern dass die scheibe an der tür festgeeist ist, ich sie also nicht mehr aufkurbeln kann... evtl war das ja das mißverständnis. ![]()
Cuore L701 Blue Line (EZ 09/2002) - 57.000 km - Verbrauch: 5,99 Liter Geändert von opiwahn (18.12.2009 um 15:41 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 | |
Gast
|
![]() Zitat:
'use with' bedeutet aber definitiv nicht, daß automatisch Aussenluft hinzukommt, obwohl der Umluftschalter auf Umluft (Pfeil im Kreis innerhalb des Symbolfahrzeugs) steht. |
|
![]() |
![]() |
#17 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
|
![]()
Ich mach das ganz einfach, und seit Jahren erfolgreich. Meine Scheiben sind jedenfalls immer sehr schnell frei.
1. Lüftung nie ausschalten. Mindestens immer Stufe 1, auch auf Langstrecken. Kurz nach der Abfahrt je nach verfügbarer Heizleistung und Beschlagsneigung der Frontscheibe auf Stufe 2, 3 oder 4. Ist der Motor noch kalt, Heizung auf kalt stellen, Lüftung auf Scheiben. Selbst der kalte Luftstrom verhindert das allerschlimmste beim beschlagen der Scheiben, jedenfalls solange, bis die Kaltlaufleuchte ausgeht. Ab dann kann man die Heizung zuschalten. Ich dreh die meist voll auf und regele nach und nach die Heizung zurück, wenn mir warm genug ist. Sobald ich die Heizung einschalte, Schalte ich die Düsen auf Mitte. Dort ist meiner Erfahrung nach der Luftdurchsatz am grössten. Es wird also am schnellsten warm. Zudem lassen sich die Düsen so einstellen dass man die Hände bei geradeausfahrt im Warmluftstrom hat. Sind erstmal die Hände warrm, bzw. fast wichtiger die Handgelenke, ist das Schlimmste überstanden. Sollte die Frontscheibe noch immer beschlagen sein, die Lüftung weiter auf die Scheiben stellen, und, so vorhanden, die Klimaanlage zuschalten, bei voll aufgedrehter Heizung und mindestens Lüftungsstufe 2. Binnen ganz kurzer Zeit sollten die Scheiben vorne frei sein. Die Hinteren sind unwichtig. Würde man die Lüftung auf den Fussraum stellen, bleiben erstmal die Hände kalt, und zudem werden so die allenfalls feuchten Fussmatten bevorzugt geheizt. Das erhöht die Luftfeuchtigkeit, und führt zu beschlagenen Scheiben... Wollen wir nicht haben. Lüftung auf Fussraum ist also nicht sinnvoll im kurz- und Mittelstreckenbetrieb. Klimaanlage ausserdem ausschalten, sobald die vorderen Scheiben, die man zum Fahren braucht, frei sind. Kühlt sich die Scheibe nämlich zu stark ab, so kondensiert die normal und immer vorhandene Luftfeuchtigkeit an der Stelle, wo die kalte Luft auf die (schon beschlagfreie) Scheibe trifft, und die Scheibe beschlägt abermals. Dagegen hilft dann nur das Ausschalten der Klimaanlage, viel möglichst Warme Luft, und viel mehr Geduld als beim "natürlichen" Beschlag am Anfang. Den Umlufthebel könnte man bei meinem Auto auch ausbauen, ich würd den nicht wirklich vermissen. Im Sommer wirds sehr schnell Stickig mit Umluft, und im Winter beschlagen sofort die Scheiben. Ich fahr IMMER mit Aussenluft!
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Gast
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
Benutzer
![]() Registriert seit: 10.11.2009
|
![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Gast
|
![]()
@ Shrike
Gern' geschehen. Für manche Sachen gibt es auch mal einfache Lösungen. |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
OBD2 Diagnose und Cuore L251 | LucZan | Die Cuore Serie | 29 | 23.06.2014 20:01 |
Brodit-Proclip und -Halterung für L251? | nixgegendenise | Die Cuore Serie | 6 | 21.04.2014 09:09 |
L251 doch mit Steuerkette? ABS Frage Huckepack | Shrike | Die Cuore Serie | 17 | 12.11.2009 16:59 |
Klimaanlage Nachrüstsatz für L276 / L251 | Ohmann | Die Cuore Serie | 12 | 01.05.2009 09:34 |
Einfach genial L251: Ein Rückblick | carbocarl | Die Cuore Serie | 5 | 20.01.2009 22:40 |