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Die Materia Serie (M400, M402)

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Alt 20.01.2010, 18:04   #11
zneppi
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Lächeln

Also, ich machs immer so: Sobald die grüne Lampe aus ist (und die ist ja bekanntlich schon nach ein paar 100 Metern aus), schalte ich die Heizung ein (Klima nur, wenns extrem feucht ist), und es strömt schon leichte Warmluft durch die Düsen. Nach ein paar Kilometern ists dann schön mollig - und zwar auch hinten, wie mir mein Sohn berichtet. Bei längeren Fahrten (ab ca. 20 km) muss ich die Heizung sogar in Richtung kalt etwas zurückdrehen, weil man die Hitze sonst gar nicht mehr aushält. Dabei ziehe ich bei längeren Fahrten die Jacke vorsorglich schon mal aus, weil ich weiß, dass das Auto gut heizt... Ich hab noch kein Auto gehabt, das so gut und schnell heizt, wie der Materia. Keine Ahnung, woran das bei Dir liegen könnte .
Ich schalte übrigens - besonders wenn er noch kalt ist - immer bei niedrigen Drehzahlen, und da wo ich meistens fahre gehts auch nicht bergauf. Der Matti wird bei mir also nicht mit hohen Drehzahlen "geheizt".

Am besten mal den Händler kontaktieren , denn bei fast allen anderen scheint ja die Heizung bestens zu funktionieren. Müsste ja bei Deinem noch auf Garantie gehen - hoffentlich .
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Schönen Gruß,

Wolfi
Die besten Dinge im Leben bekommt man nicht für Geld.

Materia 1.3 burgunderrot 7,0l/100km
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Geändert von zneppi (20.01.2010 um 18:08 Uhr)
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Alt 20.01.2010, 20:22   #12
Bandit
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Nabend @ all,

was ich ja bis heute nicht verstehe, ist ja warum die ganze Heizung des Rechtslenker-Mattis weitaus größer Dimensioniert ist als die unserer Linkslenker!

Siehe Wärmetauscher-Leistung, Luftdurchsatz usw im Anhang!
Angehängte Grafiken
Dateityp: bmp Heizungsvergleich recht-links-Lenker.bmp (494,8 KB, 38x aufgerufen)
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Alt 20.01.2010, 20:27   #13
JUI
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@ Ralf

" WEIL DIE ENGLÄNDER NUR MIT T-SHIRT UNTERWEGS SIND !!! "
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Alt 20.01.2010, 20:35   #14
Moosbart
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Zitat:
Zitat von slotherbie Beitrag anzeigen
Hallo liebe Materiagemeinde,

eine Frage, habt ihr auch so Probleme beim Heizen des Innenraums? Ich habe den Eindruck das der Innenraum auch nach einer halben Stunde nie so richtig warm. Wenn ich mein Firmenwagen oder den Wagen meiner Frau sehe, der heizt nach ein paar Minuten den kompletten Innenraum (Skoda oder Ford Kombi) wunderbar wohlig warm auf. Habe ein Auto für fast 20.000 Euro und das Ding heizt nicht vernünftig... super! Bitte aber keine Argumente in Richtung "der Innenraum ist so groß". So groß ist er nun mal auch nicht.

Habt Ihr Lösungen wie das besser werden kann?

Im voraus besten Dank für Eure Rückmeldungen

Viele Grüße von Eurem Slotherbie
Was natürlich sein könnte, dass bei Dir das Auto von Anfang an den großen Kühlkreislauf benutzt und deswegen nur sehr langsam warm wird. Wie verhält es sich denn mit der Motortemperatur? Wann geht die Lampe aus (die geht ab 55°C aus). Wieviel km mußt Du dafür fahren?
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Alt 20.01.2010, 20:46   #15
Krauti
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Mein 1.5er bläst auch erst nach ca. 10km mollig warme Luft (bei ca 80 bis 100 km/h). Die grüne Anzeige geht aber bereits nach wenígen 100m aus. Seltsam ist der mäßige Luftdurchlaß bei Stellung Kopf+Füße. Das Gebläse muß bei mir mindestens auf Stufe 2 stehen und der Heizregler auf Maximal. Nö bin eigentlich keine Frierkatze, denn fahre nie mit Jacke Auto.
Der 206 Peugeot meiner Freundin ist bei der Heizleistung um Welten besser. Aber sonst würde ich nicht tauschen wollen...
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Alt 20.01.2010, 20:48   #16
Markus.W
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Zitat:
Zitat von Bandit Beitrag anzeigen
Nabend @ all,

was ich ja bis heute nicht verstehe, ist ja warum die ganze Heizung des Rechtslenker-Mattis weitaus größer Dimensioniert ist als die unserer Linkslenker!

Siehe Wärmetauscher-Leistung, Luftdurchsatz usw im Anhang!
Was die Frage aufwirft: Passen die Teile auch bei uns?
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Gruß
Markus
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Alt 20.01.2010, 22:02   #17
krawalli
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...der Wagen wird ja wirklich schnell warm,aber bei sehr kalten Temperaturen fehlt es auf jeden Fall an Heizleistung.Auch die Luftverteilung lässt zu wünschen übrig.Bei Reglerstellung Frontscheibe/Fußraum kommt z.B keine warme Luft aus den runden Seitenausströmern im Armaturenbrett und die Seitenscheiben beschlagen-stellt Du den Regler auf die Seitenausströmer,beschlägt die Frontscheibe-eine Stellung halbe/halbe gibt es leider nicht.
Und die ganze Fahrt über die Klima laufen zu lassen kann es ja auch nicht sein...
Das nervt.
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Black Y
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Alt 20.01.2010, 22:31   #18
JUI
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Klimaanlage im Winter !
Hier mal reinschauen - http://vorarlberg.orf.at/magazin/kli.../stories/2408/
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Alt 21.01.2010, 10:28   #19
bluedog
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Zitat:
Zitat von Markus.W Beitrag anzeigen
Was die Frage aufwirft: Passen die Teile auch bei uns?
Hab ich mich auch gefragt. Aber ich glaub, die Dimensionen sind nicht sooo kritisch. Auf der einen Seite 2.6mm mehr, und auf der andern sinds 2cm. Das kann glaub ich die Unterschiede nicht (vollständig) erklären. Da auch der Energieverbrauch anders angegeben ist, folgende Theorie:

Wenn ich "power consumption" (=Energieverbrauch) mal als Stromverbrauch interprätiere, dann ergibt sich daraus, dass die Lüftung bei den Rechtslenkern mehr Strom zieht.

Wenn dem so ist, haben die bei denen entweder ne andere Lüfterregelung, die mehr Sstrom auf den Motor schickt, oder gleich nen anderen Lüftermotor, oder beides, drinne.

Dann hiesse der Lösungsansatz: Kräftigere Lüftung nachrüsten. Bringt dann aber auch wenig, wenns drum geht, dass der Wagen schneller warm werden soll. Die Lüftung kann ja nicht mehr Wärme anbringen, als der Motor liefert. Zusatzheizer gibts ja nicht bei Dai...
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Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
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Alt 21.01.2010, 17:05   #20
Bandit
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Zitat:
Zitat von Markus.W Beitrag anzeigen
Was die Frage aufwirft: Passen die Teile auch bei uns?
Ich glaube, so einfach wird es nicht passen weil der Rechtslenker die ganze Lüftungs-Apparatur die wir bei uns hinterm Handschuhfach haben natürlich dann auch hinter seinem Handschuhfach auf der linken Seite haben wird. Sprich werden alle Luftkanäle usw. verkehrt herum!
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