![]() |
![]() |
#121 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 15.06.2007
|
![]() Zitat:
![]() @opiwahn Kein 5w-40er "highstar" beim Praktiker gefunden ? Merkwürdig ![]()
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube . Remember the times when sex was safe and fuel cheap ! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#122 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 16.08.2009
|
![]()
My 2 Cents:
Das High Star 5W40 faehrt meine Mum im Laguna schon seit 3 Jahren: Nachm ersten Mal wechseln war die Bruehe schwarz und der Oelverbrauch ist deutlich nach oben gegangen, nach dem zweiten Mal war das Oel "so wie mans nach 20tkm erwartet" beim Benziner (16V), und jetzt aktuell gestern gewechselt: Das Oel ist dunkel der Motor sauber und der Oelverbrauch auch wieder fast "normal" (naja allerdings sind 1L auf 5000tkm immernoch zuviel bei ner Laufleistung von 135tkm[Kolbenringe???]) Also ich hatte bis jetzt keine Probleme mit dem Zeug :) allerdings laesst sich ueber das Wechselintervall streiten ![]() So bald der Appi die 500km Marke mit dem neuen Motor geknackt hat kommt auch ich den Motor das 5W40 rein mal sehen wie sich es da verhaelt (die Oel-Temp. ist doch VIEL hoeher als beim Renault und nen Oelkuehler kann ich mir im mom nicht leisten) PS: Ich mach die Ablassschrauben-Dichtung immer neu liegt aber vllt daran das ich das bei den LKW immer gemacht hab und mir das angewoehnt hab [Allerdings sind die bei den Volvos auch ganz anders aufgebaut: Metall-Kunststoff-Dichtringe]
MfG Nviduum a.k.a. Bene VAG & Subaru Fremdgeher.... weil! Geändert von Nviduum (08.12.2009 um 08:39 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#123 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 04.04.2005
|
![]()
Bitte genau lesen... ich hab geschrieben "üblich"... nicht gerechtfertigt... hab das schon öfter erlebt...bei einer Fahrleistung von 30tkm/Jahr muss ich halt 2-3mal pro Jahr zum Ölwechsel :)
erstes Auto: L701 GL Bj 04/99 rot. Nach ZKD Schaden an QBig verkauft. zweites Auto: L701 GLX Bj 05/00 silber. Ging nach dem Audi-Kauf an meine Schwester. aktuell: Audi A3 2.0 TDI 16V, BJ 04, lichtsilber-metallic, s-line |
![]() |
![]() |
![]() |
#124 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 18.09.2009
|
![]()
hab nochmal bei praktiker angerufen und die meinten, sie hätten das öl da. also bin ich nochmal hin (das öl mußte ja sowieso warmgefahren werden
![]() der ölwechsel selbst war dann tatsächlich so einfach, wie von allen hier beschrieben. die ölwechselbeschreibung von bluedog ist auch genial. ![]() mir persönlich wars schon fast ein bißchen zu ausführlich. hatte sie mir ausgedruckt (immerhin volle 4 seiten ![]() ![]() naja, dafür ist die erkläung mal tatächlich komplett idiotensicher... ![]() hätte mir übrigens bei einem so ausführlichen bericht noch den hinweis gewünscht, dass für den cuore L7 ein 14er schlüssel für die ölablassschraube benötigt wird. so musste ich das doch tatsächlich noch selbst rausfinden. ![]() die kosten für den ölwechsel waren für mich nun ca 10€ für den ölfilter plus ca 17€ fürs neue 5W40-öl (wobei ich davon jetzt noch ca 2,5l übrig hab) plus ca 3€ für den spritverbruach beim öl warmfahren, gesamt also ca 30€, was eine ersparnis von ca 55€ gegenüber dem von meiner werkstatt geschätzten betrag von 85€ darstellt. danke an euch alle für eure tipps und das mutmachen zum eigenhändigen ölwechsel! ps: mein altöl war übrigens schön schwarz und hatte keine gallertartige farbe. auch die konsistenz wirkte für mich noch ok. aber 13.000km hat das öl mindestens schon hinter sich (so lange hab ich das auto schon) und da ich auch keine ahnung hab, wann mein vorbesitzer den letzten ölwechsel gemacht hat, wars sicherlich trotzdem gut. so weiß ich nun auch endlich mal, mit was für nem öl ich eigentlich durch die welt fahre... ![]() werd jetzt auch mal drauf achten, ob sich am benzin- oder ölverbrauch durch den ölwechsel irgendwas ändert.
Cuore L701 Blue Line (EZ 09/2002) - 57.000 km - Verbrauch: 5,99 Liter Geändert von opiwahn (08.12.2009 um 16:20 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#125 |
Vielposter
|
![]()
Bravo, aber diese Ölfüllung lässt du bitte keine 13Tkm drin .
Gruß, Heiko
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube . Remember the times when sex was safe and fuel cheap ! |
![]() |
![]() |
![]() |
#126 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 18.09.2009
|
![]()
mir ist aufgefallen, dass auf meinem ölfilter die nummer "02 W 23" aufgedruckt ist (siehe foto). hat jemand ne ahnung, was das zu bedeuten hat?
hatte zuerst gedacht, das könnte evtl sowas wie die dot-nummer bei reifen sein. aber demnach wäre der filter bj 2002 kalenderwoche 23, was mir doch recht alt vorkam... ![]() evtl hats ja auch gar nix zu sagen. bin bei google zumindest nicht fündig geworden. naja, bin halt neugierig.
![]() |
#127 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 20.02.2010
|
![]()
Moin...
Will mich nun auch mal zum thema öl zu wort melden... bei der frage welche marke man fahren sollte kann ich immer nur sagen scheiß egal, hauptsache es ist kein aufbereitetes öl aus'm baumarkt, dann die frage welchen anspruch stell ich an das öl... marken öle wie Liqui moly und castrol sind mit jedemenge additive versetzt, meistens für diesel UND benzin motoren im gegensatz zu günstigen öle'n wie Meguin (übrigens ne untermarke von LM) und rheinol. die haben zwar auch additive für beide kraftstoff arten sind aber nicht so hoch dosiert... da bleibt dann die frage. warum brauche ich nen diesel additiv für nen benziner... also wenn ich pflege mittel in meinem öl haben will suche ich mir doch besser selber aus was ich reinfülle und nehme nen preiswertes öl und kaufe mir nen additv passend zu meinem motor... bei der viskosität kommt es auf den gebrauch des auto's, laufleistung des autos und die häufigkeit des ölwechsels an. vergessen sollte man auch nicht das die 1l motoren die probleme mit den ölabstreif ringen haben was durch die ablagerungen kommt was bei mineralischen öle'n wie 15w40 und dem teilmineralisch und teil syntetischen öl 10w40 natürlich höher ist, zu empehlen ist daher mindestens nen 5w40 das vollsyntetisch ist. 0w40 empfielt sich im winter wenn man dann auch viel in hohen drehzahlen fährt und/oder viel langstrecke 5w30 oder 0w30 würde ich nur nehmen wenn ich im winter viel kurzstrecke fahre wobei das 0w30 eigentlich mehr für 5 und 10zylidermotoren verwendet wird was beim daihatsu eher selten ist... ;-) wer im sommer viel langstrecke fährt und dann auch gerne stoff gibt sollte dann aber auch wirklich nur im sommer nen 10w60 nehmen was auch im rennsport verwendet wird... wie ihr seht kann man sich mit dem öl echt ein fertig machen und ich kann euch versprechen das der ölkauf in den kommenden jahren noch viel interessanter wird... die auto industrie hat noch viel vor mit uns... ;-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#128 |
Vielposter
|
![]()
Ich komme gerade aus der Garage und hab die kleine Pfütze nach 6000km gewechselt .( Ja, ich weiß, ich bin ein Öl-Hypochonder) . War übrigends schwarz, die Gülle - trotz LPG-Betrieb
![]() Ich habe jetzt nochmals (Oktober 2009 bereits auch) ein 5-30er einfüllt (Vollsynth. Mobil Low-Saps, ein DPF Öl, war da, musste weg ) ![]() Der Motor ist damit deutlich lebhafter im Winter . Von der Öltemperatur, die ich bisher immer recht hoch eingeschätzt hatte, muss ich sagen, sehr moderat bei den derzeitigen Temperaturen. Was da abtropfte hatte, trotz 50km Stadt/Landstraße am Stück, keine 80-90 Grad . Hab leider vergessen ein Thermometer rein zu halten . Daher ist ein 30er im Winter aus meiner Sicht nicht nur VOLL vertretbar sondern auch angebracht . Im Sommer (so ab Mitte Mai) kommt wieder rein "was weg muss" ![]()
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube . Remember the times when sex was safe and fuel cheap ! Geändert von Dieselpapst (24.02.2010 um 13:37 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#129 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 01.08.2008
|
![]()
Nur mal so nebenbei:
http://www.autoteilestore.com/oele/S...6907-pg_2.html |
![]() |
![]() |
![]() |
#130 |
Vielposter
|
![]()
Gute Preise. Insbesondere das Edge Formula RS 0-40 mit MB 229.51 bietet sich für den Cuore an .
Kompletter Ölwechsel (ohne Filter) für ~20,- Euro mit dem Besten vom Besten. Das hat was ! http://www.autoteilestore.com/oele/S...674393201.html
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube . Remember the times when sex was safe and fuel cheap ! Geändert von Dieselpapst (25.01.2011 um 23:32 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Welches Motoröl für den Cuore L251 Chili? | nixgegendenise | Die Cuore Serie | 11 | 16.05.2009 17:30 |
Cuore L501 Motoröl | Loggens | Die Cuore Serie | 5 | 09.04.2008 14:36 |
Daten zum neuen Cuore 7. Generation | Inday | Die Cuore Serie | 61 | 09.08.2007 20:06 |
Sondermodell DAIHATSU CUORE Chili | bigmcmurph | Daihatsu Deutschland | 29 | 24.02.2006 17:17 |