Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.05.2010, 17:17   #21
Dieselpapst
Vielposter

Benutzerbild von Dieselpapst

Standard

Zitat:
Zitat von Oshi Beitrag anzeigen

Man baut damit nicht automatisch einen Unfall und wenn es dann doch passiert, wird einem daraus auch kein Strich gedreht.
Völlig richtig, sonst würden ja alle Ski-Touristen die jetzt auf der BAB Richtung Alpen fahren ihren Versicherungsschutz riskieren ?!

Logischerweise NEIN, und nochmals nein, denn es gibt keinen Grund einem Fahrer bei 20 Grad Winterreifen zu verbieten. Und schon gar keine Gesetzesgrundlage .

Die Schneeflocke signalisiert eine "EIGNUNG" für Matsch und Schnee, sie verbietet nicht die Fahrt bei Sonne und 25 Grad .

Wenn man Klugsc**** glauben würde dann ja, dann müsste man wohl in den Alpen ab 2000 Höhenmetern die Reifen wechseln .

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .

Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (02.05.2010 um 17:20 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 05:03   #22
Q_Big
Moderator

Benutzerbild von Q_Big

Standard

Zitat:
Einigen wir uns doch einfach darauf, dass man Winterreifen im Sommer fahren kann, wenn man nicht all zu hohe Ansprüche an die Fahrsicherheit legt.
Nö, da spreche ich nochmal dagegen!
Meine Sommerreifen sind z.B. tatsächlich schlechter als meine Winterreifen! Klar jetzt könnte ich neue Sommerreifen kaufen und sollte es auch, aber alleine die Tatsache das es schlechtere Sommerreifen gibt sollte ja zeigen das dein Argument nicht pauschal anwendbar ist!

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 08:43   #23
Cloudbuster
L501 Fahrer

Benutzerbild von Cloudbuster

Standard

Zitat:
Leute bleibt doch bitte sachlich!
Du bist doch als erster in diesem Thread unsachlich geworden:

Zitat:
Zitat von Oshi
Aber vielleicht braucht man für so eine Erkenntnis eine gewisse Reife.
Nur weil man 44 Jahre alt ist, hat man nicht automatisch eine bessere Reife als die, die eine andere Meinung haben ;-)

Zum Thema: Meine Winterreifen sind mittlerweile 7 Jahre alt und haben noch massig Profil. Den nächsten Winter möchte ich die altersbedingt nicht mehr fahren, also werde ich sie diesen Sommer aufbrauchen. Und ich glaube über genug "Reife" zu verfügen, um mich auf die Vor- und Nachteile von Winterreifen im Sommer einstellen zu können ;-) Und wenn nicht, hab ich halt Pech gehabt.
Und bei einer jährlichen Fahrleistung von 2000km des Threadstarters halte ich es wirtschaftlich für inakzeptabel, ein Auto 8fach zu bereifen oder die vorhandenen, guten Winterreifen durch neue Ganzjahresreifen zu ersetzen.
Und was die ganzen Bemerkungen in Richtung Rechtslage und Versicherungsverweigerung angeht, hätte ich gern überprüfbare Quellenangaben. Ansonsten hier ein unsachlicher Kommentar dazu: pfffffrt ;-)

Geändert von Cloudbuster (04.05.2010 um 09:13 Uhr) Grund: ich wars nich
Cloudbuster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 11:27   #24
Dieselpapst
Vielposter

Standard

Zitat:
Zitat von Cloudbuster Beitrag anzeigen
Zum Thema: Meine Winterreifen sind mittlerweile 7 Jahre alt und haben noch massig Profil. Den nächsten Winter möchte ich die altersbedingt nicht mehr fahren, also werde ich sie diesen Sommer aufbrauchen. Und ich glaube über genug "Reife" zu verfügen, um mich auf die Vor- und Nachteile von Winterreifen im Sommer einstellen zu können ;-) Und wenn nicht, hab ich halt Pech gehabt.
Und bei einer jährlichen Fahrleistung von 2000km des Threadstarters halte ich es wirtschaftlich für inakzeptabel, ein Auto 8fach zu bereifen oder die vorhandenen, guten Winterreifen durch neue Ganzjahresreifen zu ersetzen.
Also dem sei NICHTS mehr von meiner Seite hinzuzufügen . Damit dürfte ALLES gesagt sein. Lasst uns den Thread schließen .

Gruß, Heiko

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .

Alt 04.05.2010, 12:51   #25
JUI
Vielposter

Benutzerbild von JUI

Standard

Meine persönlichen Erfahrungswerte !
Ich habe genau soetwas schon einmal gemacht ,da ich meinen alten Passat sowieso abschieben wollte .
Ich bin damit ca.6000km im Sommer gefahren .
Zunächst ersteinmal keine Probleme ,dennoch konnte ich nach einiger Zeit feststellen ,das sich das Profil kaum noch abnutzte .
Wie man das auch immer in Fachkreisen ausdrückt ,kann ich nur sagen das die Reifen wie ausgehärtet waren .
Bei Trockenheit alles noch im Rahmen , jedoch schon bei leichter Nässe gab es erheblichen Gripverlust .
Noch einmal würde ich das nicht machen , denn auch bei nur 2000km im Jahr kann es zu brenzlichen Situationen kommen .
Dann wäre anständiger Grip eben sehr entscheident !

P.S. - Jeder Reifen verhält sich nun mal anders !
Ich möchte hier aber keinesfalls mit meinem Bericht irgendjemanden auf die Füße treten !
Alt 04.05.2010, 20:54   #26
Oshi
Vielposter

Benutzerbild von Oshi

Standard

Lieber Cloudbuster, mein von dir aufgegriffenes und völlig aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat, bezog sich rein auf die Erkenntnis, dass man Kollege Zufall kein Schnippchen schlagen kann. Man kann noch so vorsichtig und defensiv fahren und sieht sich plötzlich in einer Situation, in der nur noch eine Notbremsung hilft.

Ich will hier wirklich niemanden irgendeine Reife absprechen, aber vieles lernt man einfach aus der Erfahrung heraus und da habe ich als Berufsfahrer leider mehr als genug gesammelt.

MfG, Henning

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 21:24   #27
Dieselpapst
Vielposter

Standard

Zitat:
dass man Kollege Zufall kein Schnippchen schlagen kann. Man kann noch so vorsichtig und defensiv fahren und...
es ist Sommer, es herrschen angenehme 28 Grad und plötzlich kommt einem ein 40 Tonner über die Leitplanke entgegen geflogen, oder ein 93-jähriger Mondeo Fahrer macht den Geisterfahrer auf der A1 .

Wer dann auf Winterreifen unterwegs ist, der hat voll die A-Karte

Alt 04.05.2010, 23:23   #28
Oshi
Vielposter

Benutzerbild von Oshi

Standard

Ich sage garnix mehr! Versuche nur zu helfen und muss mich hier auf heftigste verballhornen lassen...

MfG, Henning

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 06:27   #29
Dieselpapst
Vielposter

Standard

Du hast mich falsch verstanden. Ich wollte dir nicht auf die Füsse treten.

Ich hätte auch schreiben können : Man steht im Mai an der Bushaltestelle mit Winterstiefeln an den Füssen und ein Besoffener rast in die wartende Menge.

Mit Sommerslippern wäre es anders gewesen ?

Es gib Situationen da kann man sogar zu Hause im Bett liegen bleiben, wenn die Uhr abgelaufen ist dann ist sie abgelaufen .

Selbst bei maximaler "Vorsicht" . Es gibt zu viele äußere Einflüsse beim Fahren. Des weiteren entscheidet beim Anhalteweg, bzw. dem klassischen Auffahrunfall meistens das Gehirn des Fahrers erheblich ob der Weg reicht.

In den wenigsten Fällen liegt es am Gummi, zu 99% am Abstand oder am "nicht mitdenken" .

Noch ein Beispiel:
Sehr viele Zweiradfahrer fahren mit drittklassigem Chinesischem Gummi rum. Ich achte auf absolute Spitzenreifen (Michelin Pilot Sport) unter meinem Mopped , aber wer macht das schon ?

Es wird sicher jeder zweite Motorroller mit nässeuntauglichen China-Reifen verkauft und wen kümmerts ?

Geändert von Dieselpapst (05.05.2010 um 06:37 Uhr)
Alt 05.05.2010, 08:34   #30
Cloudbuster
L501 Fahrer

Benutzerbild von Cloudbuster

Standard

Zitat:
Ich sage garnix mehr! Versuche nur zu helfen und muss mich hier auf heftigste verballhornen lassen...
Ich wollte Dir auch nicht auf die Füsse treten. Habe meinen Sarkasmus sogar mit Smilies gekennzeichnet. Verstehe nicht, warum Du Dich jetzt so angepisst fühlst und auch noch so reagierst....
Tut mir Leid... nicht mehr böse sein... und bitte weiter posten

Ich werde versuchen in Zukunft mit Sarkasmus bei Dir vorsichtiger zu sein... ;-)

Geändert von Cloudbuster (05.05.2010 um 08:40 Uhr)
Cloudbuster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort