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#1 |
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Wie ist das eigentlich, wenn im KFZ-Schein und Brief nur die eine Reifengröße eingetragen ist, bei mir 175/65 R 14, darf man dann trotzdem 15" mit 185/65 R15 oder noch größere, fahren oder muß ich die erst im KFZ-Schein und Brief nachtragen lassen.
Würde dann nämlich auf die Orginalfelgen Winterreifen draufziehen lassen und mir für den Sommer 16" oder 15" Zoll Felgen holen. Aber wenn das mit dem Eintragen zu aufwendig ist, bleibe ich halt bei den 14-Zöllern und besorge mir dieselbe Größe auch für Winterreifen. |
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#2 |
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Morgen,
die 185/55 R15 Bereifung ist in der EG/EU - Typengenehmigung bereits eingetragen. In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (FZGSchein) tauchen Sie nicht auf. Eine Kopie bzw. das Original sollte dir bei Fahrzeugkauf ausgehändigt worden sein. 16" Felgen sind nicht eingetragen. Daher ist eine Abnahme durch den TÜV, Dekra etc. notwendig. Grüße Lexley |
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#3 |
Vielposter
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Im Brief ist sicher nur 1 Größe eingetragen?
Beim Materia sollte eigentlich immer auch die 185/55R15 mit drin stehen, wenn es ein deutscher Import ist. Da die 185/55R15 eine relativ teure Reifengröße ist, lohnt sich meiner Meinung nach das Eintrag einer anderen Größe (und sei es nur 195/50R15), da du so nur Geld sparst.
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Gruß! Thomas ![]() Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie! |
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#4 |
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Ja leider ist nur 175/65 R 14 eingetragen. Und es ist auch ein Orginal Deutscher Import.
Wie schon geschrieben, die Zollpapiere waren 2008 abgezeichnet. EG/EU - Typengenehmigung mit 185/55 R15 Bereifung habe ich nicht mitbekommen. Wieso soll der 185/55 R15 teurer sein als der 195/50 R15. Und was muß ich beim Tüv oder Zulassungsstelle vorlegen, um möglichst viele Reifen eintragen zu lassen. Und wie aufwendig ist das und was sind die Kosten. |
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#5 |
Vielposter
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#6 |
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Die 185er sind teurer, da sie eine zwischengröße darstellen. Abgesehen vom Materia fällt mir kein weiteres Auto mehr ein, das heute noch diese Größe fährt.
Die 195er sind weit verbreitet und in großer Stückzahl produziert - daher sind sie günstiger. Grüße |
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#7 | |
Vielposter
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![]() Zitat:
Gruß Martin |
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#8 |
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Hmm, OK - darum sagte ich MIR fällt kein anderes Auto ein.
Bleibt noch die Verbreitung der 195er "Schlappen". |
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#9 |
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@321
Danke für die Info, ja EG/EU - Typengenehmigung habe ich doch bekommen und dort sind die 185/55 R15 eingetragen. Wenn man sich die 195/50 R15 eintragen lassen will, wie aufwendig ist das denn und was kostet das? |
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#10 |
Vielposter
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Preis und Aufwand je nach Felge, die du mit den Reifen fahren willst.
Soweit ich weiß, ist der Aufwand dann am geringsten, wenn du eine Felge mit ABE für den Materia und der Reifengröße nimmst. Dann muss nur noch auf Freigängigkeit geprüft und die Felgen/Reifenkombination eingetragen werden. Je nachdem, was nun nicht vorhanden ist, vergrößert sich der Aufwand und die Kosten. Genaue Kosten kann ich dir aber auch nicht sagen - das ist teilweise von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich (manche schauen länger + genauer hin und sind dementsprechend manchmal teurer). Einfach mal beim TÜV anrufen und fragen. Viele werden dir (so auch ich) jetzt noch raten etwas größere Räder zu nehmen. Der Materia sieht dann einfach deutlich besser aus - bei überschaubaren Kosten, wenn man sich nach gebrauchten Felgen umsieht.
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