Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.06.2012, 16:32   #161
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.812
Standard

Die fehlenden Infos wirst du hier nicht ohne weiteres bekommen.

Fakt ist, dass die Automatikgetriebe offenbar schon sehr früh den Geist aufgeben, da wird sogar im Toyota-Daihatsu-Baukasten die Leistung und das Drehmoment reduziert.

Bei den Handschaltern sind Sirion und Materia mit 1.3 beziehungsweise 1.5 Liter Motoren vertreten. Inwiefern diese Getriebe mit denen im 1.0 identisch sind, ist fraglich.

Ein Mitarbeiter eines Kolbenherstellers meinte man würde bei modernen Turbodieseln je nach Leistungsklasse unterschiedliche Kolben verbauen, was Legierung, Ringe und auch Kühlkanäle betrifft, somit wäre Chiptuning in 95 % der Fälle zwar grundsätzlich möglich, aber das Innenleben der Motoren sei keinesfalls dafür ausgelegt.

Ebensolches könnte ich mir bei den Getrieben auch denken. Überall wird gespart, von daher denke ich nicht, dass die Zahnräder mal eben 20 oder 30 % mehr aushalten.

Als Spaßmobil aber grundsätzlich möglich, beim Charade GTti sind allerdings des Öfteren ein paar Zähnchen ab, wenn man es übertreibt.

Die Turbomotoren in Japan sind grundsätzlich ganz andere und mehr als etwa 92 Nm hatten die auch nicht.

Peroduas werden gerne getunt, da gibt es auch ganz verrückte Motoren:

http://www.perodua.com.my/ourcars/viva/specifications

Ob die in Malaysien sowas wie eine HU und AU kennen weiß ich allerdings nicht.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 16:52   #162
BJoe
Vielposter
 
Benutzerbild von BJoe
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Waldsolms
Alter: 40
Beiträge: 1.443
Standard

Klar gibts Infos, was Du meintest war wohl der Cuore Turbo von Mighty Car Mods.

http://forums.mightycarmods.com/showthread.php?4164

Ein EJ-DE mit Turbo... aber viel Spaß bei DER Umbauaktion, ich hab schon beim Lesen des Threads mehr Zeit investiert als mir die Mehrleistung wert wäre
BJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 21:51   #163
MLPS
Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Beiträge: 187
Standard

Dank für Eure Antworten, werd mich da mal durchlesen....
Vielleicht reicht ja schondas Kennfeld estwas zu ändern... wenn die Motoren gedrosselt sind ;-)
MLPS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2013, 09:51   #164
atap
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von gato311 Beitrag anzeigen
Unser im Sommer gekaufter L701 Bj 6/02 (also wohl VE Motor?!) läuft mit 3-Gang Automatik in der Ebene auch deutlich mehr als die Tachoskala anzeigt (160). Ausgefahren hab ich ihn noch nicht, da der Verbrauch uns Lärm abnorm ist. Haben bessere und sparsamere Autos zum Autobahnfahren im Haushalt. Entsprechend selten sieht die Kiste die AB. 10 Liter gehen bei Geschwindigkeiten über 120 aber schon locker durch.

In der Stadt ist die Kiste aber echt gut, die Lenkung könnte etwas direkter sein.
Hier habe ich gestern und heute gegenteilige Erfahrungen auf der AB gemacht:
Mein L7 Automatik (EJ-VE) macht 150-160 km/h nicht ganz so locker wie Deiner, zudem fängt die Kiste ab 140 km/h unter Vollast merkwürdig im vorderen Bereich zu pfeifen.

Jemand eine Idee, was das sein könnte?
  Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2013, 10:13   #165
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 774
Standard

Bergan oder mit viel Gegenwind sieht es mit der Top Speed natürlich auch anders aus. Da kann bei etwas über 140 Ende sein, auch wenn die Steigung nicht so ausgeprägt ist.

Ist das Geräusch geschwindigkeitsabhängig oder abhängig von der Gaspedalstellung?

Bei meinem Turbomotoren wäre bei Abhängigkeit von der Gaspedalstellung höchste Alarmstufe, vor allem wenn die Lüftung auch mit dem Pedal zu regulieren ist. Dann ist nen Loch in der Ladedruckverschlauchung und der Turbo dreht sich ins Nirvana, um den Druckverlust zu kompensieren.
Das ist aber beim Sauger auszuschließen.
Kann aber natürlich trotzdem ein Loch im Saugrohr sein, dass zwar den Motor nicht killt aber für die Leistungsentfaltung auch nicht förderlich ist.

Bei Geschwindigkeitsabhägigkeit:
Nächster Check: Wirklich radrehzahlabhängig oder anders bzw. weg bei Gegenwind, Rückenwind, etc.
Verschiedene Toleranzen bei der Karosserie können immer wieder Geräusche machen. Z.B. beim 5er E60 pfiffen eine Reihe der Autos ab Werk schon bei 210 km/h richtig laut. Am Ende war die Frontscheibe etwas zu tief eingeklebt und es pfiff oben an der Dachkante. Es hörte sich aber an, als würde es aus dem Motorraum kommen!

Windgeräuschen kommt man am besten mit 2 Leuten und einer Rolle Panzerband auf die Schliche.

Geändert von gato311 (26.07.2013 um 10:19 Uhr)
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2013, 16:32   #166
atap
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von gato311 Beitrag anzeigen
Bergan oder mit viel Gegenwind sieht es mit der Top Speed natürlich auch anders aus. Da kann bei etwas über 140 Ende sein, auch wenn die Steigung nicht so ausgeprägt ist.

Ist das Geräusch geschwindigkeitsabhängig oder abhängig von der Gaspedalstellung?

Bei meinem Turbomotoren wäre bei Abhängigkeit von der Gaspedalstellung höchste Alarmstufe, vor allem wenn die Lüftung auch mit dem Pedal zu regulieren ist. Dann ist nen Loch in der Ladedruckverschlauchung und der Turbo dreht sich ins Nirvana, um den Druckverlust zu kompensieren.
Das ist aber beim Sauger auszuschließen.
Kann aber natürlich trotzdem ein Loch im Saugrohr sein, dass zwar den Motor nicht killt aber für die Leistungsentfaltung auch nicht förderlich ist.

Bei Geschwindigkeitsabhägigkeit:
Nächster Check: Wirklich radrehzahlabhängig oder anders bzw. weg bei Gegenwind, Rückenwind, etc.
Verschiedene Toleranzen bei der Karosserie können immer wieder Geräusche machen. Z.B. beim 5er E60 pfiffen eine Reihe der Autos ab Werk schon bei 210 km/h richtig laut. Am Ende war die Frontscheibe etwas zu tief eingeklebt und es pfiff oben an der Dachkante. Es hörte sich aber an, als würde es aus dem Motorraum kommen!

Windgeräuschen kommt man am besten mit 2 Leuten und einer Rolle Panzerband auf die Schliche.
Habe es vorhin nochmal getestet:

Ab140 km/h auf der AB pfeift es wie gehabt, es scheint im Bereich der Windschutzscheibe zu sein, denn wenn ich vom Gaspedal gehe und weiter > 140 km/h rolle, pfeift es dennoch. Somit sollte es offenbar weniger von der Gaspedalstellung abhängig sein.

Ich fürchte, das hat eher mit der Windschutzscheibe zu tun, die vor kurzem gewechselt wurde.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2013, 17:31   #167
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 774
Standard

Ganz heißer Tipp.
Zurück zum Autoglaser.....
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2013, 20:56   #168
1.Cuore
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

... und wenn der nicht will.

Kannst zur Not diese Sicke mit schwarzem Karosserie Silikon auskleiden.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2013, 22:01   #169
Kokomiko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich schiebe mich auch noch einmal rein, der 701 meiner Tochter geht auf gerader Strecke auch auf 164 (GPS), beim Tacho hatte ich schon Angst, die Nadel verbiegt sich
  Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2013, 10:37   #170
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 39
Beiträge: 6.202
Standard

Der ist ja auch gut eingefahren worden
Bergab hatte ich den schon bei über 170 km/h (ich glaube 178 waren es)

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
verbrauch mit winterreifen leider über 6 liter alpha Die Sirion Serie 80 18.09.2011 00:03
Drehzahl Roland Die Sirion Serie 33 03.10.2008 13:49
Läuft mein YRV laut Tacho wirklich "nur" 184 km/h? Inday Die YRV Serie 23 11.09.2005 12:48
über 160 Km/h mit dem L201 !? NightKnight Die Cuore Serie 22 22.07.2004 03:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS