Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.03.2015, 08:13   #41
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 46
Beiträge: 4.175
Standard

Das ist in gewissen Grenzen normal... das hat was mit der geringen Schwungmasse des Motors zu tun. Es ist auch nicht ganz einfach mit geringer Geschwindigkeit im 1 oder 2. Gang zu fahren (probier mal aus). der Steuerriemen hat da nichts mit zu schaffen
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2015, 13:33   #42
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln
Alter: 56
Beiträge: 6.149
Standard

Zitat:
Zitat von Schimboone Beitrag anzeigen
Es ist auch nicht ganz einfach mit geringer Geschwindigkeit im 1 oder 2. Gang zu fahren (probier mal aus).
Wo soll denn da das Problem liegen? Ich hab jeden Tag stop and go und noch keine Probleme gefunden mit Schritttempo zu fahren.
Im Leerlauf gefühlvoll einkuppeln und der Cuore rollt, ganz ohne Gas geben. Wenn die Drehzahl kurz auf 500 U/min runter geht macht das ja nichts.
Geht auch mit den Vergasermotoren und den 2-Zylindern. Wenn man mit 1200U/min rollen gibt man halt etwas gas.
Rückeln und Schlagen gibt es nur bei gefühllosem Gasfuß.

Die Cuore Motoren haben doch besonders viel Schwungmasse, da ja immer eine Ausgleichswelle mit dreht.
Das soll doch mit ein Grund sein, warum die Kupplung nicht ganz so lange halten soll wie bei 4-Zylindern.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2015, 13:48   #43
redlion
Vielposter
 
Benutzerbild von redlion
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: 41747 Viersen
Alter: 68
Beiträge: 3.044
Standard

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
Die Cuore Motoren haben doch besonders viel Schwungmasse, da ja immer eine Ausgleichswelle mit dreht.
Der ED-Motor hat keine Ausgleichswellen, nur Ausgleichsmassen direkt auf der Kurbelwelle

Schritttempo und stop & go bedarf beim Cuore schon viel Gefühl im Gasfuß, wenn man nicht ständig auskuppeln will. Aber mit ein bisschen Übung geht das schon.
__________________
Gruß
Reinhard

  • L80 EZ 9/86 blau-metal. 4 Türen
  • L80 EZ 8/90 weiß 4 Türen 4,30 l/100km
  • L201 EZ 11/90 schwarz elektr. Spiegel/AHK/Hageldellen im Dach 4,54 l/100 km
  • L201 EZ 4/93 facelift rot 4 Türen/Glashubdach 4,70 l/100 km
  • L501 EZ 9/97 silb.metal. Faltschiebedach/Mira Classic Kit/DZM 4,27 l/100 km
redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2015, 14:51   #44
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln
Alter: 56
Beiträge: 6.149
Standard

Na ist ja egal wo die Zusatzmasse mit dreht.

Zitat:
Zitat von redlion Beitrag anzeigen
Schritttempo und stop & go bedarf beim Cuore schon viel Gefühl im Gasfuß, wenn man nicht ständig auskuppeln will.
Echt? Fahr ich so gefühlvoll?

Bei meinem BMW find ich das schwieriger, wohl weil bei Heckantrieb prinzipiell mehr Spiel vorhanden ist. Stop and go macht bei dem aber eh keinen Sinn, da der Verbrauch in der City unverhältnismäßig steigt, die Kupplung deutlich mehr Kraft erfordert und sich die Druckplatte bei fehlendem Fahrtwind von der Hitze verzieht und die Kupplung dann auch noch anfängt zu rupfen. Scheint ein häufiger Schönheitsfehler zu sein, den mein Wagen schon seit 2002 und 140000km hat. Muss man halt mit mehr Last anfahren und schon bei 400 U/min einkuppeln. Macht der 6ender ja klaglos mit.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2015, 21:33   #45
goodspeed
Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2014
Ort: singen
Alter: 34
Beiträge: 33
Themenstarter
Standard

alles klar jetzt bin ich ein bisschen klüger geworden. also, wenn ich in schrittgeschwindigkeit anfahre. dann ist dieses ruckeln nicht da. mein ziel war es nur so schnell wie möglich auf 15km/h zu kommen, damit ich direkt auf den 2. schalten könnte. ist ja auch nicht so wichtig. so werde ich nun in zukunft, in schrittgeschwindigkeit anfahren.

Vielen Dank, dass ihr immer so schnell geantwortet habt. Das Forum ist wirklich klasse ohne euch wäre mein Cuore nur halb so sinnvoll.

Nächstes Problem:
Gerade eben habe ich die Sommer Reifen drauf getan. Es sind die Original Alu Felgen von Daihatsu. Erst am Ende ist mir aufgefallen, dass auf den Ventilen die Positionensnummerierungen stehen (VL, VR, HL, HR). Nun sind die Reifen die für hinten gedacht sind Vorne und umgekehrt. Ich denke das spielt keine so wichtige Rolle oder hauptsache das Richtungspfeil ist auf der richtigen Richtung angezeigt.

Mein größtes Problem ist nun. Die Reifen lassen sich nicht von meiner Luftpumpe mit sks kompressor adapter aufblasen. Die Luftpumpe funktioniert bei meinem rennrad über 10 bar und bei dem Auto von meinem Vater problemlos. Was habe ich hier verpasst???
__________________
Daihatsu L251 25 Edition EZ04 Spritmonitor.de
goodspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2015, 10:10   #46
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln
Alter: 56
Beiträge: 6.149
Standard

Man kann doch bei 4 km/h voll eingekuppelt haben und dann ohne Schlupf an der Kupplung kraftvoll beschleunigen bis zum 2. Gang. Manchmal schalte ich auch direkt in den 3.

So gefahren brauchte ich in 29 Jahren noch nie eine Kupplung wechseln. Mein BMW hat bei jetzt knapp 270000km noch die erste drin.
Das weiß ich, da er als Jahreswagen in unsere Familie kam.

Reifen wechsel ich jedes Jahr von vorn nach hinten, damit sie gleichmäßig abfahren.

Wenn du an der Tanke normal Luft in die Reifen bekommst kann es nicht am Ventil liegen.

Geändert von nordwind32 (11.03.2015 um 10:13 Uhr)
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2015, 12:26   #47
Ghettoadler
Benutzer
 
Benutzerbild von Ghettoadler
 
Registriert seit: 11.08.2013
Ort: Gießen
Beiträge: 101
Standard

So, wie ich es mal gesagt bekommen habe, soll man die Reifen nur nicht über Kreuz tauschen. Also z.B. vorne links, nach hinten rechts. So wie Du es gemacht hast, ist es ok.

Wegen den Ventilen, würde ich mal versuchen mit einem Schraubendreher den Metallnippel in der Mitte vorsichtig reinzudrücken. Danach nochmal mit der Pumpe probieren. Wenn das reindrücken sehr schwer ging und die Pumpe es wieder nicht geschafft hat, sind die Ventile kaputt.
Ghettoadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2015, 19:25   #48
goodspeed
Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2014
Ort: singen
Alter: 34
Beiträge: 33
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
Man kann doch bei 4 km/h voll eingekuppelt haben und dann ohne Schlupf an der Kupplung kraftvoll beschleunigen bis zum 2. Gang. Manchmal schalte ich auch direkt in den 3.

So gefahren brauchte ich in 29 Jahren noch nie eine Kupplung wechseln. Mein BMW hat bei jetzt knapp 270000km noch die erste drin.
Das weiß ich, da er als Jahreswagen in unsere Familie kam.

Reifen wechsel ich jedes Jahr von vorn nach hinten, damit sie gleichmäßig abfahren.

Wenn du an der Tanke normal Luft in die Reifen bekommst kann es nicht am Ventil liegen.
was heißt einkuppeln und schlupf bei dir? sry für die dumme frage ich weiß es wirklich nicht

Danke für die Antworten. Es ist richtig. Nur die Laufrichtung muss stimmen. Jetzt verstehe ich auch warum es an der Tanke, weder noch meine luftpumpe nicht funktionierte. Die Daihatsu Werkstatt hatte einen bestimmten Adapter gehabt, womit man den Stiel in der Mitte drückt und damit die Öffnung öffnet und Luft zuführen kann. Den Adapter muss ich mal suchen.

Ich hatte Anfangs nur etwas unter 1 Bar drinnen gehabt. Jetzt 2,4 Bar hinten und 2,7 Bar vorne und jetzt ruckelt es auch nicht so beim Anfahren. Mensch bin ich glücklich!!! Mich würde trotzdem die Anfahrweise vom Nordwind interessieren
__________________
Daihatsu L251 25 Edition EZ04 Spritmonitor.de
goodspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2015, 21:39   #49
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln
Alter: 56
Beiträge: 6.149
Standard

Kurzer Gasstoß, Kupplung kommen lassen und anrollen, wenn der Wagen erstmal rollt Kupplung ganz lösen und Kupplungsfuß links im Fußraum abstellen (auf jeden Fall nie am Pedal abstützen!), währenddessen Gas geben und beschleunigen bis zum nächsten Gang.
Der Reibbelag der Kupplung verschleißt ja nur wenn Schlupf da ist, also wenn der Motor eine andere Drehzahl hat als die Welle ins Getriebe und die Kupplung somit "rutscht".
Also beim Anfahren und Schalten den Schlupf so kurz und gering wie möglich halten für ein langes Kupplungsleben.

Ne Kupplung kann man mit Schlupf und Kraft ganz schnell zerstören.
Hier rutscht nur die Kupplung:
https://www.youtube.com/watch?v=I2oNekPT0hQ

Deswegen verschleißt der eine die Kupplung in 40000km und der Nächst schafft problemlos 300000km.

Man sollte auch nie mit getretener Kupplung minutenlang an z.B. der Ampel stehen, dann verschleißt man das Drucklager unnötig.
Kupplung also immer nur so kurz wie möglich treten.

Man ist so nicht zwangsläufig langsam unterwegs
Wenn Schlupf, dann besser an den Antriebsrädern
Reifen sind günstig und einfach zu wechseln, die Kupplung eher nicht

Geändert von nordwind32 (11.03.2015 um 21:49 Uhr)
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2015, 16:02   #50
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 44
Beiträge: 6.930
Standard

Es ist sogar so, dass man viel besser vorankommt, wenn die Kupplung nur kurz und wenig Schlupf hat.

Merk ich beim C1, dessen Automatik manchmal allzu lang die Kupplung schleiffen lässt. Dann gibts jeweils sekundenlang kaum Vortrieb. Also: Kupplung zügig kommen lassen, und dann in Ruhe lassen bis zum nächsten Schaltvorgang.

Man kann doch auch einen Daihatsu im 1. Gang rolllen lassen bei Stau... Damit schafft man sogar weniger als Schrittempo ohne Kupplungsverschleiss. Wenns dann etwas schneller geht, kann man den 2. nehmen, und dann auch ohne Kupplung... wenn das nicht geht, besser den 1. oder auskuppeln und anhalten, bis es wieder vorwärts geht.

Verstehe irgendwie nicht, was da so schwer dran zu verstehen ist...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterhaltskosten pekkick Die YRV Serie 4 21.08.2006 21:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS