![]() |
|
Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#11 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 13.03.2021
Themenstarter
|
![]()
Hallo
Erstmal Danke schön für die Glückwünsche. Ja.... am Donnerstag wird der Wagen umgemeldet. Geht leider nicht früher, weil das Düsseldorfer Straßenverkehrsamt wegen Corona nur spärlich Termine anbietet. Ist schon Gaga.... Zurück zum "Herzchen".... Ich hätte niemals geglaubt, das ich mich für so einen Floh freue wie Bolle |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Mich wundert schon, das so ein kleines Motörchen
relativ hohe Laufleistungen generieren kann/können. Obwohl für mich Daihatsu der "Kleinwagenspezialist" überhaupt ist.... Sorry, ich hatte auch schon Fiat, Renault und auch diesen Fox in Betracht gezogen.... Letztendlich traue ich diesen Herstellern nicht |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 03.02.2004
|
![]()
Gut, hast du noch einen gefunden, denn Kleinwagen mit Verbrennungsmotor sind eine aussterbende Spezies
Gruss Bernhard
![]() |
#14 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 15.07.2013
|
![]()
Hallo,
ich habe auch einen Coure L251 mit EZ 09/2006 und gut 183.000 km. Worauf man bei diesem Auto achten muss, wurde das meiste schon genannt. Es gibt aber noch einige weitere Punkte: Am Motor führt eine Ölsteigleitung vom Ölfilter zum Zylinderkopf. Diese rostet gerne durch. Wurde früher in einer Kulanzaktion in den Werkstätten getauscht. Ist die Leitung undicht droht ein Motorschaden wegen Ölmangel. Auch das Rohr vom Tankeinfüllstutzen zum Tank ist rostgefährdet. Auch hier hat die Werkstatt bei einer Kulanzaktion dieses Rohr getauscht. Ob in den 2 genannten Fällen auch heute noch auf Kulanz kostenfrei getauscht wird, weiß ich aber nicht. Die Gummilager der Hinterachse können bei hohem Alter rissig werden und werden dann eventuell auch vom TüV beanstandet. Außerdem kann es auch zu Korrosionsschäden an den Schraubenfedern der Hinterachse kommen. Wenn es nur geringe Rostnarben sind, kann man eventuell noch mit einer aushärtenden Rostversiegelung (z. B. Presto BOB Rostversiegelung) die Federn schützen. Gruß Gerhard Geändert von Gerhard (20.03.2021 um 12:59 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 15.07.2013
|
![]()
Hallo,
der Motor vom Cuore L251 kann ohne Probleme Laufleistungen von mehr als 200.000 km erreichen. Wichtig ist schonendes Warmfahren und das regelmäßige wechseln des Motoröls. Das Wechselintervall ist 15.000 km. Da er mit Filter nur 2,3 Ltr Öl hat, muss man den Ölstand häufiger kontrollieren. Weil das Öl auch thermisch altert ist es sinnvoll, den Ölstand immer nahe am maximalen Füllstand zu halten. Ich nehme immer 5W40 der Spezifikation API SN. Probleme mit hohem Ölverbrauch habe ich noch nicht (bei 183 Tkm). Gruß Gerhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
![]()
bekommen...
Da wurden die Inspektionsintervalle sehr genau genommen. Wie schon erwähnt, wurde Zahnriemen, Wapu und Lambdasonde schon getauscht. Ich habe mir auch schon Fluid Film besorgt. Werde wie erwähnt für vorne neue Bremsen einbauen lassen und in naher Zukunft die Kupplung tauschen. Irgendwie ändert sich immer wieder der "Schleifpunkt". Ich möchte den Kleinen soweit wie es geht behalten. Er hat ja erst etwas über 73000 km gelaufen. Mal gucken was die Zeit bringt Viele Grüße aus D`dorf |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 02.11.2009
|
![]()
Hallo,
Glückwunsch. Was mich wundert, meinen Kleinen ohne Wartungsstau und hohlraumversiegelt, Kupplung 30,000km alt, kein Ölverbrauch, bis auf die Batterie technisch einwandfrei wollte niemand für 300€ haben. Dir allzeit gute Fahrt |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 03.02.2004
|
![]()
Das wundert mich nicht, denn die Marke Daihatsu kennt kaum noch jemand von den jüngeren. Und dass sich die Marke aus Europa verabschiedet hat ist auch nicht gerade verkaufsfördernd.
Gruss Bernhard
![]() |
#19 |
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Einbau Kombiinstrument mit Drehzahlmesser vom Cuore L 501 in Cuore L 5 (Umpinnen) | Zorropower | Die Cuore Serie | 69 | 22.07.2014 17:26 |
Das günstigste Fahranfänger-Auto / Der Cuore im Vergleich / Der beste Cuore? | GustavGans | Die Cuore Serie | 4 | 25.10.2010 22:12 |
Will jemand Prospekte v.Cuore,Cuore TRXX,Charmant, Consorte? | MrHijet | Daihatsu Allgemein | 0 | 19.10.2005 10:14 |
Langzeiterfahrungen mit Sirion | eyrie | Die Sirion Serie | 25 | 11.03.2005 00:10 |