Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.01.2025, 07:46   #31
Tuned
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuned
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Graz
Alter: 45
Beiträge: 1.099
Themenstarter
Standard

"running the loop for decades" heißt es in etwa.. direkt umdeutschen geht das nicht mit dem translate.. bedeutet sowas wie.. "dreht seit jahrezehnten die Runden".
hab den Spruch von einer Daihatsu Werbung. fand ich super passend
__________________
FINEST JAPANESE CAR MEET IN AUSTRIA
Tuned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2025, 13:40   #32
Leopold
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Leopold
 
Registriert seit: 04.08.2019
Ort: NRW
Beiträge: 611
Standard

Ja, jetzt wo du es sagst, eindeutschen funktioniert nicht so gut
__________________
Leopold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2025, 07:22   #33
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Irgendwo im Winkel
Alter: 55
Beiträge: 7.380
Standard

Der ist echt geil geworden, ich find das Design mehr als Mega.
Hammer Optik und aktuell auch sehr angesagt.

Daumen hoch, ich freu mich auf mehr.....
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2025, 10:52   #34
Tuned
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuned
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Graz
Alter: 45
Beiträge: 1.099
Themenstarter
Standard

Danke Danke

gestern hab ich noch im Innenraum ein wenig gewütet.
Zuerst mal den Teppich raus, bis aus das kleine Stück auf der Fahrerseite.
Da ich hauptsächlich alleine amit fahren werde, hab ich auch darauf geachtet, dass ich mein doch beachtliches Eigengewicht zumindest auf der Fahrerseite etwas kompensieren kann. Deswegen flogen dann Fahrerseitig auch noch die Dämmplatten raus vom Blech.
Danach meine 4 Punkt Gurte vernünftig befestigt und die wenigen Verkleidungen die drinnen blieben etwas angepasst.
und last but not least hab ich den Beifahrerairbag komplett ausgebaut.
Erstens Gewicht und zweitens damit er niemanden ins Gesicht flieg, falls ich mal nen Reifenstampel anschupf.

Ob ich die hinteren Türeverkleidungen und so noch rausschnalzen werde, bin ich noch am überlegen. Dasselbe beim Dachhimmel.

Aber da es noch recht kalt ist draussen und ich meine ersten Testfahrten jetzt erstmal verschoben hab, kann ich mir das eh noch alles überlegen.





__________________
FINEST JAPANESE CAR MEET IN AUSTRIA
Tuned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2025, 11:04   #35
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 61
Beiträge: 2.855
Standard

Dein Beifahrersitz braucht dringend Schnellverschlüsse zur Spontandemontage, Gewicht, Gewicht. Oder warum sollt man sonst Schrauben hohlbohren?
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2025, 11:25   #36
Tuned
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuned
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Graz
Alter: 45
Beiträge: 1.099
Themenstarter
Standard


ja den brauch ich, selbst wenn keiner mitfährt.. a bissal als Gegengewicht bei mir
Es wird aber sowieso früher oder später ein Schalensitz auf der Beifahrerseite reinkommen, nur hab ich noch keinen gefunden der mir preislich passt.
__________________
FINEST JAPANESE CAR MEET IN AUSTRIA
Tuned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2025, 13:46   #37
Leopold
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Leopold
 
Registriert seit: 04.08.2019
Ort: NRW
Beiträge: 611
Standard

Ich würde die Verkleidungen hinten auch noch raus machen. Ich kann dir sagen: die infernalische Geräuschkulisse trägt viel zum "ich bin schnell"-Gefühl bei
__________________
Leopold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2025, 17:11   #38
Tuned
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuned
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Graz
Alter: 45
Beiträge: 1.099
Themenstarter
Standard

absolut. laut = schnell. ich weiß eh
aber auch logisch, lauter = mehr schallwellen = mehr druck = mehr beschleunigung. eine ganz normale Rechnung.

rein vom Gewicht her hab ich bald angst, dass er hinten so leicht ist, dass ich die kurven nur mehr quer fahr. wie bei meinem Cuore. der war so leicht hinten, ich konnte den alleine hochheben am Heckblech
dafür ist er in den kurven grundsätzlich immer leicht quer gekommen, wenn ich a bisal entschleunigt hab.
aber der Materia ist ja von Haus aus etwas schwerer und ich hab einen kleinen spoiler oben und den diffusor, das sollte eigentlich reichen.
__________________
FINEST JAPANESE CAR MEET IN AUSTRIA
Tuned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2025, 17:53   #39
Leopold
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Leopold
 
Registriert seit: 04.08.2019
Ort: NRW
Beiträge: 611
Standard

Ich hab in meinen alten Charade So lange Gewichte gepackt bis es wieder gut war. Also einmal sehr leicht, dann "Versuche fahren" und dann schauen wie sich das Auto verhält. Im Idealfall musst du halt nix hinten rein werfen und hast n leichtes Auto
__________________
Leopold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2025, 18:04   #40
Tuned
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuned
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Graz
Alter: 45
Beiträge: 1.099
Themenstarter
Standard

Ich bin auch schon auf der Suche nach einem Renntank, dann kann ich den ganz hinten reinmachen und bekomm vor der Vorderachse wieder ein bisschen ein Gewicht weg.
__________________
FINEST JAPANESE CAR MEET IN AUSTRIA
Tuned ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tuned's Materia - Tuning pur Tuned Die Materia Serie 920 14.05.2024 06:46
Seit ich den Materia habe passieren mir seltsame Dinge Amenophis Die Materia Serie 20 29.11.2014 13:54
Sind alle M1 baugleich? Hakimoto Die Sirion Serie 0 05.02.2014 20:55
tuned's materia - kurzes video Tuned Die Materia Serie 31 10.11.2009 14:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS